Skip to content

Heute Abend kommt iOS 8

Am heutigen Abend endet die Beta-Phase von iOS 8 mit der allgemeinen Veröffentlichung. Seit der WWDC haben die registrierten Entwickler Apples neues Betriebssystem ausgiebig getestet und ihre Apps daran angepasst. Um 19:00 Uhr darf nun jeder Besitzer eines unterstützten iOS-Geräts die neue Version herunter laden. Womit wir schon beim ersten Thema wären. iOS 8 läuft auf dem iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad Air, dem iPad mini mit und ohne Retina Display und dem iPod touch der 5. Generation. Allerdings sind nicht alle neuen Funktionen auf jeder Geräte-Generation verfügbar. Eine genaue Beschreibung liefert Apple auf seinen Infoseiten zu iOS 8. Zusätzlich zu den Hardware-Beschränkungen gibt es auch verschiedene regionale Beschränkungen bei den Funktionen. Diese werden von Apple auf einer eigenen Webseite gelistet, sollten in Mitteleuropa aber keine größeren Auswirkungen haben.

Wenn um 19:00 Uhr der Download online geht, dürfte in den ersten Stunden mit einem extremen Andrang auf die Apple Server zu rechnen sein. Ein schneller Download dürfte dann kaum möglich sein. Hier ist dann sicherlich Geduld gefordert. Die Zeit bis zur Installation sollte man in jedem Fall dazu nutzen, ein Backup anzulegen. Bei jedem größeren Systemupdate kann es zu unvorhersehbaren Problemen kommen, weswegen eine Sicherung in jedem Fall zu empfehlen ist. Dies kann entweder in der iCloud oder über iTunes am Rechner geschehen, was mein bevorzugter Ansatz ist. Apple liefert entsprechende Informationen zum Backup-Prozess in einem Support-Dokument.

Ist das neue System dann installiert, präsentiert sich das Gerät auf den ersten Blick erst einmal mit wenig Neuigkeiten. Das wirkliche Potenzial von iOS 8 wird sich erst mit den neuen Apps bemerkbar machen, die von den neuen Möglichkeiten und Frameworks unter iOS 8 Gebrauch machen. Den nächsten Schub werden Mac-Nutzer dann im Oktober erleben, wenn OS X Yosemite auf den Markt kommt und die neuen Funktionen Continuity und Handoff die beiden Systeme noch enger zusammenschweißen.

Wichtig: Ein kleiner, aber für den einen oder anderen vielleicht umso wichtigerer Hinweis sein noch zum Thema iCloud Drive angemerkt. Während dies mit iOS 8 kommen wird, sollte man sich genau überlegen, ob man diese Funktion zu Beginn der Einrichtung des neuen Systems aktiviert. Sollte man sich nämlich dazu entscheiden dies zu tun, funktioniert die Dateisynchronisation mit dem Mac nicht mehr, da erst OS X Yosemite ebenfalls iCloud Drive und damit dann auch wieder die Synchronisation unterstützen wird. Nutzt man eine Synchronisation zwischen iOS-Gerät und Mac, lautet meine Empfehlung, iCloud Drive bis zur Veröffentlichung von OS X Yosemite deaktiviert zu lassen, damit weiterhin alles so funktioniert wie gewohnt. Man kann die Aktivierung anschließend jederzeit über die Einstellungen nachholen.

Sobald der Download heute Abend steht, melde ich mich natürlich mit einer entsprechenden Meldung.

Trackbacks

www.trainingbyad.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sunnyboy_94 am :

Am meisten freue ich mich auf das neue OS X :)

Mit iOS 8 werd dich wohl warten bis 10.10 veröffentlich wurde...

Jan am :

Ich auch! Macht bis jetzt einen tollen Eindruck.

Johannes am :

Dito! Habe vergangenen Herbst OSX nicht aktualistert und bis ich das machen werde muss ich wohl auch vorher mein iTunes noch etwas aufräumen. Da weiß ich schon mal was in den Herbstferien auf mich zu kommt :P

Benne am :

Ich hatte bei der ersten Beta das Problem, dass sämtliche Apps nicht mehr auf die iCloud zugreifen konnten. Natürlich habe ich nicht auf iCloud Drive geupdatet.

Besteht dieses Problem immer noch?

Stefan am :

Nein, das Problem hatte ich nie mit den Betas. War aber auch erst seit Beta 2 dabei. Und der GM läuft jetzt super. Kein Grund, mit dem Update auf iOS zu warten.

Benne am :

Klasse, dann werde ich das heute Abend aufspielen!

Alex am :

Naja, das kommt drauf an, was du machst. iOS 8 GM ist durchaus in einigen Bereichen noch extrem buggy. Schließt deine typisch Nutzung diese Bereiche ein, wäre iOS 7 erst mal die bessere Wahl, bis alle Apps in diesem Bereich workarounds (sofern vorhanden) implementiert haben.
Auf "älteren" Geräten (iPad 2/3, iPhone 4s/iPod touch 5g) ist es u.U. auch aus Performance-Aspekten günstiger, bei iOS 7 zu bleiben.

Quax am :

Da wäre es natürlich wirklich gut zu wissen, in welchen Bereichen iOS 8 noch buggy ist.
Kannst du da was berichten?

Alex am :

Viele der Bereiche sind für Endanwender vermutlich nicht direkt sichtbar (diverse Speicherlecks).

Apple hat ja eine neue Web-Engine eingeführt, die die schnelle JavaScript Engine nutzt. Leider ist diese neue Web-Engine aktuell für kaum etwas brauchbar, so dass viele Entwickler dann weiterhin die alte Web Engine nutzen. Die alte hat aber auch ein paar neue Probleme, lädt z.B. keine RTFs mehr.

Safari kann häufig keine photos/Videos mehr auf web-Seiten hochladen. Es gibt Abstürze oder beim Server kommen 0 Bytes an.

Der Netzwerk-Layer hat Probleme mit bestimmten https-Verbindungen. heise.de war davon betroffen, aber da hat heise wohl noch während der GM-Phase etwas umgestellt, so dass es keine Probleme mehr gibt. Aber es ist anzunehmen, dass man auf der einen oder anderen Seite immer noch auf Probleme stoßen könnte.

Rico am :

Hi Flo,

speziellen danke für den Hinweis am Ende.

Jürgen am :

Da schließe ich mich mal an. Daumen hoch. Danke Flo

Carsten am :

Ich ebenfalls. ???? Danke

Julian6440 am :

Und was ist mit dem Iphone 5 C???

Stefan am :

Das hat Flo wohl vergessen. Bekommt iOS 8 natürlich auch!

Quax am :

Ich hab hin und wieder noch den Systemabsturz mit dunklem Screen und weißem Apple Logo in der Mitte.
Weiß jemand ob dieser Fehler unter iOS 8 behoben wurde?

iMerkopf am :

Kann alle möglichen Ursachen haben. Lässt sich der Bug reproduzieren? Tritt er immer in der gleichen Situation auf? Hast du dein Gerät schon mal bei einem Store oder Reseller checken lassen? Ist noch Garantie auf dem Gerät?

Quax am :

Ne, zumindest ich kann den nicht reproduzieren. Es handelt sich um ein 5s / 32, dass grad vor 3 Wochen von Apple gegen ein refurbished ausgetauscht wurde, weil die Lightning Buchse nen Wackelkontakt hatte. Gleich am ersten Tag ist das neue 5s auch wieder abgestürzt. Hat also wohl nix mit der Hardware zu tun. Am Anfang von iOS 7 war der Fehler bekannt als Apfel des Todes.
Ist zwar blöd, aber kein Drame. Passiert nur ca. einmal pro Woche. Hatte vor Jahren mal nen Windows Phone, das musste ich jeden Tag 3-5 mal neu booten. Das hat mich genervt.
Wie auch immer, ich dachte jemand weiß, ab das unter iOS 8 behoben ist.

MacMax am :

..ich hatte das Problem bei der Aktivierung von TouchID, sporadisch.
Sei dem hab ich's deaktiviert...

Quax am :

Bei mir ist's bisher nicht im Zusammenhang mit TouchID aufgetreten, sondern sporadisch beim Benutzen.

Hallo am :

Diesen Bug habe ich bei iOS 7 auch manchmal...

Quax am :

Vielleicht haben wir ja Glück und der Fehler ist unter iOS 8 beseitigt. :-)

Tom am :

.....und war oder ist es jailbraked? ????

Quax am :

Ne. Kein Jailbreak.

Aristocat am :

Oder jailbroken?
Oder jailgebroken?
:) :)

ale7 am :

Flo, gibt's schon Berichte über die Geschwindigkeit von iOS8 auf den älteren iPhones? Hast Du mit Deinen Geräten Erfahrungen gemacht?

Flo am :

Generell laufen neue iOS-Versionen auf neueren Geräten natürlich immer flüssiger. Mir sind jedoch bislang keine extrem negativen Berichte zu iOS 8 auf älterer Hardware aufgefallen.

iDONTLIKEGOOGLE am :

Vielen Dank Flo für den Tipp am Schluss :)))

Philipp am :

Wird ein Update via normale Softwareaktualisierung over THE Air möglich sein wenn man aktuell den GM installiert hat?

Sepp am :

Nein. GM update, wie immer, nur via iTunes.

Anonym am :

Lohnt ein Updatet Fürstin ipad Retina mit iOS 7 und JB auf 8?

Chris Isaak am :

Lohnt es sich, ein 3 Monate altes iPhone 5S 16GB im Wiederherstellungsmodus mit iOS8 neu aufzusetzen um möglichst wenig Datenmüll zu behalten? Hab das iPhone jedoch ohnehin nicht sonderlich zugemüllt, vermutlich kann ich damit noch warten bis sich der Aufwand wirklich lohnt?

Rico am :

das ist kein großer Aufwand.
Einzig die Ladedauer. Da kannst Du einfach 1-2 Tage warten und dann direkt am iPhone das Update machen. Das lief die letzten male immer super.

Du kannst natürlich noch warten um zu sehen, ob es eine große Beschwerdewelle zum neuem System gibt, dann kannst Du froh sein, das Du nicht gewechselt hast ;-)

Chris Isaak am :

Habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Ich überlege, ob ich eine komplette Wiederherstellung im DFU-Modus machen soll, also iOS8 auf ein 'nacktes' iPhone spielen, das geht nur via iTunes. Im Gegensatz zum normalen Update würde dabei kein altes Betriebssystem überschrieben, was somit die sauberste Variante ist. Aber eben auch aufwändiger. Ich hebe mir da wohl für später auf, wenn das iPhone gefühlt langsamer wird.

Rico am :

ah, ok!

Ja, sehe ich auch so.
Meine Datenmüll ist nun 4 Jahre alt. Und ich werde den "Neustart" nun mit dem iPhone6 machen. Der Apple-Support hatte mir das auch mal empfohlen. Die nette Dame sagte auch, das eine Wiederherstellung mit iTunes und einem Backup den "Datenmüll" wieder mit aufspielt.
Wenn Dein iPhone zur Zeit sauber läuft und da es erst 3 Monate läuft, würde ich auch das Update direkt am iPhone machen.

Sepp am :

Das Betriebssystem wird ersetzt, nicht überschrieben. Nur die restlichen Daten und Systemeinstellungen werden " integriert". Den DFU Modus kannst du dir sparen, einfach das Update einspielen und anschließend das Iphone zurücksetzten inkl. alles löschen. voilà! Du hast ein sauberes System ohne iTunes.

Quax am :

Hört sich so an, als ob du weißt wovon du sprichst, dann versteh ich aber nicht, warum das Update über iTunes soviel größer ist, als wenn ich OTA mache.
Weiß du, wieso das so ist, wenn doch in beiden Fällen das Sytem überschrieben wird?

Quax am :

Ich meinte natürlich ersetzt, anstelle überschrieben.

Sepp am :

OTA ist es gepackt. Deswegen brauchst du auf deinem iOS Gerät auch mehr freien Speicherplatz um es zu installieren, als um es herunterzuladen.

Quwe am :

Handsoff soll erst mit 10.10 kommen, bezieht sich das auf die Wechselbeziehungen zwischen Mac und IOS -Device, oder wird es heute Abend möglich sein, Telefongespräche auch am iPad anzunehmen ?

cyas am :

Ne. Dazu braucht es auch ein Update am Mac also Yosemite

Boris am :

Nein brauch es nicht es ist unabhängig vom Mac. Es soll Leute geben die kein Mac haben.

cyas am :

Hab iPad überlesen. Sorry

Boris am :

Blöde Frage wahrscheinlich, aber was läuft alles auf dem 4S? Welche Funktionen gehen und welche nicht?

BigDaddyMac am :

freu mich drauf!

Christof am :

und was passiert wenn ich eine Voice(Audio)-Nachricht an ein iPhone 4 (latest iOS 7) sende? kommt die dann nicht an? Oder dann kann einfach das iPhone 4 keine erstellen?

@Flo: Danke für den Tippbezüglich iCloud-Drive-Aktivierung

Chris Isaak am :

Audio-Memos kann man ja auch jetzt schon aus Voice Recorder per Nachricht versenden. Ich denke, dass auf Geräten vor iOS8 eine unter dem neuen iOS erstellte Audionachricht wie bisher auch als Audio Datei ankommt, die aus Nachrichten heraus per QuickTime abgespielt wird.

Christof am :

danke. Dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

Juliusderbastler am :

Hallo Flo
Hast du Lust mal einen Artikel über das neue Zusammenschalten von bis zu 6 Konten als Familie zu schreiben und die Sache mal genauer zu beleuchten?
Muss eine Kreditkarte bei allen Konten sein?
Bekommen die neuen Konten von Kindern alle Inhalte des eigenen Kontos? Wird das nach dem Amerikanischen FSK Gegenstück geregelt?
Funktioniert die Ortung immer?
Ist irgendwas vom teilen der Inhalte Song, Film, App. Ausgenommen?
Wie kommt man wieder raus aus der Familie, z.b. wenn Kinder flügge werden und es (Familiengruppen) nicht mehr wollen? Können Freunde "Familien" werden :-) ?

Wäre nett. Ist schon eine Große Neuerung für Apple
Danke

Jesper am :

Also ich nutze schon iCloud Drive in der GM auch aufm ipad und kann aber itunes noch mit'm mac synchronisieren!

Sebastian am :

Moin. Ich habe IOS 8 auf meinem iPad 4 installiert und nun verlangt es den 4stelligen Code den ich nie eingerichtet habe. Hat jemand eine Idee was zu tun ist. Danke.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen