Leichter Rückgang bei Zufriedenheit mit Apple Store
Wie jedes Jahr hat die Analyse-Firma Forsee (via 9to5Mac) auch in 2012 wieder die Kundenzufriedenheit in der Weihnachts-Shopping-Zeit analysiert und nun die dabei entstandenen Zahlen veröffentlicht. Dabei werden Jahr für Jahr die Top 500 Internet-Shops unter die Lupe genommen, wozu auch der Apple Online Store gehört. In diesem Jahr wurde dort der schlechteste Wert der vergangenen vier Jahre erzielt. So verlor Apple laut Forsee bei der Umfrage unter 24.000 Kunden drei Punkte und liegt nun bei 80 von ingesamt 100 möglichen Punkten. Damit fällt man zudem auch aus den Top 5 der Rangliste heraus. Ganz so dramatisch, wie manch anderer Beobachter sehe ich dies aber nicht. Letzten Endes muss auch immer bedacht werden, dass Apple speziell zur Weihnachtszeit immer eine ganze Reihe an Neukunden dazu gewinnt, die sich im Apple-Universum erst einmal zurecht finden müssen. Als Gründe führt Forsee beim Apple Online Store an, dass dieser seine "usefulness, convenience and variety of online features available to
site visitors" verbessern müsse. Unter anderem können hier die schlechte Verfügbarkeit von iPhone 5 und iPad mini einen negativen Einfluss gehabt haben. Andererseits hat Apple seinen Online Store in diesem Jahr auch mehrmals überarbeitet und umgestaltet, was nicht immer zu einem positiven Ergebnis führen muss. Mir persönlich kam der Store vor der Überarbeitung beispielsweise durchaus übersichtlicher vor.
Neben Apple mussten übrigens auch andere große Unternehmen Einbußen hinnehmen. So fielen beispielsweise auch die amerikanische Handelskette J.C. Penny (minus 5 Punkte) und der Apple-Konkurrent Dell (minus 3 Punkte) in der Kunden-Gunst. Die Referenz bei der Umfrage stellt übrigens nach wie vor Amazon dar, wo man sich mit 88 von 100 Punkten nach wie vor auf dem Platz an der Sonne behaupten kann.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
FloJobs am :
Dentas am :
OT am :
iMerkopf am :
OT am :
Ihr freut Euch doch auch wenn in China zig Millionen iPhone verkauft werden...
The_quit am :
Aber jetzt, nachdem man Apple auf einem schlechten Rang gesehen hat, muss natürlich das ganze gefälscht, nicht neutral oder nur für dieses und jenes Land gültig sein...
Seht es ein: Diesmal war der Support von Apple nicht der Beste.
Alice am :
Gruß
Expee am :
Wolfgangster am :
Expee am :
GollumAllein am :
Wer auf solche Umfragen noch reagiert und diesen Käse ernst nimmt läuft an der Realität vorbei!
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
nils am :
The_quit am :
Unilife am :
Fabulous am :
Bin weder Fanboy noch Hater, aber Apple hat 2012 was den Verkauf, Support und manche Produkte angeht, ganz schön nachgelassen.
Ich hoffe auf ein besseres 2013...