Aktuelle Entwicklungen zum Apple-Fernseher
Noch immer gibt es keine wirklich konkreten Hinweise auf einen möglicherweise irgendwann kommenden Fernseher aus dem Hause Apple. Dennoch blickt die komplette, durch die Erfahrungen bei iPhone und iPad gebrannte Branche nach wie vor angsterfüllt in Richtung Cupertino. Dies wird insbesondere kurz vor der kommende Woche beginnenden CES in Las Vegas (08. bis 11. Januar) mal wieder deutlich. Während Intel Ambitionen in Richtung einer eigenen Set-Top Box nachgesagt werden, deutet Samsung ein mysteriöses neues TV-Produkt für die Messe an. So sind auf dem hauseigenen Blog aktuell ein Bild und ein Video eines merkwürdigen Rahmen im Hochkantformat zu sehen, bei dem der Hintergrund durchschimmert. Erste Deutungen sehen dies als einen Hinweis auf ein möglicherweise durchsichtiges Display. Der begleitende Satz "As Samsung prepares to unveil a new TV at CES that is unlike anything the world has ever seen, all the other TVs are rushing to see the new TV." deutet ebenfalls auf etwas vollkommen Neues hin.
Interessanter Weise wurden in diesen Tagen auch die Ergebnisse eine Umfrage von NPD veröffentlicht, wonach den Kunden der Zugang zu online-gestützten Inhalten deutlich wichtiger sei, als sogenannte "Smart-Features" wie beispielsweise dem Zugang zu sozialen Netzwerken. Dies liege in erster Linie daran, dass die User Interfaces der aktuellen Smart-TVs in der Regel zu unübersichtlich und komplex seien. Demnach seien eine Vereinfachung und mehr Übersichtlichkeit in diesem Bereich die Schlüssel für neue Impulse auf dem TV-Markt.
Interessanter Weise sind es genau diese Bereiche, in denen Apple seit einigen Monaten Aktivitäten nachgesagt werden, wobei sich speziell die Verhandlungen über die wichtigen Inhalte als nach wie vor schwierig erweisen. Mit den Erfahrungen im Bereich von UIs und Siri hätte Apple zweifelsohne das Zeug dazu, genau diese Bereiche auch auf dem Fernseher zu revolutionieren. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das aktuelle Interface des Apple TV gegenüber der Vorgängerversion als deutlichen Rückschritt empfinde. Nichts desto trotz traue ich, wenn überhaupt irgendwem, dann Apple zu, hier den richtigen Weg zu finden. Daran das Apple an einem eigenen Fernseher arbeitet, habe ich nach wie vor keinen Zweifel.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Boris am :
Firehorse am :
Armin am :
Ich bin sehr begeistert von dieser kleinen schwarzen Box. Sehr unproblematische Einrichtung . Schick wäre noch die Möglichkeit eine Bluetooth Tastatur anzuschließen ...
esci am :
Lucy Fairy am :
KreWo am :
Lucy Fairy am :
osTore am :
Cromax am :
iSynTom am :
Expee am :
Eine schlichte, rahmenlose Scheibe aus Glas, die senkrecht auf einem flachen Sockel steht.
Im Ausgeschalteten Zustand wie ein Stück moderne Kunst.
Wenn man es einschaltet, wird die Glasscheibe zum Bildschirm.
Die Frage ist nur, wird das Bild immer zwangsläufig mehr oder weniger transparent erscheinen, oder auf Wunsch komplett blickdicht (also ohne "durchsicht").
schniep am :
XfrogX am :
WobIntosh am :
Sieht man ja den ganzen Kabelsalat…
ChrissDrisd am :
Expee am :
Das ist eher die Klientel die bisher bei Bang & Olufsen oder Loewe kauft und die auch kein fünfstelliger Kaufpreis für nen Edel-Design-TV abschreckt.
Bei jener Kundschaft ist hinter dem TV auch sicherlich keine hässliche Tapete ;)
XfrogX am :
The real Angelique am :
Ben am :
Besonders praktisch bei kleinen Räumen.
Holger am :
Anonym am :
Socke am :
Also ich kann bei meinem 42" Full HD-TV aus 3 Meter Entfernung auch keine einzelnen Pixel sehen... Ist doch schon Retina oder nicht?!