Skip to content

Neue Display-Technologie beim iPad 5? iPhone 5S verzögert?

Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, dann dürfte sich das Design des kommenden 9,7"-iPad deutlich dem des iPad mini annähern und dabei dementsprechend auch schlanker und leichter werden. Spult man ein paar Monate zurück, musste Apple die Dicke des iPad 3, welches erstmals mit einem Retina-Display ausgestattet war, minimal anheben, um die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu realisieren und dem dadurch entstandenen erhöhten Akkuverbrauch Rechnung zu tragen. Nun soll es also wieder in die andere Richtung gehen. Möglich machen sollen dies Verbesserungen bei der Display-Technologie, die zum einen Energieeinsparungen und zum anderen auch eine effizientere Beleuchtung ermöglichen sollen. Dies zumindest erwarten die Experten von NPD DisplaySearch, namentlich Paul Semenza, der dies gegenüber CNet zu Protokoll gab. Bereits seit längerer Zeit wird darüber spekuliert, dass Apple künftig in seinen Produkten die von Sharp entwickelte, Strom sparende IGZO-Technologie zum Einsatz bringen könnte. Erwartet wird das neue iPad von den meisten Beobachtern im Herbst.

Früher darf man sich aller Wahrscheinlichkeit nach hingegen auf das nächste iPhone, vermutlich unter dem Namen iPhone 5S, freuen, welches Apple vermutlich auf der WWDC präsentierern wird. Die Analysten von KGI Securities warnen nun jedoch, dass sich die Entwicklung des iPhone 5S verzögern könnte. Grund soll dabei vor allem die Integration des Fingerabdruck-Sensors sein, der im oder in der Nähe des Home Buttons platziert werden soll und dem Bericht zufolge noch Probleme mit Interferenzen der unter dem Glass befindlichen schwarzen oder weißen Farbe haben soll. Und wo wir schon einmal dabei sind, soll sich auch gleich noch Produktion des kostengünstigen Modells verzögern. Das erwartete Kunststoffgehäuse soll hier dier Grund sein. Ich würde darauf allerdings nicht allzu viel geben und würde ganz entspannt bleiben. Ich kann mich an keinen erwarteten Produktlaunch von Apple in den vergangenen Jahren erinnern, bei denen nicht kurz davor Meldungen aufkamen, wonach es Verzögerungen geben soll.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Mehr Hinweise auf Verzögerungen beim iPhone 5S

Vorschau anzeigen
Bereits vor anderthalb Wochen kamen erste Gerüchte auf, wonach es Verzögerungen beim Verkaufsstart des kommenden iPhone, wohl unter dem Namen iPhone 5S, geben könnte. Als Grund nannte der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo, die damalige Quelle des Gerüch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Techl am :

Tippfehler - Du sprichst vom iPhone 5 - meist wohl aber das 6er

Flo am :

Danke, ist korrigiert.

Friedrich am :

Ist besser wenn es sich verspätet aber dafür mit fingerabdruckssensor kommt.
Nur schnellerer Prozessor und bessere Kamera, aber dafür im Sommer ist bisschen zu wenig.

iMerkopf am :

Jupp, dann wärs auch meins :-)

XfrogX am :

Meins auch. Sonst wohl eher 5 weils dann billiger ist. Leistung vom 4s reicht mir für alles dicke.

pasfield am :

Ich hatte gestern Abend zum ersten mal das neue HTC One in der Hand u bin vom Alugehäuse, Lautsprecher u vor allem vom Display mehr als begeistert.

Jeder der nicht nur Apple blind ist, sollte dieses Smartphone mal testen.

Meiner Meinung könnte Apple dieses Display für das iphone 6 glatt übernehmen.

Carl am :

Ich hatte vor wenigen Tagen ebenfalls das neue HTC in der Hand und bin mehr als begeistert davon. Ich hatte bisher jede iPhone Generation. Lediglich das 3GS haben ich übersprungen. Bin seit dem iPhone 2g dabei und besaß von da an immer das neues iPhone.
Kein anderer Hersteller konnte mich von seinem Produkt überzeugen. HTC hat dies jetzt allerdings geschafft. Über Samsungs Geräte konnte ich hingegen nur lachen. Jahr für Jahr ein immer größer werdender Witz.
Vom HTC bin ich echt beeindruckt. Werde aber dennoch nicht auf einen anderen Zug aufspringen.

Psychopathandreas am :

Glaubt ihr wirklich, dass da ein Fingerabdrucksensor drin ist? Das IPhone 5s wird wahrscheinlich nur schneller aber keine großen technischen Neuerungen mit sich bringen, so wie das 4s. ... Das ist meine Meinung.

Ingo am :

Hauptsache, man kann die Verbesserungen und Neuerungen im nächsten iPhone auch nutzen. Ist zwar kein Hardwarethema, aber Passbook beispielsweise ist doch in Deutschland kaum unterstützt. Gleiches gilt für den Funktionsumfang von Siri (im Vergleich zum Umfang in den Vereinigten Staaten). Wenn z.B. ein Scanner für Fingerabdrücke kommt, muss dazu auch eine echte und nicht nur theoretische Nutzung existieren.

XfrogX am :

Finde den Finger Abdruck S canner sogar sehr wahrscheinlich. Angeblich Stadt das S doch beim 3GS für Speed. Beim 4s für Siri und beim 5s vielleicht für Scan. Außerdem könnte man vielleicht die Camera zum Scanner werden lassen. Man fotografiert Dokumente und diese würden dann gleich bearbeitbar. Also man kann dann in Formulare Daten mit dem iPhone eintippen und das dann per Mail weiter schicken. Oder Texte berichtigen und als normale Text Datei abschicken. Das letzte wäre ne reine Software Sache und könnte sogar wirklich ohne vorher was davon preiszugeben entwickelt werden.

Lucy Fairy am :

Sowas gibt's doch schon. Zum Bsp. die App. "GeniusScan" wäre da zu nennen.

spi am :

IGZO-Display-Technologie im iPhone und/oder iPad würde sicherlich eine signifikante Verbesserung der Akkulaufzeit bedeuten bzw. beim iPad Gewichtseinsparung und kleinere Gehäuseausmaße aufgrund Verkleinerung der Akkus ermöglichen.

Ich bezweifele aber stark, dass Sharp IGZO-Panels in der Stückzahl, die Apple benötigt, liefern kann. Wenn Apple doch auf Sharp-IGZO zurückgreifen sollte, kann man sich längere Zeit auf extreme Lieferzeiten von iPhone/iPad einstellen. Aber das wird sich Apple aus wirtschaftlichen Gründen nicht erlauben.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen