Skip to content

Tipp: iPhone-Fotos komfortabel löschen mit "Digitale Bilder"

Das iPhone gilt auf den meisten Online-Portalen inzwischen als die beliebteste Digitalkamera. Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand. Das Smartphone hat man immer dabei, ist schnell gezückt und der Schnappschuss damit schnell gemacht. Hinzu kommt, dass die Kamera des iPhone spätestens seit dem iPhone 5 wirklich gute Bilder schießt. Das Problem das sich dabei jedoch schnell einstellt ist, dass man unter Umständen in relativ kurzer Zeit eine ganze Menge Bilder anhäuft, die die Speicherkapazität des iPhone belasten. Vor allem dann, wenn man mit eingeschalteter HDR-Funktion jedes Mal zwei Bilder von ein und demselben Motiv schießt. Das nächste Problem stellt sich dann ein, wenn man Bilder vom iPhone löschen möchte. Dies geht nämlich in der Tat nur durch manuelles und vor allem einzelnes Auswählen der zu löschenden Bilder. Dies wird bei einer hohen Anzahl von gespeicherten Fotos einigermaßen unkomfortabel. Da auch ich hiermit kürzlich wieder konfrontiert wurde, an dieser Stelle ein kurzer Tipp.

Auf jedem Mac findet sich vorinstalliert eine App namens "Digitale Bilder". Zumindest ich habe mich lange gefragt, wofür diese App wohl gut sein könnte. Eine Antwort darauf habe ich noch immer nicht gefunden, aber immerhin habe ich ein Anwendungsszenario für sie gefunden. So gewährt sie bei angeschlossenem iPhone Zugriff auf die darauf gespeicherten Fotos und dabei dann auch die Möglichkeit, die ausgewählten Bilder in einem Rutsch zu löschen. Wer also mal wieder die auf dem iPhone angehäufte "Fotosammlung" ein wenig ausmisten möchte, ist bei dieser einfachen App bestens aufgehoben.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sven am :

Dafür und zum Backup der Fotos nutze ich die App schon lange.

Fischeropoulos am :

Bei einem Import über iPhoto wird das Erstellungsdatum der Fotos überschrieben, alleine aus diesem Grund sollte man über diese Anwendung Fotos importieren, denn dann bleiben auch die Exif Daten erhalten.

Stefan am :

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleiben die Originaldaten erhalten.

Fischeropoulos am :

Wenn man Fotos vom iPhone über iPhoto importietz, dann wird das Erstellungsdatum geändert, warum sollte es bei dir anders sein?

Zini4 am :

Also bei mir ändert sich da auch nix, gerade noch probiert!!

iFlo1990 am :

Dito, bei mir ändert sich es auch nicht.
Gerade mal kurz nach geschaut. Stimmt alles.

Fly am :

Ich nutze die App um Einmal-Fotos sofort auf den Desktop zu ziehen, um sie weiterzuverwenden z.B. für eBay. Damit muss ich nicht auf iCloud warten oder iPhoto starten.

iMerkopf am :

Da ich meine iPhoto-Mediathek auf einer externen HDD habe, nutze ich eigentlich nur diese App zum Importieren.
Und wenn ich Zeit und Lust habe, gehts vom Zielordner der App nach iPhoto mit den Fotos.
Man kann Digitale Bilder übrigens so einstellen, dass sie nach dem Import automatisch alle Fotos löscht - innerhalb einer Sekunde ist das iPhone leer :)

Thorben am :

Das kann der windows explorer auch räusper ;-)

Unilife am :

Wieso einzeln? In der Fotorolle des iPhones lassen sich auch mehrere Bilder auswählen um sie dann in einem Rutsch zu löschen. Oder geht das bei mir nur weil ich Photoalbum (Cydia) installiert habe?

Stefan am :

Nee, das geht auch ohne Jailbreak. Wenn man also nicht 100 Fotos auf einmal löschen möchte, geht das auch am iPhone komfortabel.

SpK. am :

"Digitale Bilder" ist übrigens ausgesprochen nützlich, um einen Scanner o.ä. anzusteuern ... aber sowas macht ja heute keiner mehr?!

johannes herschel am :

doch, ich :)
... und noch ein paar Andere.

Husky am :

Welche Tastenkombination oder andere Anwendung wird gebraucht um Fotos zu löschen?

Johannes am :

Vermutlich einfach nur backspace oder in verbindung mit cmd. Auch ein rechtsklick kann weiter helen oder in der menüleiste mal löschen suchen :)

Tobi am :

Bei über 3000 Bildern sehr nützlicher Tipp :D
Danke :)

Mario am :

Mit digitale Bilder lässt sich unten links im Eck auch deaktivieren dass iPhoto automatisch aufgeht wenn das iPhone angeschlossen wird ;-)

Johannes am :

Das geht auch irgendwo anders. In den iTunes Einstellungen wenn ich ich mich grade richtig erinnere... Da übrigens dann auch was beim Einlegen einer leeren CD oä. passieren soll (Y)

Angelika am :

Toller Tipp - Flo

und es gibt für die App noch eine gute Anwendungsmöglichkeit:
nach Mavericks spinnt mein HP Scanner und ich kann gescannte Bilder und Dokumente nicht mehr speichern und drucken, ohne das es schwarze PDF´s und damit unbrauchbare Dateien werden.
Da erhielt ich den Tipp Digitale Bilder zum Scannen zu verwenden und so mußte ich mich nicht endlos damit befassen meinen Scanner wieder funktionsfähig zu machen. Hoffe zwar weiter auf ein HP Update - aber erstmal hilft mir die App.

Anonym am :

Danke für den Tipp!!

Lars am :

zum scannen benutze ich es seit jahren. klappt super und erzielt gute ergebnisse.

Nicolai Knecht am :

Kleine Info: die App Digitale Bilder ist auch dafür gedacht alle angeschlossenen Geräte (Scanner, Drucker etc.) zu Nutzen ohne Treiber zu installieren.

esco am :

Guter Tip!

Ben am :

Ich benutze das Programm ausschließlich für den Import meiner DSLR-Bilder. Dafür ist das perfekt. Einzelne Bilder eben importieren oder alle und den Speicher dann gleich automatisch löschen lassen.
Lädt die Bilder sehr schnell, im Gegensatz zu IPhoto; das Programm habe ich eh nie verstanden (und unglaublich langsam bei i5, 8gb!).

Dok S am :

Guter Tipp. Hat sich eigentlich von der Kamera des 4s auf das 5er iPhone etwas verbessert?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen