Skip to content

Apples Marketing-Team verantwortlich für iOS 7 Icons

Die neuen Icons für die mitgelieferten Apps in iOS 7 werden nach wie vor eher kontrovers diskutiert. Zu bunt, zu pastellfarben, zu inkonsistent, zu wenig Apple-like. Der Umstieg von den bisher gewohnten Icons ist krass, keine Frage. Viele hatten von Jony Ive etwas anderes erwartet. Nun gewährt The Next Web einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Entstehungsprozesses der neuen Icons und bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Demnach hat Apples neuer Chef für Human Interfaces Jony Ive Apples Marketing and Communications Team (MarCom) damit beauftragt, das neue Look-and-Feel der App-Icons zu gestalten. Auf Basis dieses Designs und der verwendeten Farben haben sich dann die iOS Design-Teams an die Arbeit gemacht und das Innere der Apps daran angelehnt. Die in der ersten Beta zu sehenden Icons sind dabei aber lediglich ein erster Entwurf und der Design-Prozess sei immer noch in Bewegung, weswegen es TNW sogar als nicht unwahrscheinlich erachtet, dass sich das (Icon-)Design während der Beta-Phase noch deutlich ändern könnte.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Einige Icons sind wirklich sehr, sehr einfach gestaltet und es wäre wünschenswert, dass man dies ändert, meiner Meinung nach. Schönen allen noch.

Bruce.Bane am :

Good News! ;-)

iMerkopf am :

Verstehe ich das richtig? Man designt eine App so, damit sie zum icon passt, welches von Werbefuzzis gestaltet wurde?

Jetzt wird mir einiges klar, was iOS 7 angeht...

Sunnyboy_94 am :

So hab's ich's auch verstanden Ô.o


Geht's noch?

Erdlinger am :

Na das lässt ja hoffen!!!

Wolfgangster am :

Mal wieder: Form schlägt Funktion.
Über Design lässt sich vorzüglich streiten. Wenn aber die Funktion beeinträchtigt wird, ist man über das Ziel hinausgeschossen.
Will sagen: Die sehr dünne Schrift und der sehr helle Hintergrund einiger Apps machen dann tagsüber das Lesen und Bedienen der Funktionen nicht einfacher.

Marcel am :

Man bedenke, dass iOS7 erst ab iPhone 4 (Retina) läuft, somit ist der Punkt mit "schlecht lesbar auf Displays mit geringerer Auflösung" nichtig.
Beim iPad sieht es dann vielleicht anders aus, da bin ich selbst gespannt, wie es auf dem 2er gelöst wird..

Tobi am :

Erleichterung! Hab die Beta drauf und sie fühlt sich gut an, aber diese Icons…
Dann besteht ja noch Hoffnung.
Irgendwie war mir aber klar, dass der Chef das nicht selbst designed hat und es nervt mich dass er's jetzt abbekommt (siehe Tumblr, John Ive designs things).

Ben am :

Er muss als Chef die Sachen absegnen. Seine Entscheidung. Also muss er das verantworten.

Maik am :

Right

Ben am :

Ich habe mir am Anfang, als ich gehört habe das J. I. für das Design zuständig sein wird, vorgestellt das er sich auch Gedanken über das Aussehen von iOS macht. Er hat ja wohl auch iTunes gestaltet.
Von jemanden der den iMac, iPhone usw. entwirft erwarte ich ehr etwas anderes- schlicht, Zen-mäßig. Über Geschmack lässt sich streiten, aber meiner ist es garnicht. Diese bunten Kinder-Icons auf einem Design-Smartphone?? (Erinnert mich an das Windows 8- Desaster, unglaublich hässliche Farbgestaltung.) Funktionen sicherlich gut, aber dann haben wir wohl alle im Herbst ein Handy das aussieht als ob es mit Android läuft. Schade.

Tobi am :

@Flo: Hast Du schon das 7er SDK mit der neuen Optik (Keyboard, Bedienelemente, etc.)?
Wenn ich momentan Deine App (auch andere) öffne ist es geradezu eine Reise in die Vergangenheit, so drastisch hat mich iOS 7 schon "gepackt"…

Flo am :

Jepp, Update mit iOS 7 Anpassung kommt rechtzeitig zu dessen Veröffentlichung im Herbst.

Michael am :

Yes - das sind echt gute News. Mit den
aktuellen App-Icons kann ich mich einfach
nicht anfreunden.

Wird Zeit das die Designer bei Apple
wieder das Zepter in die Hand nehmen,
wenn es um das selbige geht.

BG Michael

Deniz am :

Das freut mich Au h tierisch! Wobei ich es wirklich komisch finde das Apple ios7 in so nem krassen Beta Stadium präsentiert, in denen nicht mal die Apps fertig designt sind?!?!?!?

Felix am :

Design von icons lässt sich ja schnell ändern. Ich denke es ging eher um die neuen Funktionen als um die Icons bei der Veröffentlichung ;-)

Bernd am :

Sorry, das ist naiv. Die ganze Welt schaut hin und der erste Eindruck bleibt hängen. Hat schon mal jemand eine Fernsehwerbung gesehen, die nicht fertig designed war? Oder die Vorstellung eines neuen Autos, bei dem die Räder noch fehlen? Jetzt redet jeder über Icons und Farben und niemand über Funktionen.

Wenn ich gutmütig bin, dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass Apple testen will, wie groß der Aufschrei ist, um notfalls etwas zurückzurudern, falls man zu weit ging.

Dingo am :

Die Icons an sich sind für mich gar nicht mal ds große Problem - das Farbschema ist es, was ich schlimm finde, insbesondere dieses seltsame Grün!

Marco am :

Jony Ive war also nicht schuld - ist klar :-) Das ominöse Marketing-Team war es. Hat da etwa eine gewisse Person Angst, ebenfalls seinen Job zu verlieren? :->

Andi J. am :

Ich find's ehrlich gesagt langsam ziemlich lächerlich, dass man sich so über die Farbauswahl etc. von Icons (!) echauffiert. Bei mir landen die meisten Apple-eigenen Apps eh in einem Ordner auf dem zweiten Screen. Ausserdem tut ein bisschen Veränderung dem bewährten iOS auch mal ganz gut. Jony Ive hat gute Arbeit geleistet!

Michael K. am :

Full Ack!

Maik am :

Meine Meinung.
Die ewig-gestrigen: war schon immer so, haben wir schon immer so gehabt etc pp

Ppm am :

Sehr ich auch so.

Florian am :

Also mit gefällt das Design ganz gut, von dem was ich bisher gesehen habe. Nach ein paar Wochen hat man sich eh dran gewöhnt. Wenn das dann wieder geändert wird, gibt's auch wieder böses Gemecker, das kennt man ja schon...

Was ich mich frage ist, ich hab gestern, vor exakt 24 Stunden, meine Mitgliedschaft im Developer Program beantragt und bisher nur die übliche Bestellbestätigung erhalten. Jemand ne Ahnung, warum das so lange dauert? Ich meine selbst wenn sich plötzliche viele anmelden, sollte das doch keinen wirklichen Einfluss auf die Aktivierung haben... Ich würde ganz gerne mal mit der Entwicklung mit dem neuen Xcode anfangen. Danke für die Info ;)

Frank am :

Apple lässt voll nach keine Innovationen mehr und keine neuen Produkte schon ziemlich dürftig geworden aber so sehen das auch die Analysten an den Börsen

Ulli am :

Es ist nunmal so, daß das Design und die Farbgestaltung ganz wesentlich für die Wahrnehmung und damit Bewertung wie auch für die Bedienung ist. Das läßt sich von der Funktion überhaupt nicht trennen. (vielleicht sollte sich J.I. nochmal mit Dieter Rams befassen!) Und die jetzige Farbgebung und das jetzige Design der Betaversion sind m.E. in dieser Beziehung eine Verschlimmbesserung. Wobei ich die vorzeitige Veröffentlichung nicht schlimm finde, wenn man denn das Feedback der Nutzer dann auch versucht zu berücksichtigen. ( da wo es geht, natürlich)
Und auch wenn das hier nicht hingehört, aber ich habe mich bis heute noch immer nicht mit iTunes 11 (ja wohl auch ein Produkt von J.I.) anfreunden können! Ich will mein Coverflow zurück!

Lord_Diaz am :


Einfach nur :O

Unilife am :

ich kann nur hoffen, dass rechtzeitig zum Public Release, der Jailbreak fertig ist. Das Design und die Umsetzung der neuen feaTures in 7 sind ziemlich Grenzwertig und stehen im krassen Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des Systems selbst. Die meisten Funktionen des 7er ist seit einiger Zeit schon auf iOS 5 + JB zu haben.

Zusammen gefasst: Das Ingeniering des 7er ist wegweisend. Die Umsetzung, milde ausgedrückt, unter Niveau, selbst für Apple. Was man daraus alles basteln kann, wird die Scene rund um 'Big Boss' uns, mir und vor allem Apple vorführen.

Carl am :

Ach komm. Der Jailbreak dient hauptsächlich dazu um Apps illegal zu installieren. Da kannste mir erzählen was du willst. Das ist und bleibt so.
Natürlich gibt es absolut geile Cydia erweiterungen. Keine frage.
Ich denke allerdings dass ios7 im Endstadium diese Erweiterungen überflüssig machen wird.
Aktuell vermisse ich den Jailbreak nicht.
Ich finde es lediglich schade das man im Control Center nicht eigene Einstellungen hinzufügen kann. Hoffe dass dies mit der finalen Version machbar sein wird.

Ronny am :

Es wird immer welche geben die den JB benutzen. Denen kann man eben anders nicht helfen. Das sie damit ein erhebliches Risiko eingehen ist dem meisten zumindest gar nicht bewusst! Es gibt Gründe warum Apple sein OS so abschirmt! Eigene Interessen ist nur EIN Grund!

Unilife am :

Das lieber Ronni, IST der einzige Grund! Ein System ohne root Rechte ist inakzeptable.

Carl am :

Das lieber Unilife, ist in der tat ein Problem und fängt schon dabei an, dass es Leute gibt die absolut keine Ahnung z.b. von iOS 7 haben, es versuchen zu installieren und dann bei Apple einen Reparatur-Antrag stellen weil sie damit ihr gerät nicht mehr starten können.
Ich finde das absolut nicht tragisch das wir ohne Jailbreak keinerlei Root-Rechte haben.
Die meisten würden sich damit das System zerschießen.

Kirill am :

Ich finde in erster Linie sollte Apple auf eine Meinung hören... Die von den Kunden die ihre Geräte den ganzen Tag in den Händen haben. Ich meine einen "Fehltritt" in einer Beta zu machen ist nicht schlimm. Die Bemühung zu etwas neuem ist lobenswert. Bis zum Release von iOS 7 sind es noch immerhin etwa 3 Monate. Diese zeit sollte Apple nutzen um den Meinungen gehör zu schenken und das eine oder andere zu optimieren. Dann meckert auch keiner. Im großen und ganzen ist noch vieles offen und das ist gut so. Das ist Apple.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen