Skip to content

Apple soll angeblich an 5K-Display arbeiten

Schon länger warten verschiedene Interessenten auf einen neuen iMac mit Retina Display. Während es in der Vergangenheit bereits Gerüchte gab, wonach Apple an einem 4K-Gerät arbeiten würde, war nie so wirklich klar, um was es sich hierbei handeln würde. Ein iMac war dabei ebenso in der Verlosung, wie ein MacBook oder ein neues Thunderbolt-Display. Nun äußern sich zu diesem Thema die LCD-Marktforscher von WitsView (via MacRumors) und vermelden, dass Apple an einem 27" Display arbeiten würde, der über eine Auflösung von sagenhaften 5120 x 2880 Pixeln verfügen soll, was in jeder Richtung doppelt so viele Pixel wären, wie beim aktuellen Thunderbolt Display. Dabei ist allerdings unklar, wie Apple dieses Display über den aktuell mit Thunderbolt genutzten DisplayPort 1.2 Standard befeuern will. Während diese Anschlüsse in der Lage sind, ein 4K-Display zu unterstützen, müsste für ein 5K-Display ein neuer Standard her. Aktuell wären maximal 4096 x 2160 Pixel möglich, was aber die meisten Kunden wohl auch schon zufrieden stellen würde.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : DisplayPort 1.3 veröffentlicht - Kommt das 5K-Display von Apple?

Vorschau anzeigen
Erst am Wochenende waren Gerüchte durchgesickert, wonach Apple an einem Gerät mit einem 5K-Display arbeiten soll. Das einzige Problem an diesem Gerücht war, dass der aktuell verbaute Thunderbolt-Anschluss an den Macs der DisplayPort-Spezifikation 1.2 ents

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

matze am :

Arbeiten werden die an vielem! Jetzt freu ich mich erstmal auf mein iPhone ;-)

John am :

27" mit 4k und dann später 32" mit 5k

Thomas am :

Fürs iphone 15 oder so...

Scuruba am :

Testen werden die sowas sicher ^^
Aber wenn man bedenkt das ein Dell mit 5K und 27" 2500USD kosten sollen (wobei Dell nicht sonderlich teuer ist), dann bezweifle ich das es das richtige für einen iMac ist ... Wie viel sollte der denn kosten?

XfrogX am :

Genau. Dell bringt so einen Monitor nun. Also das Apple es entwickelt ist da erstmal wohl nicht so richtig. Für den iMac ist es aber noch lange nicht interessant.

Weil es rund 50% mehr Bildpunkte sind als 4k und selbst 4k ist Hardware Fresser. Vielleicht wäre es für den macpro interessant. Aber dann kommt dein Thema der Standards, lässt sich am macpro jetzt noch ein neuer Anschluss anbringen?

Das ganze dürfte Zukunftsmusik sein. Und wie das iPhone 6 zeigt scheint Apple nun gefallen finden an den Standard Auflösungen. Und da wäre uhd nun das nächste für iMac und Co.

Denke eher das so ein Gerücht jetzt halt kommt weil Dell diesen 5k Monitor bringt. Da liegt es nahe das man Apple sowas auch zu spricht.

Und vom ersten Gerücht bis etwas von Apple kommt gehen Jahre ins Land.

Herri am :

Finde meinen 40 zoll full hd tv immer noch grossartig. Ich kann warten bis alles preiswert wird. Vielleicht sind das alles sinnlose rekorde und immer bleibt die verärgerung in allen foren, dass die akkus so schnell leer sind.

Jan am :

Wie weit wollen die eigentlich noch gehen mit den ganzen 4-5k Auflösungen? Hier zu Lande wird noch nicht mal richtiges Full-HD über Kabel angeboten aber schon am über-next-gen werkeln. Mir kommt der Trend so vor wie bei den Fotocams. Da bedeuten 24 Mpixel auch nicht gleich ein besseres Bild als bei 16 Mpixel.

Aviator am :

Um den anschliessen zu können wurde der ominöse Gardena-auf-HDMI-Adapter entwickelt :D

Christian am :

Ach was ist das denn für eine Meldung. Apple arbeitet an bestimmt vielen Sachen. Bis sowas dann auf den Markt kommt, vergehen noch viele Jahre. Schaut Euch das neue IPhone an. Sogar von 4 K noch einiges entfernt. Und wozu denn eigentlich. Ich kann hier sowieso keinen Unterschied mehr sehen...

Wölfe am :

Die Adler werden sich freuen! Anstrengungen im Akku-Bereich wären wesentlich sinnvoller.

jonas am :

Seh ich auch so

Sabine am :

Na klar 5K. Um dann nach dem Kauf (vllt. 3000€) festzustellen das die Websites und Co. für diese Auflösung nicht ausgelegt sind. Für mich sinnbefreit.

XfrogX am :

Erstens hat man bei den Retina macbooks ja gezeigt das man halt nur das so hoch auflöst wo man eine Unterstützung für hat. Also Schrift Bedienung usw ist Retina ein Bild halt aber immer noch genauso groß und das Seiten Layout bleibt auch identisch.

Außerdem ist 4k oder mehr ja auch dafür interessant das man 2 Sachen nebeneinander anzeigen kann.

Ob man es so Nutz ist ja ne andere Sache aber damit zu kommen das Seiten noch optimiert sind ist halt einfach eine Sache von dem 90er. Damals hat man beim Seiten Aufruf ausgewählt welche Auflösung man hat. Heute erkennt die Seite es selber. Und zwar vom alten Smartphone das kein normales Maß hat bis 4k ist alles möglich und jede Auflösung kann man dabei noch mal um 90grad drehen.

XB Liebiger am :

Was Apple plant, geht mir so was am A**** vorbei....

iKostas am :

Entweder ich oder viele andere haben was missverstanden.
Es geht hier nicht um Handy Displays.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen