iOS 7 auf dem iPad
Mit der gestern Abend von Apple veröffentlichten zweiten Beta von iOS 7 steht das neue Betriebssystem auch erstmals auf dem iPad und dem iPad mini zur Verfügung. Die ersten Beobachtungen zeigen, dass Apple offensichtlich wert darauf gelegt hat, die beiden Version von iOS 7 für iPhone7iPod touch und iPad/iPad mini näher zusammen zu führen. Dies hat den Charme, dass sich nun sämtliche mitgelieferten Apps auf allen Displaygrößen gleich anfühlen. Unterschiede in der Darstellung, etwa beim Kalender oder der Kontakte-App gibt es nun nicht mehr. Hier und da hat dies aber auch negative Auswirkungen, die sich dahingehend äußern, dass die Apps auf dem iPad teilweise aussehen wie aufgeblasene Versionen der iPhone-Pendants. Dabei ist allerdings anzumerken, dass es sich nach wie vor um eine Beta handelt und Apple iOS 7 sicherlich noch reichlich feinschleifen wird. Ob dabei dann auch entdeckte Neuerungen auf dem iPad auf der Strecke bleiben, muss sich noch zeigen. So gibt es inzwischen auch dort nun erstmals die Möglichkeit, HDR-Fotos zu schießen. Darüber hinaus finden sich in den Einstellungen auch Hinweise auf eine mögliche Integration einer Wetter-App. Ob es sich dabei lediglich um Überbleibsel aus der iPhone-Version handelt oder die Funktionen tatsächlich ihren Weg auf das iPad finden muss sich erst noch zeigen. Auf dem iPad mini wirkt iOS 7 in meinen Augen ein wenig fremd, was wohl in erster Linie an dem fehlenden Retina-Display liegt. Dies kann ein rein subjektiver Eindruck sein, aber ich finde das sich dies bei dem neuen schlanken Design durchaus stärker bemerkbar macht. Um einen Eindruck von iOS 7 auf dem iPad zu vermitteln, sei auf die umfangreiche Screenshot-Galerie der Kollegen von 9to5Mac hingewiesen. Darüber hinaus im Anschluss noch zwei Hands-on-Videos.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Martin am :
Flo am :
Carl am :
Anonym2 am :
Anonym am :
Anonym am :
ich habe das ios 7 jetzt seit wenigen stunden auf de ipad mini und mir persöhnlich gefällt es sehr gut !
ich vermisse eigentlich nur selten ein Retina Bildschirm
bei dem schließen von Apps durch zusammenziehen der Finger wird es wirklich sehr pixelig, macht man dies aber schnell fällt es sogut wie nicht auf :)
Michael am :
Habe gestern das iPad 3 mit iOS 7 Beta bespielt und ebend ist es einfach ausgegangen bzw. in den Reboot. Hatte nur eine Webseite offen, Google-Analytics. Es ist auch zu 100% geladen da es am Netz hing. Jetzt läuft es seit einer Stunde in der Reboot-Endlosschleife und startet nicht mehr voll durch. Auch nach 10 Sekunden Zwangs-Reboot läuft es immer hoch bis ein Ton zu vernehmen ist und dann wieder runter und hoch aber nicht bis zum Login-Screen bzw. bleibt immer schwarz, mal mit Apple-Logo und mit mit dem Spinner-Icon, welches sich aber nicht dreht.
Hmmm, was kann ich nun machen?
Flo am :
Michael am :
Marco am :
GETALIFE am :
Ich brauche unbedingt Ios 7. dann kann ich mir den ganzen Tag diese Icons anschauen und brauch gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Und die neue Schrift... Echt der Hammer.
Wirklich die größte Innovation Apples! Kann es kaum erwarten!
Hans am :
...aber was hat das mit der Haustüre zu tun?
...und...
warum liest du dann die Artikel wenn sie sich nicht interessieren?
Jesper am :
Auf meinem iPhone 5 hingegen ist es Top!
Carl am :
Oh man. Apple sollte für die Betas Geld nehmen. Das würde hoffentlich die meisten noobs abschrecken und sie würden schön brav bis zum finalen Release warten.
UFO am :
Be cool und so Long. Ufo
entry am :
Aber ich warte erstmal die final Version ab und urteile dann.
Maik am :