Neben günstigerem iPhone auch ein günstigeres iPad mini?
Die Gerüchte, wonach Apple in diesem Jahr neben dem iPhone 5S auch erstmals ein explizit produziertes günstigeres iPhone-Modell, welches vor allem auf den asiatischen Markt und die im unteren Preissegment vertretenen Android-Modell zielen soll herausbringen wird, gibt es schon seit einiger Zeit. Nun kommt ein neues Gerücht in diese Richtung auf, welches sich allerdings um das iPad mini dreht. Neben seiner Vorhersage zu den erwarteten neuen MacBook-Modellen zur WWDC bringt der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo nämlich ein günstigeres iPad mini ins Gespräch.
Während Apple weiterhin bestrebt sein soll, ein iPad mini mit Retina Display auf den Markt zu bringen, welches wohl im vierten Quartal dieses Jahres zu erwarten ist, soll man in Cupertino auch über eine günstigere Variante des Geräts nachdenken, die bereits vor dem Retina-Modell auf den Markt kommen soll. Grund soll auch hier der Markt der günstigen Android-Tablets sein. Um den Preis senken zu können, könnte Apple Kuo zufolge günstigere Komponentenpreise anstreben, einen verbesserten Prozess bei der Herstellung des A5-Chips verwenden, die Produktion des Metallgehäuses verbessern, die Kamera auf der Rückseite entfernen und den Speicherplatz auf 8 GB reduzieren. Der Preis des günstigeren Geräts soll dann bei $ 199,- bis 249,- liegen. Während der genannte Preis bereits vor der Vorstellung des aktuellen iPad mini als mögliche Zielmarke von Apple gehandelt wurde, begann man mit der günstigsten Variante bei $ 329,-. Selbst bei diesem Preis hat Apple mehrfach bekannt gegeben, dass die Gewinnmarge des iPad mini deutlich unter dem Durchschnitt des Unternehmens liegen würde. (via MacRumors)
Auch wenn Kuo sich in der Vergangenheit durchaus als einer der verlässlichsten Analysten in Sachen Apple-Vorhersagen etabliert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple wirklich diese Pläne haben könnte. So groß wäre irgendwann die Fragmentierung innerhalb des Produktportfolios, etwas, was Apple meidet wie der Teufel das Weihwasser. Hinzu kommt der Preis und die damit zusammenhängende Gewinnmarge. Apple hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass man gar nicht wüsste, wie man so günstige Produkte herstellen sollte, ohne das dabei kompletter Müll heraus käme. Der Marktanteil sei dabei nicht das wichtigste, sondern vielmehr die besten Produkte der Welt zu produzieren. Ein Satz, den Tim Cook bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig anbringt.
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