Skip to content

Apple startet Austauschprogramm für defekten Sleep-Button am iPhone 5

Apple hat ein neues Austauschprogramm ins Leben gerufen, bei dem bei einem kleinen Prozentsatz des iPhone 5 der Sleep-Button auf der Oberseite des Geräts getauscht wird. Dies gab Apple gegenüber The Loop zu Protokoll. Inzwischen wurde auch eine Webseite eingerichtet auf der man die Seriennummer seines iPhone 5 eingeben und so erfahren kann, ob man selbst von dem Problem potenziell betroffen sein sollte. Fällt man in die entsprechende Charge, kann man sein betroffenes iPhone 5 in einem Apple Retail Store oder bei einem Apple Authorized Service Provider abgeben, von wo aus das Gerät dann an ein Apple Repair Center geschickt wird. Eine Vor-Ort-Reparatur ist leider nicht möglich. Allerdings haben die Stores einige 16 GB Modelle auf Lager, die als Leihgeräte ausgegeben werden, bis das eigene Gerät repariert wurde. Alternativ kann man das iPhone 5 auch direkt an Apple schicken, muss dann jedoch auf ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur verzichten. Apple empfiehlt logischerweise vor der Abgabe des Geräts eine komplette Datensicherung. Achtung: Alle Geräte, bei denen der Sleep-Button getauscht wird müssen anschließend zwingend auf iOS 7 aktualisiert werden! Weitere Informationen zu dem Austauschprogramm gibt es auf der angesprochenen Webseite.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cromax am :

Für den Kunden ist das ja eher eine Verschlechterung, da es nun eine Wartezeit gibt. Bei meinem iPhone 5 war Ende letzten Jahres der Sleep Button defekt. Ich bin in den Apple Store, hab das einmal vorgeführt und die haben direkt das iPhone getauscht. Im Laden noch kurz mein iCloud Backup aktualisiert, dann mein iPhone zurück gesetzt, neues iPhone bekommen, iCloud Backup eingespielt und alles war gut. Insgesamt vielleicht eine viertel Stunde und ich hatte ein neues iPhone ohne Probleme. Und jetzt muss man auf eine Reparatur warten?

BG-On am :

Hab dir zwar auch schon bei iFun geschrieben, aber dann halt auch hier.

Nein, es ist keine Verschlechterung. Denn es betrifft ja nur Geräte die eigtl. (außer durch AppleCare) keine Garantie mehr haben, bisher hätte man die Reparatur (eher sogar die 260€ Austausch-Pauschale) bezahlen müssen, nun ist diese Reparatur gratis.

Cromax am :

Ja, die meisten sind auf beiden Seiten unterwegs ;) Dann sag auch auch hier noch, dass ich an den Garantiezeitraum nicht gedacht habe :) Danke :)

Mr-Fly am :

Wobei Apple hierzulande wahrscheinlich nach so einer Aktion auch Gewährleistung (2 Jahre) geben müsste, da sie ja einräumen, dass der Fehler eine bestimmt Marge betrifft und damit Herstellungsbedingter Fehler ist.

Ulf am :

Nein, die Reparatur hätte man nicht selbst zahlen müssen. Denn ein defekter Knopf fällt in die Gewährleistung. Das iPhone 5 hat mind. noch bis Oktober 2014 Gewährleistung, wenn man es gleich bei Verkaufsstart im Okt 2012 erworben hat.
Genau deshalb hat mir der Apple Store vor 1 Monat ein nagelneues iPhon 5 nach 16 Monaten Benutzung zukommen lassen als Austausch...

BG-On am :

Zum einen hast du Gewährleistung nur beim Händler, nicht beim Hersteller. Wenn du es natürlich direkt bei Apple gekauft hast, hast du natürlich bei Apple Gewährleistung.

Gewährleistung bedeutet aber auch dass du ab dem 7. Monat dem Händler hättest beweisen müssen dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war.

Durch das Austausch-Programm hat sich das aber eh erledigt.

Ulf am :

Apple war der Verkäufer des iPhones in seinem Onlineshop.
Ich muss als Käufer keinerlei Beweise vorbringen, wenn eine Taste am Gerät nach gut einem Jahr nicht mehr funktioniert. Es ist eindeutig, dass es eine Materialschwwäche ist. Egal wie oft ich die Taste gedrückt habe...sie muss mind. 2 Jahre halten...

BG-On am :

Ulf, höre doch bitte auf solche Unwarheiten zu verbreiten.

Informiere dich über die gesetzeslage und rede dann weiter.

Gewährleistung besteht 24 Monate nach Kauf, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Aber diesem Zeitpunkt MUSST du (ob es dir passt oder nicht) nach aktueller Rechtslage dem Händler beweisen dass der Fehler bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war.

Apple macht dies teilweise zwar aus Kulanz teilweise anders, aber die rechtslage ist dass du es ab dem 7. Monat beweisen musst.

Cdm am :

Toll, bei den Preisen diskutieren die "Jünger" sogar, ob sowas ein Garantiefall sein könnte, oder nicht!
Offenbar gibt es sogar Welche, die nicht nur die "Reparaturzeit" sogar ohne Ersatz in Kauf nahmen würden, sondern sogar zusätzlich noch zahlen würden.

Eine schlichte Frechheit den Murks (der ja schon länger bekannt ist) nicht sofort und bedingungslos auszutauschen zu wollen!

Wie lange glaubt Apple sich sowas noch leisten zu können - bei übervollen Kassen. Oder - schlimmer - gerade weil die Kassen derart voll sind?!

Cdm am :

Sorry "Gewährleistung Fall" wollte ich schreiben, nicht "Garantiefall".

Das war ein "Freud'scher" Verschreiber.

Ulf am :

Hatte mein iPhone 5 genau wegen dieses Problens vor 4 Wochen durch ein Neues ersetzen lassen.
Leider hatte mir Apple Care für diesen Service 30 Euro in Rechnung gestellt. Die müsste ich nun wohl erstattet bekommen, oder?

BG-On am :

Generell steht dazu folgendes auf der Website

"Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich an Apple, um eine Erstattung anzufordern."

Aber die 30€ klingeln eher nach der Express-Tausch Pauschale. Eine Reparatur hätte mehr gekostet. Die Express-Tausch-Pauschale wirst du wohl nicht erstattet bekommen.

Anonym am :

Ulk

Lars am :

mein 5er hatte auch das problem. hatte es ende des jahres auf garantie noch austauschen lassen. da apple mist mit dem versand gemacht hat, habe ich die 30€ express austausch gebühren erstattet bekommen

Lars am :

ich habe gerade die seriennummer von meinem alten 5er eingegeben. und ja. es wäre im programm drin gewesen...

Theoderkaffee am :

Super Sache

Oli am :

Meins darf auch teilnehmen. Knopf is im arsch, aber das tel an sich is schon ziemlich abgef***kt(display heile). Termin beim appstore ist gemacht :) mal schauen

George Washington am :

Es ist zwar von Reparatur die Rede, aber meint ihr, man bekommt ein Austauschgerät oder reparieren sie die Teile tatsächlich? Meins ist auch betroffen.

Andreas Bauer am :

Nach Rücksprache mit Apple kann ich mit dem Express-Service für 29 Euro innerhalb von drei Tagen ein neuwertiges Austauschgerät bekommen. Das alte muss ich zurück schicken. Damit sind dann auch kleine Schönheitsfehler und andere Probleme, z.B. mit dem Empfang Vergangenheit.

Theoderkaffee am :

Habe heute mit dem Support gesprochen...es ist nur Reparatur!

George Washington am :

Thx für die Info

Oing am :

Schade, ein Tausch würde auch mein Akku-Problem lösen..

George Washington am :

Dickes Dito! Hab auch ein Akku-Problem. Mein Anspruch auf Apple Care wurde mir entzogen, da mein iDevice einen winzigen Riss auf der Kameralinse hat. Mega ärgerlich. Deshalb wäre ein Gerätetausch im Rahmen der Sleep-Button-Geschichte die letzte Chance. Ich werde es versuchen.

