Skip to content

Die Spannung steigt: iPad mini mit oder ohne Retina-Display?

Eine gute Woche dürfte es noch sein bis zu Apples diesjährigem iPad-Event. Dem Hin und Her in der Gerüchteküche tut dies jedoch keinen Abbruch.Im Mittelpunkt der Spekulationen steht mal wieder das iPad mini und die Frage: Kommt das Retina-Display oder nicht? Auf die Seite der Skeptiker schlägt sich nun der Cantor Fitzgerald Analyst Brian White, in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger treffsicher bei seinen Vorhersagen. Für das Event in der kommenden Woche erwartet er neben dem komplett neu designten iPad 5 nur ein kleines Update für das iPad mini. Allerdings arbeite Apple bereits an einer Retina-Version des Geräts. Dieses soll dann im ersten Quartal 2014 auf den Markt kommen. Ähnlich lautende Gerüchte gab es bereits in den vergangenen Wochen immer mal wieder. Witzigerweise basiert White seine Erwartung auf nicht aktualisiertem Zubehör für das neue iPad mini, welches bereits auf einer Messe in Fernost gezeigt wurde, der der Analyst beiwohnte. (via BGR)

Witzigerweise deswegen, weil aktuelle Gerüchte, die hingegen durchaus ein iPad mini mit Retina-Display für kommende Woche erwarten, ebenfalls auf Zubehör basieren. So berichtet nämlich der japanische Blog Macotakara, dass chinesische Hüllenhersteller bereits zur Produktion von Hüllen für eine Retina-Version des iPad mini übergangen sind. Demnach soll das neue iPad mini minimal von bislang 7,2 mm auf 7,5 mm dicker und von 134,7 mm auf 134,9 mm breiter werden. Geschuldet sein soll diese Änderung an den Abmessungen eben dem neuen Retina-Display. Ungewöhnlich wäre dies nicht. Schon beim iPad 3, dem ersten iPad mit Retina-Display musste Apple leicht an den Abmessungen schrauben, um die benötigte Technik unterzubringen. (via MacRumors)

Das Pendel schlägt also weiterhin munter in jegliche Richtungen aus. Und endgültig wissen wir erst in der kommenden Woche, mit was für einer Displayauflösung das diesjährige iPad mini auf den Markt kommt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sash am :

Puhhh, ein Mini Retina würde mich ins Grübeln bringen, das liegt überragend in der Hand.
Aber ich bin auch gespannt wie sich das neu designte 5er anfühlt...
In Spacegrau wäre das klasse...

Florian W. am :

und mit Tuch ID

Florian W. am :

Touch*

Ulf am :

Würde in diesem Wuartal jemand das neue iPad Mini ohne Retinadisplay kaufen, wenn es bereits im nächsten Quartal ein noch neueres iPad Mini MIT Retina-Display geben wird???

Ulf am :

Wuartal = Quartal. (-;

BG-On am :

es ist ja nicht so dass Apple dann sagt "Achja, im Früjahr kommt das Retina"

es sind dann immernoch Gerüchte, es kann auch erst ein Jahr später kommen...

matze am :

Ulf hat aber recht! Welche anderen Neuerungen sollten einen Kauf rechtfertigen!?

Marco am :

iPad 5 mit A7X Prozessor, viel leichter, dünner, schmaler, besseres Display als beim 3er (Betrachtungswinkel ist im Vergleich zum 2er ja wohl echt grausam), Touch ID, Anpassung von iOS 7 an das iPad (aktuelle Fassung ist extrem (!) fehlerhaft bei iPads), bessere Akkuleistung und das Teil ist gekauft.

Mööp am :

Seit iOS 7, was auf dem iPhone 5 übrigens für meine Bedürfnisse nahezu perfekt ist, nutze ich mein iPad 3 nur noch sporadisch. Es ist einfach eine Qual damit zu "arbeiten". Alles stockt, Workflow ist eigentlich garnicht mehr präsent und das Zusammenspiel mit Apple TV ist nur mit Geduld vertretbar. Mit iOS 6 war es in unserem Haushalt das meist genutzte Infotainment Gerät. Jetzt ist es lästig. Hat irgendwer ne Idee was man da tun kann? Hilft vielleicht eine komplette Neuinstallation? Hat noch irgendjemand ähnliche Probleme?

holger am :

Sogar mein Ipad 2 64GByte läuft problemlos (keine Ruckler) mit IOS7, AirPlay etc. auch kein Problem. Nutze mein iPad täglich intensiv.

Armin am :

@Möop ein Tip besorge Dir aus dem App Shop ein App das Dir die Möglichkeit bietet den Hauptspeicher RAM 'freizublasen'. Iputzer und Sysmanager bietet eine solche Funktion. Hintergrund: bei längerer durchgehender und intensiver Benutzung des IPAD allokiert sich der Hauptspeicher. Wenn dieser nur noch zu 5-10% frei ist treten diese Ruckler auf . Dies kann man dann beim wischen sehr gut beobachten. Nicht immer wird durch schließen der Apps aus dem Taskmanager der Speicher auch wirklich komplett freigeben. Man kann diesen Effekt sehr gut auf den RAM knappen Devices wie dem Ipad 1 und dem IPhone 3GS beobachten. Bei meinem Ipad 3 kenne ich sonst nur noch einen stark verlangsamenden Effekt wenn es dem Ipad 3 zu heiß wird. Das vor allem an sehr heißen Tagen. Mit iOS 7 habe ich ggü. IOS 6 bisher noch keine besonderen verlangsamenden Effekte festgestellt .

Ulli am :

@Armin: das interessiert mich auch , nur kann ich im AppStore beide Apps (iPutzer, Sysmanager) nicht finden. Wie heißen die denn genau?

Angelika am :

Also das 3er hat schon ein sehr gutes Display und selbst beim Mini bin ich grundsätzlich zufrieden. Jedenfalls geht das lesen und arbeiten auf beiden Geräten mit der gleichen Brillenstärke.

Aber sonst bin ich bei dir. Das Gerät kaufe ich auch sofort. Und wenn das Mini ähnlich konzipiert mit Retina ist, das Mini gleich noch dazu. Beides spacegrau - aber Bedingung ist auch erweitertes LTE

jofi am :

Lieber Flo, das kennen wir doch bereits: Munter alle Gerüchte und Erwartungen wiederkauen, um danach fleissig die zu hohen Erwartungen zu kritisieren.

Ich wollte es nur mal gesagt haben bzw. vorwegnehmen ;-)

Marco am :

So ist es :-) Es wird wieder jeeeeder sooo enttäuscht sein von Apple nach der Keynote. Erwarten wir wieder Zitate wie "Wie? Das war's?!" und "Apple bringt keine REVOLUTION mehr" und "Mit Steve wäre das nicht passiert" und so ein hirnloser Kindergarten ;-) Schaut Euch mal "The Sixth Sense" an und recherchiert mal, mit was für Erwartungen Shyamalan nach seinem Hit bei seinen Folgefilmen zu kämpfen hatte. Unerfüllbare, weil jeder ständig einen Twist am Ende seiner Filme erwartete seit "The Sixth Sense". Und? Es kamen "Twists", aber kein einziger war mehr so "neu" und so "ünerraschend" wie der geniale aus dem genannten Film. So ist es auch bei Apple. Die Erwartungen der Leute sind krankhaft hoch und durch all die Gerüchte unwiderbringbar vergiftet. Amen.

iMerkopf am :

Guter Vergleich: Wie soll man jemanden überraschen, der freudig eine Überraschung herbeisehnt?^^

StanMarsh am :

Was soll an einem iPad Mini Retina jetzt genau die nicht erfüllbare Erwartung sein? Die Displays gibt es, siehe Kindle Hdx oder Nexus 7. Vielleicht kommt es erst Q1 dann gibt es nächste Woche gar kein neues Mini.

Stephan am :

Meine

Stephan am :

Meiner Meinung nach kann es apple sich nicht leisten das neue Mini ohne Retina zu bringen. Das würde nirgends gut ankommen.

Expee am :

Das mini kommt defintiv mit Retina. Dafür wird das Gehäuse gezwungenermaßen unwesentlich "dicker". Quasi nicht spürbar. Ich schwanke noch zwischen Retina mini und iPad 5. Denke aber, ich werd zum schlankeren "Großen" greifen.

Hannes am :

Geht mir genauso. Werde auch voraussichtlich zum Großen greifen. Mein iPad 1 schreit nach Ersatz ^^

Pasfield am :

Alle Details werden vorher bekannt gegeben, weil die Fabrikarbeiter ihre Infos verkaufen.
Da noch keiner was vom iPad mini Retina Display gehört oder gesehen hat, gibt es auch keins.

Man kann in der heutigen zeit nicht Millionen Displays verheimlichen!

AR am :

Hast du irgendwelche Infos zu Aperture 4, Flo?

Flo am :

Bislang nicht. Sobald ich etwas höre, melde ich mich aber.

Marco am :

Wenn heute wieder keine Einladung kommt, stimmt auch der 22. Oktober nicht. Und lasst mich raten: ALLE wären wieder soooo enttäuscht ;-) Obwohl Apple nie auch nur ein Wort zu einem Event diesen Monat verloren hat. ;-)

ZeZinho am :

Und da ist auch schon die Einladung für den 22.!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen