
Seit einer knappen Woche ist iTunes 8 nun erhältlich und ganz offensichtlich ist noch nicht alles Gold was glänzt. So gibt es derzeit schon zwei bekannt Probleme zwischen iTunes 8 und Windows. Das erste Problem resultiert in einem Absturz des Rechners und dem bekannten BSOD (Blue Screen of Death). Auch bei Apple ist das Problem inzwischen bekannt. In einem
Support-Dokument wird der Ratschlag erteilt, iTunes 8 komplett zu deinstallieren, iTunes 8 erneut herunterzuladen und dann neu zu installieren. Anscheinend hat Apple in der Zwischenzeit etwas am Installer verändert und einen neuen Download bereitgestellt. Ein weiteres Problem betrifft Apple's Netzwerkdienst Bonjour, den iTunes unter anderem zum Ansteuern von AirPort Express Lautsprechern oder auch das iPhone Tool "Remote" nutzt. Zum einen startet der Dienst nicht mehr automatisch, zum anderen beendet er sich nach kurzer Zeit, wenn er manuell gestartet wurde. Die Lösung liegt hier darin, die Datei mDNSResponder.exe auf der Festplatte zu finden (bei Windows Vista unter C:\Program Files\Bonjour zu finden), von dieser eine Sicherungskopie anzulegen und dann gegen eine ältere Version auszutauschen. Eine funktionierende Version
kann hier heruntergeladen werden. Bei all den Problemen wird wohl eine erste Bugfix-Version nicht lange auf sich warten lassen.
Kommentare
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Rob am :
Ich wusste damals als es geschah jedoch nicht, dass es an iTunes lag. Ich hatte stundenlang den Arbeitsspeicher gecheckt, den PC auf Viren oder Würmer oder Trojaner oder Spy, aber alles blieb ohne Ergebnis. Seit einigen Tagen trat das Problem nicht mehr auf. Also scheint iTunes 8 bei mir das Problem eher behoben zu haben...