Eric am :

Liegt immer im Ermessen des Mitarbeiters (sofern man direkt in den Applestore geht)
Hatten das Problem bei beiden iPhones.
Freundin hat es direkt in Store ersetzt bekommen.
Werde meines nächste Woche auch mal reintragen und hoffen das es genau so geht.

Mze am :

Ich habe gerade meine Seriennummer prüfen lassen und gesehen es ist austauschbar. Normal sollte ich doch dann auf das tauschgerät neu 2j Garantie haben oder?

Cabxi am :

Nein, da es sich um eine Reparatur und kein Austauschprogramm handelt

Johannes am :

Was ist es denn nun wirklich:
Austausch oder Reparatur???
Mein Gerät wird von der Webseite als betroffen gelistet, ich habe aber kein Problem mit dem Knopf. Was nun?

cyas am :

Wenn du kein Problem hast brauchst es auch nicht reparieren lassen.

Johannes am :

Stimmt ja!
…bin nur etwas verunsichert, wenn der Hersteller sagt, ich hätte evtl. ein
Problem oder könnte eins bekommen. Oder wie oder was??

Chris am :

Also meins ist auch gelistet....
Hab zwar keine Probleme aber ich schick es trotzdem hin, vielleicht bekomm ich ja ein neues... Gps ist nämlich auch im Arsch... Hab zwar keine Garantie mehr aber mal schauen vielleicht hab ich ja Glück...

Cdm am :

Da wird einem ja schlecht, wenn man von den viele Mängeln ließt.

Dabei können gut gemangte Firmen überall in Asien Spitzenqualität bauen lassen - Sony, Samsung, Lenovo und viele Andere!

Aber, wenn man nur noch "Image" verkaufen will, braucht's wohl ein gutes Management nicht mehr...

Dom am :

Großartig... Damit kommen sie jetzt daher. Mein iPhone 5 ist "berechtigt", aber ich hatte das Problem vor Monaten. Hab es, da es außerhalb der Garantie war, selbst reparieren lassen. Funktioniert jetzt wieder. Fragt sich nur, wie lange. Hatte das beim 4S auch schon. Und die Foren sind voll davon. Scheint ne typische iPhone-Krankheit zu sein.

Nana-zazou am :

Ich hatte auch auf einen Tausch gehofft, nicht weil ich ein Problem mit dem Sleepbutton gabe, sondern gelegentliche magentafarbene Streifen beim Fotografieren.
Ja, ich bin bei der Telekom hat aber nix mit denen zu tun :)
Leider tauchte das Problem nur einmal auf in der Garantiezeit und dann erst wieder nach Ablauf derselben. Extrem ärgerlich, denn nun soll ich kräftig löhnen für den Tausch.

Mze am :

Sofern aber getauscht anstelle repariert wird sollte die Garantie wieder 100% greifen oder?!

Wulf am :

Nein. Da sich das Kaufdatum dadurch nicht ändert.

BG-On am :

jain, Apple gibt auf Austausch-Geräte normalerweise 90 Tage Garantie

esci am :

Hatte für den 2. Mai einen Geniusbar-Termin wegen ebendieser Reparatur. Es gab Systemprobleme bei der Reparaturannahme und es wurde 1:1 getauscht. Und das nach Ablauf der Garantie. Glück muss man haben und Daumen hoch Apple!

Thorben am :

Mal eine Frage: hab meines am 2.5 bei einem apple Partner abgegeben, weil der nächste Störe einfach zu weit Weg ist.
Hat jemand seines schon wieder? Hab da gestern nochmal nachgefragt, weil ich sowieso in der Stadt war und da meinten die, die wüssten nur, dass es eingetroffen ist und das die bisher noch keines wiederbekommen haben. Kann mir mal bitte jemand mit machen?^^
Hab als Ersatz das alte Nokia C1 von meiner Freundin. Das ist massiv unbefriedigend -^^
Ich hab ja auf den Early Bird gehofft, dass die meisten das erst im Laufe der Woche abgeben und ich meins da schon wieder habe.

Aber da merkt man eigentlich erst, wieviel man eigentlich im Laufe des Tages dss iPhone nutzt und wo es überall fehlt -.-

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen