Skip to content

Nett gemacht: Künstler-Galerien in iTunes 11

Im vergangenen November hatte ich über eine neue Möglichkeit für Künstler und Agenturen berichtet, ihre Seite in iTunes 11 mit Bildergalerien und sonstigen Zusatzinhalten aufzupeppen. Seither war dies komplett von meinem Radar verschwunden, bis die Kollegen von iFun es nun wieder hervorkramten. So sind die Galerien offenbar in der Tat inzwischen in iTunes verfügbar. Allerdings verlangt Apple für die Nutzung eine kleine Gegenleistung in Form von Daten. Setzt man in den Store-Einstellungen in iTunes die beiden Haken bei "CD-Cover automatisch laden" und "Datails über ihre Mediathek mit Apple teilen", werden die Galerien innerhalb des Stores und auch innerhalb der Interpreten-Ansicht in der eigenen Mediathek sichtbar. Aktuell sind zwar noch nicht alle Interpreten mit entsprechenden Galerien versehen, dies dürfte aber Stück für Stück zunehmen.


Ein Wort noch, falls ihr euch beim Setzen der Haken fragt, welche Daten an Apple übertragen werden. Hierbei sendet iTunes in regelmäßigen Intervallen Informationen über die Inhalte der Mediathek nach Cupertino, was dort unter anderem für Genius-Empfehlungen und natürlich auch das Laden der Galerien in die Mediathek verwendet wird.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

David.S am :

Nett , aber gibt es da auch ne Möglichkeit die Flächen selbst zu füllen ?
Kann mir nämlich denken das manche Künstler die ich höre niemals so etwas per Itunes machen werden. Wobei ich ja Musik eh nicht bei Itunes kaufe :D

iMerkopf am :

Klar ;-)
Die Titel des Albums auswählen > Rechtsklick > Informationen > Cover in das noch leere Feld ziehen.
Cover bekommt man recht schnell über Amazon ;-)

David.S am :

Haha , dass meinte ich nich. Ich glaube ich habe da aber ebenfalls etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das es so wie bei den Hintergründen von Wiedergabelisten funktionieren würde. Deswegen fragte ich , teilweise gefällt mir die Farbe nicht die sich Itunes aus dem Cover aussucht :/

Holger am :

langsam gehen mir die "nett gemacht" Themen wirklich auf den Keks. Details: ja. Aber so langsam könnte auch mal wieder ein ordentlicher Evolutionssprung álá iWatch, AppleTV o.ä. kommen. Hoffentlich bringt iOS7 WESENTLICH mehr mit als nur ein "nett gemachtes" neues Design.

Manuel am :

Eine Teleportations-Funktion in iOS 7 fände ich beispielsweise grandios. Einfach in Karten das Ziel auswählen und dann geht's los. Zum zurückkommen sprechen wir einfach einen Sprachbefehl in die iWatch... Studier doch irgendwas sinnvolles und bewirb Dich in Cupertino, dort werden immer gute, innovative Leute gesucht ????

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen