Nächstes Lightning-Kabel offenbar mit modifiziertem USB-Stecker
In den vergangenen Tagen sind verschiedentlich Fotos im Internet aufgetaucht, die einen modifizierten USB-A Stecker zeigen, der angeblich gemeinsam mit Apples diesjähriger Generation von iOS-Geräten ausgeliefert werden soll. Das besondere an diesem Stecker ist, dass er sich, ähnlich wie Apples Lightning-Stecker, in beiden Ausrichtungen in eine herkömmliche USB-Buchse stecken lässt. Die Gerüchte kommen damit passend zu dem gerade erst final verabschiedeten "Type C" USB 3.0 Standard, der ebenfalls über die Möglichkeit verfügt, in beiden Ausrichtungen in eine passende Buchse gesteckt zu werden. Dies ist natürlich ein durchaus beachtlicher Komfortgewinn, wenn man bedenkt, was für eine Fummelei es ist, einen herkömmlichen USB-Stecker mehr oder weniger "blind" in eine etwas versteckte Buchse zu verfrachten.
Während die Herkunft der Bilder und damit auch deren Authentizität nicht abschließend geklärt werden kann, hat Apple bereits 2013 einen Patentantrag gestellt, der genau diese Modifikation beschreibt und dessen Schemazeichnung starke Ähnlichkeit mit den nun auf den Bildern zu sehenden Anschlüssen besitzt.
Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass wir in diesem Jahr tatsächlich ein Lightning-Kabel mit einem wie oben zu sehen modifizierten USB-Anschluss in die Finger bekommen. Damit einhergehend dürfte sich auch das Innenleben des Kabels ein wenig verändern. So dürfte Apple mit dem neuen Kabel dann auch USB 3.0 unterstützen. Zudem gibt es spätestens seit der Beats-Übernahme Gerüchte, wonach Apple künftig den Lightning-Anschluss auch für die
Übertragung von HD-Audio nutzen und entsprechende Kopfhörer anbieten wird. (via 9to5Mac)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
John am :
Moritz am :
WePe am :
Jesper am :
Kevin am :
Gregor am :
JESUS am :
Cdm am :
Ist schon seit Anfang 2014 definiert und beschrieben!
Der soll ebenfalls einen Stecker "bringen", der symmetrisch aufgebaut ist - vermutlich ähnlich dem hier gezeigten...
Dazu ist für USB-4 eine extrem hohe Geschwindigkeit angekündigt, die angeblich mindestens die Apple proprietären "Thunderbolt" Verbindung erreicht, aber Industriestandard wird - also längerfristig "überall" verfügbar sein wird...
Sicher auch irgendwann bei Apple...
iMerkopf am :
Dazu kommt, dass bereits TB2 draußen ist - und an dessen Bandbreite wird USB4 wohl kaum rankommen.
Und für viele Studios war TB im Übrigen ein echter Segen ;)
Rudi am :
iMerkopf am :
Cdm am :
Der "Thunderxxx" bleibt auf die Apple Insel beschränkt.
Schade, aber Apple bemüht sich bekanntlich nie, Industriestandards zu setzen oder zu fördern.
iMerkopf am :
Apple hat an TB grob gesagt nur den Stecker designed; die eigentliche Technologie dahinter kommt größtenteils von Intel. Wenn nun also PC-Hersteller XY keine Lizenzgebühr an Intel zahlen will, dann hat Apple damit rein gar nichts zu tun. Intel hätte im Vorfeld schon auch mit anderen PC-Herstellern zusammengearbeitet, aber die waren zu feige oder zu geizig, in ein neues Interface zu investieren.
iFlo1990 am :
Wenn ja, was sagt ihr zu den Bildern?
iFlo1990 am :
John am :
Anonym am :