Skip to content

Gerücht: Apple soll Tastatur-Smart-Cover für das große iPad planen

Bereits vor einigen Tagen hatte mich mein Leser Reto auf Gerüchte aufmerksam gemacht, wonach Apple an einer Art Tastatur-Smart-Cover für das iPad arbeiten soll. Zwei Indizien haben dies in den vergangenen Tagen bereits unterstützt. Zum einen fiel der Aktienkurs von Logitech vor dem Hintergrund dieser Gerüchte stetig, zum anderen lässt sich auch das Thema des morgigen Events ("We still have a lot to cover.") hiermit in Verbindung bringen. Nun kommt am Tag vor dem Event noch einmal richtig Leben in das Thema. Der ehemalige Apple-Evangelist Jamie Ryan gibt nämlich in seinem Blog zu Protokoll, dass Apple bereits seit einiger Zeit an einem Cover mit integrierter Tastatur, etwa nach dem Vorbild von Microsofts Surface arbeiten würde. Es sollen unter anderem in der Vergangenheit bereits verschiedene Prototypen existiert haben. Die Verbindung zwischen iPad und Tatsatur soll dabei wie gehabt per Bluetooth 4.0 aufgebaut werden. Unter Umständen könnte Apple das neue Zubehör auf dem morgigen Event präsentieren. Allerdings ist es wohl (zunächst) ausschließlich für das 9,7"-iPad gedacht. Wohl auch, um es als professionelleres Gerät stärker vom iPad mini abzugrenzen. Eine aus meiner Sicht sehr gute Sache. Zumindest dann, wenn sie besser umgesetzt wird als das aus meiner Sicht recht lieblose Smart Case.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Heute Abend gibt’s neue iPads (und Macs)

Vorschau anzeigen
Nun ist es also soweit, heute Abend steigt Apples diesjähriger kombinierter iPad- und Mac-Event unter dem Motto "We still have a lot to cover". Dass es dabei vorrangig um die neuen iPads gehen wird ist klar. Zu erwarten ist nach letzten Meinunge

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Praktisch. Spart das Surface.

Nue am :

Tastaturhüllen von Drittanbietern hatten oft so ihre Macken (nur engl. z. B.). Könnte also Sinn machen, wenn Apple selbst was bringt.

Expee am :

Sinn macht gar nix im Deutschen. Wenn, dann ergibt etwas Sinn.
Abgesehen davon, ja. Ist längst überfällig. Das Typecover des Surface (Pro) ist recht brauchbar. Hoffentlich auch inkl. Beleuchtung.

Ulf am :

Nicht, dass MS dann Apple verklagt wegen Kopierens ihrer Idee...

Leon am :

Halte ich für ein Gerücht. Apple ist noch lange nicht so tief, dass sie MS kopieren müssen ;)

Da lassen sie's lieber weg und verkaufen's als Feature in Verbindung mit dem viel viel viel besseren Wireless Keyboard was es für die Hälfte des Preises dazu gibt ^^

Angelika am :

Gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht. Ich hatte, sogar eine recht gute Tastaturhülle die reibungslos funktionierte, aber sie war 1. unnötig und 2. zusätzlicher Ballast. Da kann ich auch mein Book mitnehmen.
Steve fand das weder Iphone noch Ipad nen Stylus noch eine Tastatur brauchen, und obwohl ich relativ viel auf dem Ipad schreibe, habe ich ne zusätzliche Tastatur bis heute nicht vermisst.

Expee am :

Es ist ohne Zweifel so, dass man für ne schnelle Email oder ein paar kurze Dinge zu schreiben, gerne auf ein physisches Keyboard verzichten kann.
Aber wenn man eben kein Notebook hat bzw. nur ein Gerät für unterwegs mitnehmen möchte und dann doch einen etwas längeren Text zu schreiben hat, dann ist so ein typecover doch ideal.

cyas am :

100% agree

iMerkopf am :

Die Frage ist immer, wofür man das iPad nutzt.
Wenn ich am iPad an meinem Roman schreibe, greif ich gleich zum wireless Keyboard - ein TypeCover kommt an dessen Ergonomie nie ran.
Für Mails und Notizen wiederum wäre ein TypeCover nur unnötiger Ballast.

Wer wiederum immer wieder kleinere Texte schreiben und dann das Tablett wieder einpacken muss, für den ist ein TypeCover ideal.

Marco am :

Mir geht das Aufladen der Batterien bei externen Tastaturen auf den Nerv. Für mich stets K.O. Kriterium. Mir war das iPad Keyboard Dock am liebsten, auch wenn die Verarbeitung der letzte Dreck war. Von der Ergonomie (nur hochkant) ganz zu schweigen: Aber es funktionierte ohne Batterie und ohne Stromanschluss.

Philipp am :

Ist so! Wenn man das iPad nach und nach zum Laptopersatz machen will durchaus sinnvoll. Im Moment vielleicht noch nicht da es das Laptop noch nicht abgelöst hat aber das kommt schneller als man denkt!

Angelika am :

als Laptop-Ersatz -- wäre es nur perfekt, wenn auch OSX auf dem Ipad liefe. Entweder IOS Modus oder OSX Modus möglichst frei wählbar.
Ansonsten schreibe ich nicht wenig - mal längere, mal kürzere Texte und wenn mir vielleicht was fehlt, dann die Formatierungsmöglichkeiten, aber nicht die Tastatur.

OK. so ein Cover mag ja als Zusatz für den ein oder anderen interessant sein und derjenige soll sich das dann auch kaufen. Aber ich finde nicht unbedingt, dass das dann nun ne Sensation ist. Das Normale Cover z.B. schiebt die Displayschutzfolie hoch, ist viel zu dick und verdeckt viel zu viel vom Design. Würde ich im Leben nicht nochmal kaufen. Da gibts bessere. Und die normale Keyboard-Tastatur von Apple in einer kleinen Tasche wäre mir dann auch noch lieber, als ein Dauercase. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich finde nur, dass Apple sich lieber damit befassen soll, vorhandene Technik und Features in die Geräte einzubauen, auch wenn die Lieferzeiten dann länger sind, als noch weitere Produkte auf den Markt zu schmeißen, die nicht wirklich nötig sind.

Norman am :

Dummes Zeug. Seit Anbeginn des Computers ist das, was wir als heute als Dateisystem kennen nur ein Kompromiss und hat sich auch irgendwie eingebürgert, ja. Aber Apple ist seit jeher bemüht davon weg zu kommen. iOS ist das beste Beispiel. Nicht professionell arbeiten können? PFFT!

Angelika am :

Da geb ich dir Recht. Ich bearbeite Dokumente und Tabellen problemlos in IOS und lege sie in der eigenen Cloud auf meinem NAS ab.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen