Apples Marketing-Team verantwortlich für iOS 7 Icons
Die neuen Icons für die mitgelieferten Apps in iOS 7 werden nach wie vor eher kontrovers diskutiert. Zu bunt, zu pastellfarben, zu inkonsistent, zu wenig Apple-like. Der Umstieg von den bisher gewohnten Icons ist krass, keine Frage. Viele hatten von Jony Ive etwas anderes erwartet. Nun gewährt The Next Web einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Entstehungsprozesses der neuen Icons und bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Demnach hat Apples neuer Chef für Human Interfaces Jony Ive Apples Marketing and Communications Team (MarCom) damit beauftragt, das neue Look-and-Feel der App-Icons zu gestalten. Auf Basis dieses Designs und der verwendeten Farben haben sich dann die iOS Design-Teams an die Arbeit gemacht und das Innere der Apps daran angelehnt. Die in der ersten Beta zu sehenden Icons sind dabei aber lediglich ein erster Entwurf und der Design-Prozess sei immer noch in Bewegung, weswegen es TNW sogar als nicht unwahrscheinlich erachtet, dass sich das (Icon-)Design während der Beta-Phase noch deutlich ändern könnte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marco am :
Bruce.Bane am :
iMerkopf am :
Jetzt wird mir einiges klar, was iOS 7 angeht...
Sunnyboy_94 am :
Geht's noch?
Erdlinger am :
Wolfgangster am :
Über Design lässt sich vorzüglich streiten. Wenn aber die Funktion beeinträchtigt wird, ist man über das Ziel hinausgeschossen.
Will sagen: Die sehr dünne Schrift und der sehr helle Hintergrund einiger Apps machen dann tagsüber das Lesen und Bedienen der Funktionen nicht einfacher.
Marcel am :
Beim iPad sieht es dann vielleicht anders aus, da bin ich selbst gespannt, wie es auf dem 2er gelöst wird..
Tobi am :
Dann besteht ja noch Hoffnung.
Irgendwie war mir aber klar, dass der Chef das nicht selbst designed hat und es nervt mich dass er's jetzt abbekommt (siehe Tumblr, John Ive designs things).
Ben am :
Maik am :
Ben am :
Von jemanden der den iMac, iPhone usw. entwirft erwarte ich ehr etwas anderes- schlicht, Zen-mäßig. Über Geschmack lässt sich streiten, aber meiner ist es garnicht. Diese bunten Kinder-Icons auf einem Design-Smartphone?? (Erinnert mich an das Windows 8- Desaster, unglaublich hässliche Farbgestaltung.) Funktionen sicherlich gut, aber dann haben wir wohl alle im Herbst ein Handy das aussieht als ob es mit Android läuft. Schade.
Tobi am :
Wenn ich momentan Deine App (auch andere) öffne ist es geradezu eine Reise in die Vergangenheit, so drastisch hat mich iOS 7 schon "gepackt"…
Flo am :
Michael am :
aktuellen App-Icons kann ich mich einfach
nicht anfreunden.
Wird Zeit das die Designer bei Apple
wieder das Zepter in die Hand nehmen,
wenn es um das selbige geht.
BG Michael
Deniz am :
Felix am :
Bernd am :
Wenn ich gutmütig bin, dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass Apple testen will, wie groß der Aufschrei ist, um notfalls etwas zurückzurudern, falls man zu weit ging.
Dingo am :
Marco am :
Andi J. am :
Michael K. am :
Maik am :
Die ewig-gestrigen: war schon immer so, haben wir schon immer so gehabt etc pp
Ppm am :
Florian am :
Was ich mich frage ist, ich hab gestern, vor exakt 24 Stunden, meine Mitgliedschaft im Developer Program beantragt und bisher nur die übliche Bestellbestätigung erhalten. Jemand ne Ahnung, warum das so lange dauert? Ich meine selbst wenn sich plötzliche viele anmelden, sollte das doch keinen wirklichen Einfluss auf die Aktivierung haben... Ich würde ganz gerne mal mit der Entwicklung mit dem neuen Xcode anfangen. Danke für die Info ;)
Frank am :
Ulli am :
Und auch wenn das hier nicht hingehört, aber ich habe mich bis heute noch immer nicht mit iTunes 11 (ja wohl auch ein Produkt von J.I.) anfreunden können! Ich will mein Coverflow zurück!
Lord_Diaz am :
Einfach nur :O
Unilife am :
Zusammen gefasst: Das Ingeniering des 7er ist wegweisend. Die Umsetzung, milde ausgedrückt, unter Niveau, selbst für Apple. Was man daraus alles basteln kann, wird die Scene rund um 'Big Boss' uns, mir und vor allem Apple vorführen.
Carl am :
Natürlich gibt es absolut geile Cydia erweiterungen. Keine frage.
Ich denke allerdings dass ios7 im Endstadium diese Erweiterungen überflüssig machen wird.
Aktuell vermisse ich den Jailbreak nicht.
Ich finde es lediglich schade das man im Control Center nicht eigene Einstellungen hinzufügen kann. Hoffe dass dies mit der finalen Version machbar sein wird.
Ronny am :
Unilife am :
Carl am :
Ich finde das absolut nicht tragisch das wir ohne Jailbreak keinerlei Root-Rechte haben.
Die meisten würden sich damit das System zerschießen.
Kirill am :