Apple Watch: Kombination aus PIN und Hautkontakt aktiviert Apple Pay
Da mich zu dem Thema inzwischen doch eine ganze Menge Zuschriften erreicht haben (vielen Dank dafür!), hier der Versuch einer kurzen Aufklärung. Wenn Apple im kommenden Jahr die Apple Watch (und ich bin immer noch versucht, iWatch zu schreiben) auf den Markt bringt, wird diese dank eines integrierten NFC-Chips auch in der Lage sein, Transaktionen via Apple Pay durchzuführen. Die aufgekommene Frage beschäftigt sich nun damit, wie Apple die Authentifizierung durchführt, wenn die Apple Watch ja offensichtlich über keinen Touch ID Sensor verfügt. Apple verwendet in diesem Fall eine Kombination aus PIN-Nummer und Hautkontakt. Mit anderen Worten kann man die Apple Watch für die Nutzung von Apple Pay nach dem Anlegen durch die Eingabe eines PINs aktivieren. Sobald die Watch dann den Hautkontakt (beispielsweise beim Ablegen) wieder verliert, wird auch die Aktivierung der Apple Pay Funktion aufgehoben. Ausgelöst wird die Transaktion an einem NFC-Terminal dann mit einem Druck auf die Digital Crown.
Der eine oder andere wird nun zurecht nach der Sicherheit dieser Methode fragen. Auch mir kommt das Hantieren mit einem PIN und dem Hautkontakt deutlich unsicherer vor, als der Touch ID Sensor im iPhone.Visa CEO Charlie Scharf gab jedoch gegenüber re/code
zu Protokoll, dass sich Apple der Sicherheitsproblematik bei kontaktlosen Zahlungen bewusst sei und eine Lösung hierfür habe. Hierauf müssen wir also vorerst vertrauen, bis uns Apple mit weiteren Informationen versorgt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
Tom am :
Willi Winzig am :
Kakadu am :
Anonym am :
botines de futbol nike am :
Dok S am :
Mir gefällt sie erstmal nicht. Von der Optik bin ich sehr enttäuscht. Mal schauen, ob mit der Zeit noch irgendwelche Killerfeatures auftauchen.
Christian am :
Cromax am :
Sonja am :
Cdm am :
Die inneren Werte zwischen den Beiden kann man heute noch nicht beurteilen....
Angelika am :
Abgesehen davon, was soll ich als Nutzer von Apple-Geräten mit ner Samsung Uhr (mal ganz abgesehen von der Hässlichkeit)
Und ich persönlich finde die Edition Reihe ist wie für Frauen gemacht.
XfrogX am :
Aber halte es für nicht gerade gut gelöst.
Vorallem da man die Uhr zum Laden abnehmen muss. Und so wie ich es verstehe dann mit dem Handy erstmal wieder einschalten zum bezahlen.
Muss schon sehr gut gemacht sein den viele Leute Tagen die Uhr ja nicht total stramm am Handgelenk, und wenn dann auch nur ab und zu die Uhr den Kontakt verliert und dann neu mit dem Handy angeschaltet werden muss dann ist es ja doch so das man nicht sicher nur mit der Uhr raus gehen kann und damit bezahlen.
Naja erstmal kann man ja eh nicht überall nur mit der Uhr bezahlen und solange muss man eh Geld dabei haben oder die karten.