iPhone 5S: Akku, M7-Chip und erste Benchmarks
Es war zu erwarten, dass nach der Vorstellung der neuen iPhones nach und nach immer mehr Details ans Tageslicht kommen. Nachdem Apple selbst sich bereits zum "Touch ID"Fingerabdrucksensor geäußert hat, gibt es inzwischen weitere Informationen zu Akkulaufzeit, dem M7-Chip und der Leistungsfähigkeit der neuen iPhone-Generation. AnandTech hat sich durch die Zulassungsdokument bei der FCC gewühlt und auf Basis der dort zu findenden Informationen heraus bekommen, dass das iPhone 5S einen Zuwachs bei der Akkulaufzeit gegenüber dem iPhone 5 von ungefähr 10% erzielt. Zum Vergleich: Das iPhone 5C hält in etwa 5% länger durch als das iPhone 5. Zurück zu führen ist dies auf den stärkeren Akku, der nun 5,96 Wh gegenüber zuvor 5,45 Wh liefert. Allerdings muss abgewartet werden, wie sich dies in der Realität verhält. Während der neue 64-Bit A7-Chip sicherlich ein bisschen stromhungriger ist, könnte der Einsatz des M7-Chips in verschiedenen Situationen Strom sparen.
A propos M7-Chip. Neben seinen auf dem Event präsentierten Fähigkeiten zur unabhängigen Auswertung der verschiedenen Lagesensoren im iPhone 5S liefert die offizielle Website eine interessante Information, die Apple in Zukunft weiter ausbauen dürfte. So heißt es dort: "Der M7 weiß, ob du gehst, läufst oder fährst. So wechselt Karten beispielsweise von der Autonavigation zur Fußwegbeschreibung, wenn du parkst und zu Fuß weitergehst. Da der M7 erkennt, wenn du dich in einem fahrenden Fahrzeug befindest, fragt dich das iPhone 5s auch nicht, ob du dich mit unterwegs erkannten WLAN Netzwerken verbinden möchtest." Auf den ersten Blick nicht weiter erwähnenswert. Denkt man allerdings das Konzept mit der Karten-Integration weiter, so könnte Apple auf diese Weise beispielsweise demnächst Indoor-Navigation anbieten, wie die Kollegen von 9to5Mac spekulieren. Eine weitere Funktion für dieses Szenario wäre dass sich der M7 Prozessor merken kann, wo man sein Auto geparkt hat und einen anschließend dort wieder hin leiten. Zu erwarten sind diese Neuerungen angeblich mit iOS 8 im kommenden Jahr, in dem Apple umfangreiche Verbesserungen, wie Indoor-Navigation und Nahverkehrs-Anbindung integrieren soll.
Inzwischen sind auch erste Benchmarks zum iPhone 5S aufgetaucht. Dabei wurden zum Teil dramatische Leistungssteigerungen gegenüber dem iPhone 5 gemessen. So konnte das iPhone 5S Im GFXBench 2.5 Egypt HD Offscreen-Benchmark satte 59 Bilder pro Sekunde berechnen, während das iPhone 5 lediglich auf 29,8 Bilder pro Sekunde kommt. Verzichtet man hingegen auf Full-HD-Qualität, kommt das iPhone 5S auf 53 Bilder pro Sekunde, das iPhone 5 auf 41,4 Bilder pro Sekunde. Die Steigerugen entsprechen dabei 88% bzw. 29%. Allerdings gibt es derzeit noch keine Benchmarks zur Rechenleistung des neuen 64-bit-fähigen A7-Prozessors. Diese dürften allerdings in den kommenden Tagen folgen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
jahu am :
Flo am :
Tobi am :
Ahmet am :
GEIL...
Marco du bist der Beste!!! XD
Marco am :
Manu am :
Nen IQ von ner Waschmaschine!
Marco am :
Kennedy am :
Norman am :
Jones am :
Andrew am :
Boris am :
Marco am :
Tobi am :
Der Apfel am :
Tom am :
Rogerg am :
Marco am :
Steve78 am :
Holger am :
Anonym am :
Moritz am :
Armin am :
Marco am :
peter am :
Eben doch Deutsch aus der Baumschule.
Leon am :
Ich will Innovation sehen. Und damit meine ich keine Smartwatch oder irgendeinen SmartTV oder eine Datenbrille, das gibt es schon!
Es muss etwas etwas sein was den Markt richtig umdreht und erstmal heftig Chaos anrichtet ;)
Wie wärs mit transparenten OLED Screen, etwas mehr Sensoren und einem Super-Akku (3D Nano-Struktur) .
heidl am :
Und alles zu leistbaren Preisen, sonst wärs ja umsonst...
Armin am :
FloJobs am :
heidl am :
Gerald am :
Egal wo man hinblickt gibt es momentan eher Evolution statt Revolution. Und Dinge wie TouchID sind da schon eine gute Sache.
Ich weiss nicht was du erwartest, aber Innovation ist nicht planbar.
Wenn du es aber besser kannst, bewirb dich bei Apple, die nehmen dich sicher gerne.
Ansonsten greif zu einem Hersteller welcher für dich innovativ ist.
Ulf am :
Dafür dürfte das Gerät dann durchaus deutlich dicker ausfallen...
Unterwegs -auch bei längeren Bahnfahrten- ust der derzeitige Power-Zustand eunfach grauenvoll.
Marco am :
iSynTom am :
robertk am :
Jones am :
Sealand am :
Armin am :
Holger am :
Felix am :
Steve78 am :
Angelika am :
Wo ist nun das Problem?
Nimm mal nen normalen Laptop -- der hat deutlich weniger Akkuleistung während das IPhone und Ipad den Laptop fast ersetzen kann unterwegs. Und bislang laufen nur die Mac Books egal ob Pro oder Air anständig lange ohne Strom.
StephanF. am :
Andy am :
Marco am :
Felix am :
Die bekommen deine Daten vom GPS im Auto etc sowieso wenn sie wollten. Außerdem: Daten sammeln ist eine Sache, aber glaubt ihr alle wirklich, dass ihr so wichtig seid, dass die sich eure Daten auch nur einmal anschauen?
Das iPhone speichert den Fingerabdruck nur auf dem Handy. Apple macht damit genau was alle wollen: Fingerabdrucksensor als Bauteil kein Fingerabdruck auf irgendeinem Server.
Ich sehe die Problematik nicht.
Boris am :
Carsten am :
Armin am :
Expee am :
Wie werden die beiden iPhones des Jahres 2014 bezeichnet?
iPhone 6 und 6C? Hat das "6C" dann auch Touch ID und den M7 Chip, während das 6 Touch ID 2.0 und den A8/M8 hat?
Das iPhone 6 wird ein komplett neues Design. Wie sieht es dann mit dem "6C" aus? Zwei komplett neue Designs?
Gibt es das 6 dann in zwei Varianten mit unterschiedlichen Diagonalen oder nur ein größeres z.B. 4,8 Zoll Flagship und die 4 Zoll Variante(n) sind dem 6C vorbehalten. Fragen über Fragen. Ich bin echt gespannt :)
Hab momentan das 5 und bin noch nicht 100% sicher ob ich das 5S will.
Touch id ist sicherlich ein enormer Segen im täglich Gebrauch, wenn das lästige Eintippen des Codes entfällt. Aber andererseits beiss ich seit einem Jahr in diesen sauren Apfel und kann es wohl auch noch ein Jahr länger, für den größeren Wurf. Bin noch unentschlossen. Lass mich zum ersten mal vor dem Kauf von der Praxis überzeugen und hab erstmal keine Eile.
Gernot am :
Marco am :
Oioioioi am :
Hat doch erst jetzt gerade angefangen Spaß zu machen :D
Armin am :
Expee am :
"das IPhone 2014". Und ich meine nicht, dass es "iPhone" heißen müsste statt "IPhone"... Es wird eben nicht nur eines!
Jojo am :
nächste Woche bestimmt ????????
Flo am :
-M1- am :
Ich finde das 5s echt klasse. Zum 5c kann man nur eins sagen: fail. Wegen dem Preis.
Angelika am :
JESUS am :
Christof am :