Das Facebook-Phone kommt: Android Event am 4. April
Die Spatzen pfiffen es bereits seit einiger Zeit von den Dächern. Facebook soll schon seit geraumer Zeit an einem egenen Mobiltelefon arbeiten. Nun scheint die Zeit reif für die Vorstellung des ersten eigenen Geräts zu sein. Für kommende Woche, am 04. April hat man ausgewählte Vertreter der Fachpresse zu einem Event nach Menlo Park geladen. Auf der Einladung ist zu lesen "Come See Our New Home on Android". Für die bloße Vorstellung einer neuen Version der Facebook-App für Android würde man einen solchen Aufriss nicht veranstalten. Der Grund für Facebooks Push in Richtung eigenes Smartphone ist offensichtlich. Hierdurch würde man noch größere Möglichkeiten erhalten, Daten von den Benutzern abzugreifen und lukrative Werbung zu platzieren.
Bereits vor einiger Zeit hat Facebook damit begonnen, Ingenieure, die ursprünglich am iPhone und an frühen Versionen von iOS gearbeitet haben von Apple abzuwerben. Spätestens seit diesem Zeitpunkt wurde klar, wohin die Reise gehen würde. Nach Informationen von 9to5Google wird Facebook das Gerät von HTC fertigen lassen und eine speziell angepasste Android-Version als Betriebssystem zum Einsatz bringen. Diese in der Fachsprache als "forking" bezeichnete vorgehensweise lässt vom ursprünglichen Google-Betriebssystem nicht mehr viel übrig. Amazon bringt beispielsweise einen solchen Android-Fork auf seinen Kindle Fire Modellen zum Einsatz.
Mir stellt sich letzten Endes die Frage, wie Facebook-Addicted man sein muss, um sich ein solches Gerät zuzulegen. Letzten Endes wird dies natürlich auch davon abhängen, welchen Mehrwert oder Zusatznutzen das angepasste Android-Betriebssystem bringt. Ich persönlich nutze Facebook durchaus oft und gerne. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht möchte, dass Facebook weiß, wem ich wann wie viele SMS schicke und wen ich wann wie oft und wie lange anrufe. Für Facebook sind diese Informationen Gold wert, wird dadurch schließlich noch deutlicher, wer meine engsten Freunde sind, was Facebook wiederum bei der Personalisierung der mir angezeigten Angebote hilft. Aber nochmal die Frage: Will das wirklich jemand?!
Die Kollegen von 9to5Google zeigen zudem ein Mockup, welches auf den aktuell kursierenden Gerüchten basiert und das von HTC gefertigte Gerät in etwa zeigen soll. Die Ähnlichkeiten zum iPhone sind dabei jedoch aus meiner Sicht, wohl nicht zuletzt durch das Mitwirken der ehemaligen iPhone-Ingeniuere, dermaßen frappierend das ich nicht glaube, dass das Gerät so auf den Markt kommen würde, ohne das Apple Facebook mit einer wahren Klagewelle überziehen würde. Dennoch will ich das Mockup hier zur allgemeinen Information und der Vollständigkeit halber einfügen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Johannes am :
Armin am :
Ob das ein Trend wird ?
Tja dann bin ich ja mal gespannt, wann der erste Bierbrauer sein Handy heraus bringt. Als schlichter Designentwurf bietet sich eine Kölschstange an :)))
GustavG am :
Der ist gut.
Überall eigene Geräte und Dienste und nichts ist wirklich kompatibel. Schöne neue Welt ;-)
Mööp am :
todde am :
Akimo am :
Maik am :
Carl am :
Expee am :
starscream am :
Niklas am :
XfrogX am :
Die Software bekommt man schon wieder runter :)
Und ganz ehrlich sogar wenn nicht solange es gut läuft. Ich zahle lieber mit meinen Daten als mit Geld. Den meine Daten kann ich immer wieder verkaufen mein Geld ist dann direkt weg.
Und wer es unbedingt wissen will bekommt die Daten doch eh. Einzig Werbung wird dann etwas passender, schlimm? Finde nicht Werbung ist doch eh da ob die nun für was werben das mich interessiert oder nicht ändert doch nichts dran.
Akimo am :
pagepro am :