Deutlicher Push für "Siri Eyes Free" mit iOS 7 erwartet
Die Kollegen von 9to5Mac sind in der Regel recht zuverlässig und gut informiert. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass man dort mit Blick auf die in Kürze anstehende WWDC eine immer kräftiger sprudelnde Quelle von Gerüchten findet. Allerdings sind die Kollegen keine Wichtigtuer und ihre Berichte haben sich in der Vergangenheit regelmäßig als äußerst akurat herausgestellt. In den vergangenen Stunden haben sie zunächst einen Bericht über die neuen geplanten Funktionen von OS X 10.9 und anschließend Apples Pläne für iOS 7 veröffentlicht. Nun legt man in Sachen Siri noch einmal nach. Genauer gesagt bei der bereits im vergangenen Jahr zusammen mit iOS 6 angekündigten Fahrzeug-Integration unter dem Namen "Eyes Free". Diese soll mit der Veröffentlichung von iOS 7 nämlich deutlich gepusht werden. Konkret strebt man offenbar eine Integration von Siri und der in iOS enthaltenen eigenen Karten-App an, die sich dann mit den immer häufiger in Neuwagen vertretenen Displays verbinden lassen soll. Ein in eine spezielle Mittelkonsole gestecktes iPhone könnte dann die auf ihm enthaltenen Kartendaten an das Fahrzeugdisplay übergeben, etwa zu Navigationszwecken oder auch für die Darstellung von Siri-Ergebnissen. In ihrem Bericht warnen die Kollegen zwar davor, dass es einige Zeit dauern könnte, bis die ersten Autobauer tatsächlich eine entsprechende Integration realisiert haben, die technischen Vorbereitungen sollen aber bereits in iOS 7 vorhanden sein.
Eyes Free wurde zwar im Herbst letzten Jahres erstmals erwähnt und hat inzwischen auch einen festen Platz auf Apples Webseiten. Bislang ist jedoch Chevrolet der einzige Autohersteller, der die Technologie in seinen Spark- und Sonic-Modellen umgesetzt hat. Allerdings hatte im vergangenen Jahr der inzwischen gefeuerte Scott Forstall auf der WWDC bereits verraten, dass sich eine Reihe von weiteren Herstellern, darunter BMW, Mercedes-Benz, Audi und Toyota dazu bekannt haben, Eyes Free in künftigen Modellen unterstützen zu wollen. Weitere Informationen dazu sind wohl auf der WWDC zu erwarten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Lothar am :
3vil3 am :
Kevin am :
Und die neue Mercedes a klasse kann das doch auch schon oder nicht ? Zumindest hatten die doch mal damit geworben oder irre ich mich ?
Tom am :
Flo am :
Tom am :
Jonas am :
Tom am :
Flo am :
Tom am :