Apple reagiert auf massive Medien-Kritik aus China
Apple hat in den vergangenen Wochen zum Teil harsche Kritik von den durch den Staat gesteuerten chinesischen Medien einstecken müssen. Grund hierfür waren angeblich ein im Vergleich mit anderen Ländern schlechter Support und eine arrogant wirkende Haltung gegenüber Medien und Kunden. Inzwischen hat Apple auf die Kritik reagiert und einen öffentlichen Brief von CEO Tim Cook auf der chinesischen Unternehmensseite veröffentlicht, in dem Cook versichert, dass man die Kritik wahrgenommen habe und sie sehr ernst nehme. Apple liege sehr viel an seinen chinesischen Kunden und werde auf die gäußerten Kritikpunkte reagieren. Inzwischen wurde als erste Reaktion beispielsweise der Support bei Problemen mit einem iPhone 4 und iPhone 4S verbessert. Tauchen innerhalb der ersten 15 Tage nach dem Kauf das Gerät Probleme auf, wird dieses künftig anstandslos ausgetauscht. Anschließend werden nur noch die betroffenen Komponenten repariert oder ausgetauscht. Auch in der Kommunikation der Supportleistungen nach Außen sind erste Verbesserungen zu erkennen. Apple hat die Beschreibung der Garantieleistungen verbessert, um so den chinesischen Kunden einen besseren Überblick über die zur verfügung stehenden Garantieansprüchen zu geben.
Die chinesische Presse zeigte sich in ersten Reaktionen erfreut über Apples öffentliche Reaktion und die ersten Maßnahmen, wie Reuters berichtet. So erklärt die staatseigene Global Times, dass die Schritte Apples Situation in China deutlich entspannt hätten und dass ein solcher Schritt für ein amerikanisches Unternehmen ungewöhnlich und zugleich sehr erfreulich sei. China wird allgemeinhin als wichtiger und aufstrebender Markt für Apple gesehen. Ein Umstand, dem der Mac-Hersteller in diesem Jahr eventuell auch mit einer speziellen Version des iPhone Rechnung tragen könnte.
Kommentare
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Expee am :
Unilife am :
In Sachen Kundenservice sollte Apple aber unbedingt mal gewisse Hausaufgaben machen. Der Jobs Sympathiebonus ist nämlich längst abgelaufen.
Expee am :
Jochen am :
iMerkopf am :
Mag sein, dass das bei Waschmaschinen beeindruckender aussieht, als bei nem iPod, aber sowas hab ich von Apple-Produkten bisher nicht gehört.
Echte Vergleiche lassen sich in China aber nicht ziehen; das iPhone ist dort auch deshalb so beliebt, weil Apple eben nicht koreanisch (wie HTC und Samsung) oder japanisch (wie Sony) ist. Und viele Chinesen denken nunmal in solchen Bahnen...