Kommentar: Der iPad mini Umfaller

Die positive Überraschung hat sich wie gesagt schon eingestellt, als ich das Gerät zum ersten Mal in einem Apple Store in der Hand hielt. Apple hat es mal wieder geschafft, ein Gerät unglaublich wertig erscheinen zu lassen. Zudem ist das iPad mini wirklich handlich. Die Mischung aus Formfaktor, Wertigkeit und Gewicht macht es zu einem Gerät, das man einfach gerne in die Hand nimmt. Und ja, ich gestehe, ich nehme es inzwischen sogar öfter in die Hand, als mein iPad 3. Ein Gerät, welches ich allerdings nach wie vor sehr zu schätzen weiß.
Und damit kommen wir auch schon zu der Frage, ob es noch Platz gibt zwischen einem iPhone und einem iPad. Diese Frage kann man denke ich nicht abschließend beantworten. Das ist etwa so wie mit meinen verschiedenen iPods. Während mein iPod classic seit Jahr und Tag in meinem Auto liegt und dort für die musikalische Unterhaltung sorgt, habe ich meinen iPod nano der vierten Generation (übrigens immer noch mein Lieblings-iPod) in der Wohnung, um ihn dort bei Bedarf einem ähnlichen Zweck zuzuführen. Mein iPod nano der sechsten Generation wiederum nutze ich zum Joggen. Braucht man für all diese Szenarien einen eigenen iPod? Nein, sicherlich nicht. Aber es hat sich bei mir eben so eingeschliffen. Und ähnlich scheint es auch beim iPad zu werden. Das iPhone habe ich immer dabei, checke damit unterwegs zwischendurch Mails oder RSS-Feeds. Gibt es einen neuen Artikel zu schreiben, mache ich das in der Regel immer noch auf meinem MacBook Pro. Irgendwo dazwischen liegen dann noch iPad und nun auch noch iPad mini. Das iPad mini nehme ich dabei immer mehr in die Hand, wenn ich zu Hause auf dem Sofa liege und das gleiche tue wie mit dem iPhone unterwegs. Das große iPad nehme ich hingegen mit, wenn ich das MacBook Pro nicht mit mir herum schleppen möchte, dennoch aber produktiv arbeiten und etwas schreiben muss. Hierfür ist das iPad mini dann nämlich doch wieder zu klein.
Auf der negativen Seite steht das Display. Ich weiß das viele sagen, dass dies gar nicht so ins Gewicht fällt aber der Meinung bin ich nicht. Hat man sich einmal an die Retina-Auflösung, die iPhone, iPad und iPod touch inzwischen besitzen gewöhnt, fällt einem die niedrigere Auflösung des iPad mini doch auf. Das ist halb so wild, wenn man einfach im Lesefluss ist und die Buchstaben auch ausreichend groß sind. Extrem aufgefallen ist es mir aber zum Beispiel bei der Sport1-App (kostenlos im AppStore), die die Artikelüberschriften in relativ kleiner weißer Schrift auf schwarzem Grund darstellt. Ich habe noch durchaus gute Augen, aber dabei ist die fehlende Retina-Auflösung doch frappierend auffällig. Dies als Argument gegen einen Kauf ins Feld zu führen halte ich aber für übertrieben. Dennoch freue ich mich auf die Version mit Retina-Display.
Zusammengefasst bin ich also umgefallen. Ich habe mir das iPad mini nicht nur zugelegt, nein ich bin davon sogar vollends überzeugt. Die Handlichkeit des Geräts ist einfach überragend. Das iPad mini mit nur einer Hand oder auch nur ein paar Fingern zu halten ist kein Problem. Sollte es Apple tatsächlich gelingen, auch das große iPad noch einmal spürbar dünner und vor allem leichter zu machen, werden die Karten vielleicht nochmal neu gemischt. Aber aktuell habe ich tatsächlich einen Platz für beide Geräte und nutze sie auch beide regelmäßig und gerne.
Meine Name ist Flo und ich bin ein iPad mini Umfaller.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
dogfight76 am :
Benne am :
Tom am :
Chrissie am :
Vive am :
n8fall am :
Wie verrückt ist das denn? Ich hab mir gestern das Schwarze mini 32gb geholt und mit geht es genauso wie dir. Hab das ipad 3 in weiß und überlege hinsichtlich der Notwendigkeit beider Geräte. Und es stimmt, dass die Retina Auflösung doch mehr auffällt als gedacht.
MikeInB am :
Wirklich gut geschrieben.
Ich warte noch auf die neue Version und dann wird das kleine Teil mein iPad2 in Rente schicken :)
Schön geschriebener Text...
Carsten am :
Buggy™ am :
Nur das ich noch nicht umgefallen bin.
Der Formfaktor des iPad-Mini ist schon sehr sehr angenehm.
Mir drückte es ein Kunde in die Hand mit der Bitte das doch noch schnell ins WLAN einzubinden.
Vor allem das Gewicht (und damit die Möglichkeit es mit 2 Fingern zu halten ohne eine Sehnscheidentzündung zu bekommen) hat mich überzeugt.
Im Moment bleibe ich aber noch bei Das neue iPad (ich besteh auf diesen Namen für das iPad3), bis das iPad Mini auch in Retina erhältlich ist.
Das halbe Jahr schaff' ich noch ;)
In dem Sinne
Buggy™
Sven am :
Felix am :
Konstantin am :
Firehorse am :
Flo am :
Nanazazu am :
Sobald das Mini mit Retina Display raus kommt,
wird mein iPad2 ersetzt.
Flo am :
Firehorse am :
Ulf am :
michael e. am :
Broudi am :
Armin am :
Maik am :
Deswegen mag ich deinen Blog Flo!!!
Fehler müssen eingestanden werden :-)
Rogerg am :
Ich wollte mein 3er auch mit dem Mini ersetzen. Da ich aber viel lese, warte ich auf die Retina-Version. Formfaktor und Gewicht sind aber Top!Wenn das 5er und das neue Mini kommt werden die Karten wieder neu gemischt!
Maik am :
NC am :
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung des ipad mini blos ein Jahr gedauert hat, da Steve ja zu diesem Zeitpunkt etwa vor einem Jahr verstorben ist. Vielmehr denke ich das die Entwicklung schon unter Steve Jobs stattfand, und die Aussage nur eine marketing Strategie war.
Carl am :
Axel am :
Phill am :
Konstantin am :
Martin am :
Stefan am :
Wer noch ein tolles Cover benötigt, das die Wertigkeit des iPad Mini unterstreicht, dem empfehle ich die sehr gut durchdachten und haptisch eindrucksvollen Cover von Stilgut (gibt's z.B. bei Amazon) :-)
Jochen am :
Jesper am :
Ich war auch sooo kurz davor es zu kaufen, aber warte auf die Retina Version und werde mich dann brav nachts am Jungfernstieg anstellen! Und ich hab noch ein iPad 3, aber das Mini is so schön leicht, nur das Problem ist dass das iPad 5 auch so geil wird, da dünner und leichter und vom Design wie das Mini
Fatih am :
Flo am :
Benne am :
Wölfe am :
Costein am :
Pasfield am :
iPad 2 wurde verkauft u iPhone 4 wird fast nur noch außerhalb der eigenen 4 Wände benutzt.
iPad Mini ist auch gerade für Apple Neulinge ohne iPad u iPhone Ideal!
Probiert es aus-es verzaubert!
airwolf am :
Aber der Bildschirm ist für mich der Grund "erstmal" beim iPad zu bleiben. Wird hier Retina nachgeliefert, dann wäre es ganz klar ein Grund zu wechseln.
Ingo am :
Robert am :
Mir ging es ähnlich. Wir haben seit knapp 14 Monaten das iPad3 und nutzen auch die Welt HD. Das Abo lief bis Ende März, da kam mir das Angebot von der Welt für 14,99 € gerade recht.
Nun nutzt meine Frau mehr das Mini und ich auch. ????
Im Herbst werde ich dann das Mini gegen die Retina-Version, dann aber auch mit mehr Speicher und 4g tauschen. Irgendwie könnte ich mir nämlich das Mini auch als Navi fürs Auto vorstellen.
Robert
Carl am :
Ich nutze das Gerät mit 64gb und LTE Funktion.
Mir ist bewusst das Navigon damit außerhalb Deutschlands funktioniert, jedoch möchte ich wissen ob dies auch weiterhin kostenlos ist wenn ich es außerhalb Deutschlands nutze?
Kennt sich damit jemand aus?
Das Gerät hat doch einen eingebauten GPS Empfänger oder?
Flo am :
Carl am :
Ich lade die benötigten Karten selbstverständlich vorab bei mir zu Hause.
Habe mich vorher nie mit dem Datenroaming befasst. Datenroaming ist aus wenn der Riegel auch grau ist? Irgendwie habe ich das Gefühl dass bei dieser Option Datenroaming erst aus ist, wenn ich den Riegel auf Blau umstelle.
Benne am :
eManHH am :
Funktioniert perfekt, auch ohne Datenroaming inkl. Blitzerwarnern (Gardasee). Der Hammer ist unser iPad mit Navigon, das ist ein Navi ;-)
Und wenn man mehrere Geräte mit einer AppleID betreibt ist das eine super Lösung.
Flo am :
Carl am :
Vielen dank.
Carl am :
Flo am :
Carl am :
Flo am :
Quax am :
Wenn man, wie oben vorgeschlagen, den Flugmodus einschaltet, wird auch der GPS Empfang unterbrochen.
Allerdings kann man trotzdem navigieren, wenn man nach dem Einschalten des Flugmodus, WLAN (WIFI) einschaltet und das iOS Gerät WLAN-Netze findet. Man muss dazu nicht mit diesen WLAN-Netzen verbunden sein. Die Genauigkeit ist natürlich geringer, als mit GPS.
Wenn man GPS Empfang braucht, muss man entweder ein iPad (Mini) Cellular verwenden, da die WIFI only Varianten keine GPS-Chips eingebaut haben, oder über personal Hotspot mit einem entsprechendem Gerät verbunden sein.
Suicide27Survivor am :
Suicide27Survivor am :
Ansonsten schön geschriebener Artikel und wenn schon umfallen, dann lieber, wie Flo, dazu stehen, als es heimlich tun ;)
iPhonetiker am :
http://www.youtube.com/watch?v=7J2Au80BmHcundfeature=youtube_gdata_player
GustavG am :
Habe ich gelacht.
Allene die Schlussformel.
Ja, ich habe es zwar (noch) nicht, aber im Apple Store fällt es mir immer wieder richtig gut auf :-)
Irgendwann kommt es bestimmt...
Akimo am :
Bernd am :
Ich scheue noch vor dem Mini zurück. Ich liebe das iPad dafür, dass man eine DIN A 4 Seite ganz anzeigen und gut lesen kann. Das wird mit dem Mini ja wohl kaum gehen. Oder wie sind Eure Erfahrungen?
FloJobs am :
Hummel am :
(Aber das ist man ja von Flo ohnehin gewohnt. ????)
Zweitens: Mir ging es beim ersten Inderhandhaben genau so. Das iPad mini fühlt sich unglaublich "sexy" an. Wenn es Retina hätte, hätte ich es mir sofort gekauft.
Drittens: So oft, wie man auch hier wieder (wie in vielen anderen Boards und Foren auch) in den Kommentaren liest "wenn es mit Retina kommt, kaufe ich es sofort", sage ich voraus, dass das iPad mini 2 (oder dann das "Das neue iPad mini"?) ein absoluter Hit wird, Bestellzeiten von 4 Wochen und mehr werden lange Zeit die Regel sein, (hoffentlich nicht für mich, denn) ich werde einer der ersten Vorbesteller sein! ????
Hummel am :
Flo am :
Emojis hingegen werden von meiner Webseite nicht verstanden. Ich bin aber gerade dabei, die Kommentarfunktion weiter zu optimieren und hoffe in Zukunft auch dies besser handhaben zu können.
Lh am :
Danny am :
Oskar am :
Freue mich auf ipad mini 2 Mit Retina.
Was denkst Flo an den Preis ?
Flo am :
Carl am :
Apple wird dies mit einem "Retina Display" rechtfertigen. Die Leute werden es sowieso kaufen :)
Tom am :
Eckod am :
Jan am :
Stefan am :
fcstpauligab am :
Das iPad mini ist auch einfach viel knuffiger als das große iPad. Und das Display wird schon kommen, das muss Apple irgendwann bringen...
Björn am :
Was mich ebenfalls etwas beim lesen von Zeitungsartikeln stört, ist die geringe Schärfe, da bin ich ebenfalls vom iPhone4S verwöhnt. Naja, bis nächstes Jahr werde ich es wohl aushalten und dann auf die Version mit Retinadisplay umsteigen. Fotos und Webbilder werden schon ausreichend scharf dargestellt. :)