Apple baut offenbar Fertigung bei Pegatron weiter aus

Vor allem die Fernseh-Berichterstattung in den vergangenen Wochen hatte dazu geführt, dass Deutschland den Eindruck habe, bei Apple herrschten schlechte Arbeitsbedingungen. Wohl gemerkt bei Apple. Gemeint ist allerdings eher Foxconn. Das asiatische Unternehmen ist zwar Fertigungspartner von Apple, allerdings auch von anderen Branchengrößen wie Samsung, Dell, Sony oder Nokia. Apple ist dabei noch der Auftraggeber, der sich am meisten um Verbesserungen bei Foxconn bemüht. Dies wird in den Berichten aber gerne mal verschwiegen. Klar, negative Schlagzeilen sorgen schließlich für mehr Aufsehen.
An diesem Imageproblem wird allerdings auch Pegatron nichts ändern. Ebenso wie Foxconn sitzt auch Pegatron in Taiwan und lässt viel in China produzieren. Und ebenso wie Foxconn wird auch Pegatron mit Vorwürfen konfrontiert, Sicherheitsstandards zu misachten und seine Arbeiter auszubeuten. Darüber hinaus erhebt auch die Arbeitsschutz-Organisation "Students & Scholars Against Corporate Misbehaviour" (SACOM) schwere Vorwürfe, Pegatron würde seine Arbeiter bis zu 200 unterbezahlte Überstunden im Monat leisten lassen und versprochene Pausenzeiten nicht einhalten. In Gesprächen mit in den Fabriken arbeitenden Schülern habe man zudem herausgefunden, dass diese von ihren Lehrern zur Arbeit bei Pegatron gezwungen werden und keine Zeugnisse erhalten, falls sie sich weigern.
Allerdings muss sich Apple den Vorwurf gefallen lassen, bei Pegatron offenbar günstigere Preise für die Fertigung geboten zu bekommen. Durchaus auch ein Grund, warum man Teile der Produktion dorthin verlagern könnte. Foxconn hingegen musste seine Preise nicht zuletzt wegen Apples Bestreben hin zu besseren Arbeitsbedingungen erhöhen. Bleibt zu hoffen, dass Apple auch bei Pegatron für bessere Bedingungen sorgt. Schließlich führt der neue Auftrag dort zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzahl um 40% auf dann 140.000 Arbeiter. Doch selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird man davon vermutlich in der Boulevardpresse nicht viel mitbekommen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Stef am :
Lothar am :
shery am :
iMerkopf am :
FloJobs am :
Dennis am :
Carl am :
Jan am :
shery am :
FloJobs am :
Carl am :
Deine Quelle würde mich auch interessieren :)
Martin am :