Skip to content

Bahnt sich eine Kooperation zwischen Apple und Yahoo an?

Einst waren die Unternehmen Apple und Facebook ziemlich dick miteinander befreundet. Der ehemalige Google CEO Eric Schmidt saß sogar eine ganze Zeit im Aufsichtsrat von Apple und war persönlich mit Steve Jobs befreundet. Alls dies änderte sich schlagartig in dem Moment, als Google sein Android-Betriebssystem für mobile Geräte vorstellte und somit auf einen Schlag zum direkten Konkurrenten von Apple wurde. Inzwischen befinden sich nichtmal mehr die einstigen von Google gelieferten Standard-Apps YouTube und Google Maps im Lieferumfang von Apples iOS lediglich in der Websuche ist Google hier noch vertreten. Ein ganz anderes Unternehmen welches ebenfalls kräftig unter Google gelitten hat, ist der einstige Branchenprimus unter den Suchmaschinen Yahoo, der bereits mehrfach kurz vor der Pleite stand. Und auch Yahoo ist bereits seit dem ersten iOS (damals noch iPhone OS) auf Apples Plattform vertreten. So werden seit jeher die Daten von Apples in iOS integrierter Wetter-App von Yahoo geliefert.

Wie es aktuell aussieht, könnte sich nun eine Allianz zwischen Apple und Yahoo anbahnen, um den gemeinsamen "Feind" Google anzugreifen.So berichtet das Wall Street Journal, dass entsprechende Gesppräche zu einer künftig engeren Zusammenarbeit bereits laufen würden. Marissa Meyer, ehemals in Diensten Googles und seit Mitte letzten Jahres Chefin bei Yahoo, wirbelt ihren Laden gerede gehörig durcheinander. Dabei strich sie nicht nur die generelle Regelung für Homeoffice-Tage, sondern statte auch alle Mitarbeiter mit iPhones aus. Die neue Kooperation könnte sich unter anderem um die Integration von Yahoo angebotenen Diensten drehen, wie es früher etwa bei Google der Fall war. Dabei geht es wohl nicht nur um die Einbindung des Wetters und die Verknüpfung mit Siri-Diensten, sondern auch um die Einbindung von Nachrichten oder auch die Standardsuchmaschine in Safari. Zudem würde sich sicherlich auch eine Einbindung von Yahoos Bilder-Dienst Flickr nach dem Vorbild der Twitter- und Facebook-Integration gut machen.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Gerüchte um Vimeo- und Flickr-Integration in iOS 7

Vorschau anzeigen
In nicht einmal mehr drei Wochen ist es soweit. Dann wird Apple auf der WWDC in San Francisco einen ersten Blick auf iOS 7 gewähren und vermutlich auch die erste Beta-Version an die Entwickler verteilen. Neben einem komplett neuen Design-Anstrich soll ein

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cyas am :

Google nicht Facebook ;)

Doc14 am :

Ob Apple sich die richtigen da rausgesucht hat?!

iMerkopf am :

Wen den sonst? Bing gehört zum nächsten Konkurrenten und sonst bleibt nichts Großes mehr...

Lukas am :

Allerdings verwendet yahoo, bing.

Rico am :

Ich würde die Kooperation begrüßen, auch der Zeitpunkt wäre so glaube ich nicht der schlechteste.
Samsung ist nicht so super glücklich mit der Strategie von Google bezüglich Android. Und bevor das Tizen sich auf dem Markt etabliert, was passieren wird, könnte da schon was bei Apple-Yahoo laufen.

Armin am :

Das Apple einen gewissen Rochus auf Samsung und Google hat, ist ja nicht verborgen geblieben. Samsung als Lieferant von Elektronik Bausteinen wird von Apple durch andere Anbieter sukzessiv ersetzt. Yahoo als Partner um Google zurück auf ios zurückzudrängen erscheint mir folgerichtig.

Jochen am :

Flickr macht auf jeden Fall Sinn. Die Apple-Cloud ist ohne Speichermöglichkeit für Bilder nahezu sinnfrei.

Ob sich damit Marktanteile gewinnen lassen ist aber fraglich. Ohne tiefere Einschnitte wie zB Preissenkungen und Verbesserung des Kundenservice wird Apple inneren nächsten Jahren ins Hintertreffen geraten. Und das finde ich sehr schade.

Seb am :

Hmm.. Flickr als Fotostreamersatz oder eine Verschmelzung vom Fotostream und flickr fände ich irgendwie interessant. Obwohl das wahrscheinlich eher wunschdenken ist...

FloJobs am :

Yahoo! stand mehrfach vor der Pleite? Hast Du Hasen? Yahoo! hatte sicher lange Zeit keine gute Führung und verlor Marktanteile, aber von Pleite waren sie so weit entfernt wie die Erde vom Jupiter!!

Am Ende gibt's noch ne Dreiecksgeschichte aus Apple, Microsoft UND Yahoo! Insbesondere in Sachen Einstieg in den TV-Markt könnte M$ Apple helfen. Denn die XBox tummelt sich ja schon um diesen Markt...

Unilife am :

Da könnte ein Schuh draus werden, zumindestens eher als eine weitreichendere Kooperation mit Facebook.

Willey am :

Außerhalb der USA nutzt doch aber niemand yahoo!

Karsten am :

Ich schon

team fortress 2 cheats am :

That is definitely interesting, You happen to be a very specialized blog writer. I have registered the feed and show off in advance to be able to seeking more of this fantastic publish. Furthermore, I have got provided your web site at my web sites

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen