iPhone 6 mit Barometer-Sensor?
Mit dem iPhone 6 wird Apple im Herbst aller Wahrscheinlichkeit nach stark am Ausbau der in seinem Smartphone enthaltenen Sensoren arbeiten. Während es in der Vergangenheit bereits einige Gerüchte zum Thema Erfassung von Gesundheits- und Fitnesswerten, vor allem im Zusammenhang mit der neuen Health-App gegeben hat, könnten sich auch Sensoren in dem Gerät befinden, die Informationen aus der Umgebung sammeln. Einen ganz konkreten Hinweis hierauf haben nun die Kollegen von 9to5Mac in den Tiefen von iOS 8 entdeckt. So könnte das iPhone 6 über ein integriertes Barometer verfügen, welches den Luftdruck der Atmosphäre misst und somit Hinweise auf das aktuelle und zukünftige Wetter liefert. Eine der dabei verwendeten Funktionen hört auf den Namen "isRelativeAltitudeAvailable" und verrät dem Betriebssystem, obdas Gerät die Erfassung dieser Werte unterstützt. Im Falle des iPhone 5s wird hier bei ein "No" zurückgegeben.
Die Kollegen geben jedoch auch zu Protokoll, dass es noch eine andere Verwendungsmöglichkeit für den Altitude-Wert gibt. So könnte Apple seine integrierte (und von mir noch nie genutzte) Kompass-App weiterentwickeln und dem Nutzer dabei auch Informationen zu seiner Position über NN geben.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Thomas am :
plumbum am :
Matthias am :
Quax am :
WaterLevel
https://itunes.apple.com/de/app/waterlevel/id288399507?mt=8
Rob am :
Rolf am :
Daumenschraube am :
XfrogX am :
Höhe über nn gibt GPS doch auch her wenn auch wohl nicht so genau. Aber ausreichend für die allermeisten.
Wetterdaten naja zum einen werden die meisten iphones ja die meiste zeit in Taschen sein zum anderen warum sollte ich wollen das mein Gerät jedes entsperren meine Position sowie Wetter ins Web schickt? Stromverbrauch hoch und die Wettervorhersage bekomme ich bei Bedarf heute auch. Bis diese Daten usw dort ne Verbesserung bringen geht viel zeit drauf.
Wenn dann wäre das etwas für ne iwatch. Die ist immer draußen so das sie über ne längere zeit die Daten vom Barometer sammeln kann und diese könnten dann mit den Fitness und gesundheitsdaten zusammen versendet werden.
Aber wichtig wäre es nicht aber da man wohl in der ersten Generation nicht soviele Sensoren auf Top Level hat wird man dort schon einbauen was man noch findet. Und beim laufen oder so ist das Höhen Profil auch wichtiger als wenn ich auf meinen iPhone gucke wo ich gerade bin.
Daumenschraube am :
Thomas am :
Buggy™ am :
XfrogX am :
Androide haben das ja schon in manchen Geräten aber wüsste nicht das sich irgendwer dafür interessiert.
Oliver am :
Lotti am :
Quax am :
Wo kann man ein Variometer denn sonst noch brauchen?
Ernst gemeinte Frage!
Lotti am :
Quax am :
Gibts denn sowas nicht als Armband etc. ?
John am :
Buggy™ am :
fehlen noch. Und wie wär es mit einem integrierten Sensor um den Salzgehalt von Flüssigkeiten zu messen?
pagepro am :