Skip to content

Yahoo! möchte zur Standard-Suchmaschine unter iOS werden

Kooperation, die Erste. Bereits vor ziemlich genau einem Jahr, vor der Vorstellung von iOS 7 kamen Berichte auf, wonach Apple und Yahoo! enger zusammenarbeiten wollen, um so unter anderem Google gemeinsam besser die Stirn bieten zu können. Gemündet ist dies seinerzeit unter anderem in die systemweite Integration von Flickr in iOS, nachdem man bereits seit den Anfängen von iOS die Daten für die Aktien- und die Wetter-App lieferte. Kurz vor der ersten Präsentation von iOS 8 auf der nahenden WWDC Anfang Juni nehmen nun ganz ähnliche Berichte wieder Fahrt auf. Demnach sei Yahoo! gerade schwer damit beschäftigt, seine mobile Suche zu verbessern, um sich den Platz als Standard-Suchmaschine in iOS zu sichern, den momentan noch Google einnimmt. Yahoo! CEO Marissa Mayer sei demnach gerade höchst persönlich dabei, Präsentationen zu dem Thema vorzubereiten, um Apple von dem eigenen Ansatz zu überzeugen. Für iOS 8 soll die engere Zusammenarbeit allerdings wahrscheinlich noch keine Früchte tragen. Nach dem Entfernen von Google Maps und der YouTube-App aus iOS wäre eine Abkehr von der Google-Suche als Standard-Einstellung allerdings der nächste logische Schritt, um den Intimfeind aus dem eigenen mobilen Betriebssystem weiter zu verdrängen. Ab dies dann wirklich zum Vorteil des Nutzers wäre, ist allerdings in diesem Fall aus meiner Sicht fraglich. Wahrscheinlich ist jedoch, dass Google nach wie vor als Option für die zu verwendende Suchmaschine zur Auswahl stünde, so wie es aktuell bei Yahoo! und Bing auch der Fall ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Skeptiker am :

Ich sag nur: Ixquick!
Schnell, umfassend, werbefrei, anonym und wenn man will Aufruf der gefundenen Seite über anonymen Proxy.

udo am :

Ixquick ist ok, aber in keiner weise mit google zu vergleichen. Ich habe es benutzt aber wieder zu google zurück gewechselt da die Suchergebnisse vor allem bei komplexeren Aufgaben bei ixquick doch sehr eingeschränkt sind.

JESUS am :

Bei google werden einem doch auf der ersten Seite sowieso nur die Monopol-Webseiten angezeigt. Fast egal was man sucht...

Georg am :

@Jesus: Nö, eigentlich nicht :o Vlt meinst du oben die gelben Anzeigen

iMerkopf am :

Du wirst Google höchstwahrscheinlich weiter als Standard setzen können. Yahoo stünde dort halt nur per default.

Franz am :

Ja weg mit google. Ab ins Reich des Bösen.

GustavG am :

IXQuick nutze ich gerne. Ab und an gehe ich auf Google, die Ergebnisse sind nun mal gut. Gleichwohl versuche ich selber nicht "faul" zu werden und auch Freunde zu sensibilisieren.
Denn: Mit einer totalen Monotonie ist keinem geholfen.

GustavG am :

ixquick nutze ich gerne. Ab und an gehe ich auf Google, die Ergebnisse sind nun mal gut. Gleichwohl versuche ich selber nicht faul zu werden und auch Freunde zu sensibilisieren. Mit einer totalen Monotonie ist keinem geholfen.

FloJobs am :

Don't be evil - Google rules!!

Arne am :

Alles ist besser als Google !!!
Ergebnisse bei Google basieren nur auf geschalteter Werbung. Man könnte dabei schon fast von einer Zensur reden.
Folgender Fall:
1. Firma war bei der Suche auf Seite 1.
2. Anruf von Google -> "Wollen Sie auf Google werben?" "Nein"
3. Danach auf

Arne am :

Danach war die Firma erst auf Seite 4 zu finden...
Ich nutze Ecosia.

XfrogX am :

Solange sie nur das default ändern warum nicht. Ansonsten wenn Yahoo alles gibt für iOS sollte das von Apple auch gewürdigt werden google macht ja eh weiter sein Ding

Georg am :

Von mir aus sollte Apple Ecosia als Standardsuchmaschine setzen, Apple ist doch sooo umweltbewusst :D

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen