Skip to content

Probleme mit iTunes Match? Das hier soll helfen...

In den vergangenen Tagen häuften sich bei mir die Zuschriften, in denen ich nach bekannten Problemen im Zusammenhang mit iTunes Match gefragt wurde. Konkret soll der Abgleich der lokalen Mediathek mit den auf den Apple-Servern gespeicherten Daten nicht abgeschlossen werden können. Auch wenn ich selbst bei mir keine solchen Probleme feststellen kann und Apples Systemstatus-Webseite keine Probleme aufführt, scheint das Problem doch eine gewisse Verbreitung zu haben. Der Apple-Support ist mir der Lösung des Problems offenbar überfordert. Die einzige bislang bekannte Möglichkeit, iTunes Match eventuell wieder zum Laufen zu bekommen, liefern die Kollegen von heise. Demnach soll es helfen, sowohl iTunes Match, als auch Genius zu deaktivieren (Hinweis: Um Genius deaktivieren zu können, muss zuvor iTunes Match deaktiviert werden!). Nach einer kurzen Wartezeit sollen dann beide Funktionen wieder aktiviert werden und iTunes Match angeblich wieder funktionieren. Ich selbst konnte dies wie gesagt nicht testen, weise aber gerne auf diese Option hin, in der Hoffnung, dass sie dem einen oder anderen hilft. Zu finden ist die De-/Aktivierung von Genius und iTunes Match in der Menüleiste under dem Punkt "Store".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der andre Flo am :

Der Tipp half bei mir, aber nur in Kombination mit Konvertieren der InWarteschlangeStehendenDateien in MP3s und dann iTunes Match abmelden iTunes beenden iTunes neu starten Match wieder anmelden.

Markus Witschi am :

Ich kann sowohl das Problem wie auch den beschriebenen Lösungsweg bestätigen. - Ich ging aber bisher davon aus, dass dies Apple aus Berechnung so vorsieht.

Norman am :

Ich habe das Problem seit ca. 2 Wochen. Heute habe ich den iTunes-Support kontaktiert. Diese sagen, dass das Problem bekannt ist und sie fieberhaft an einer Lösung suchen. Dazu habe ich meine Account-Daten für Apple freigegeben. Die "Ingenieure" in Cuppertino nehmen sich nun meinem Problem an. Eine Antwort soll ich Anfang nächster Woche erhalten. Abwarten...

Steffi am :

Meine Supportanfrage endete mit dem Hinweis, dass Ihnen nichts bekannt ist.

Markus am :

Ausschalten und wieder einschalten? Das ist echt ein Hammer Tip. Da wäre ich nie selbst drauf gekommen. Danke heise.

Deviantworld am :

Habe auch laufend Fehler 3231 und Hänger drinnen. Stundenlanger Chat mit dem Support hatte nichts gebracht, wurde nun bis zum Super advisor weitergeleitet... Den Trick probier ich aber gleich mal

Jörg am :

Und ich hab schon gedacht, dass sich nur bei mir die Probleme häufen. In einem Forum hab' ich folgenden Tipp für den Mac gefunden. Ich bilde mir ein, dass das auch mal geholfen hat. Zuverlässig hilft's aber nicht.
iTunes beenden -> Terminal öffnen -> sudo purge -> Passwort eingeben -> iTunes wieder starten ...

Jörg am :

Und ich hab schon gedacht, dass sich nur bei mir die Probleme häufen. In einem Forum hab' ich folgenden Tipp für den Mac gefunden. Ich bilde mir ein, dass das auch mal geholfen hat. Zuverlässig hilft's aber nicht.
iTunes beenden - Terminal öffnen - sudo purge - Passwort eingeben - iTunes wieder starten ...

Philipp am :

Gibt es dann eine Erstattung oder ähnliches? Hatte das Problem auch und mich stundenlang aufgeregt.

Carsten am :

Das bekam ich heute von Apple !


Danke, dass Sie sich an Apple gewandt haben.
Guten Tag Herr XXX

vielen Dank, dass Sie mir Ihr Anliegen mitgeteilt haben,mein Name ist Patrick und ich freue mich Ihnen heute behilflich sein zu können.

Es tut mir leid zu hören,dass ein Problem mit iTunes Match gibt und dass es bei Schritt 3 nicht mehr weiter geht.


Sehr gerne bin ich Ihnen hierbei behilflich.


Ich empfehle Ihnen zunächst folgende Schritte:??- aktualisieren genius (menu store> aktualisieren genius)?- menu Store> deaktivieren iTunes Match danach Store> aktivieren iTunes Match?- zurücksetzen cache: menu itunes > Einstellungen> erweitert> cache zurücksetzen?- menu store> aktualisieren itunes match??.

Des Weiteren empfehle ich Ihnen folgenden Artikel:??iTunes Store: Fehlerbehebungsmaßnahmen für iTunes Match??
http://support.apple.com/kb/TS4054?viewlocale=de_DE

Chris am :

Das De-/Reaktivieren bringt leider seit fast 1-2 Wochen nichts mehr, weil es nun bei Schritt 3, dem Uploaden, hängen bleibt.
Zuvor war dieser Lösungsansatz aber des Rätsels Lösung!

Thomas Behrendt am :

Hat bei mir bisher keiner der Vorschläge Abhilfe geschaffen.
Schon arm, dass Apple die User da offensichtlich ziemlich hängen läßt!

Chris Isaak am :

Ich hatte wochenlang ein anderes Peoblem mit iTunes Match, vielleicht kann ich hier Leodensgenossen helfen: bei jedem iTunes statt kam die Fehlermeldung "Fehler mit iTunes Match, melden sie sich erneut an", woraufhin ich die ganze iTunes Match Anmeldeprozedur wieder durchgehen müsste. Die vom Support vorgeschlagene Lösung scheint zu funktionieren: Mac im Wiederherstellungsmodus (Alt beim Booten gedrückt halten) starten und dann rein ins Festplattendienstprogramm. Dort die Funktion "Zugriffsrechte reparieren". Mir hat es geholfen, es waren auch etliche Zugriffsrechte - warum auch immer - fehlerhaft.

Thorsten Hindermann am :

Habe auch das hier beschriebene Problem!

Timo am :

Mal was anderes: Ist es bei Euch auch so, dass die Wiedergabelisten (gerade "zuletzt hinzugefügt") auf Mac/iPhone/iPad nicht mehr oder nur unvollständig synchronisieren? Besonders auf dem iPhone fällt es extrem auf. Kennt jemand eine Lösung?

Tobi am :

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man diese Tipps überhaupt akzeptieren kann! Mein iTunes Match ist gut gefüllt mit ca. 22.000 Songs und ich muss nach jedem Ab-/Anmelden die ganze Bib (paar hundert Megabyte Albencover) neu vom Apple Server syncen, was mal locker paar Minuten dauert. Und das jedes Mal wenn ich EIN neues Lied adden möchte? ... Nicht gut!

Ingo Felka am :

Nach der Installation von ITunes 12 habe ich heute mal wieder ITunes Match aktiviert, mit der Hoffnung, dass die bekannten Probleme zumindest teilweise behoben sind. Hätte ich das bloß nicht getan. Plötzlich sind meine manuellen Eingaben, wie z.B. Wertung oder Kommentare zu Musiktitel verschwunden. Einige meiner Wiedergabelisten haben diese Angabe zur Grundlage, na toll. Ich habe zunächst mal das Abonnement gekündigt. Nie wieder ITunes Match.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen