Skip to content

Leichter Rückgang bei Zufriedenheit mit Apple Store

Wie jedes Jahr hat die Analyse-Firma Forsee (via 9to5Mac) auch in 2012 wieder die Kundenzufriedenheit in der Weihnachts-Shopping-Zeit analysiert und nun die dabei entstandenen Zahlen veröffentlicht. Dabei werden Jahr für Jahr die Top 500 Internet-Shops unter die Lupe genommen, wozu auch der Apple Online Store gehört. In diesem Jahr wurde dort der schlechteste Wert der vergangenen vier Jahre erzielt. So verlor Apple laut Forsee bei der  Umfrage unter 24.000 Kunden drei Punkte und liegt nun bei 80 von ingesamt 100 möglichen Punkten. Damit fällt man zudem auch aus den Top 5 der Rangliste heraus. Ganz so dramatisch, wie manch anderer Beobachter sehe ich dies aber nicht. Letzten Endes muss auch immer bedacht werden, dass Apple speziell zur Weihnachtszeit immer eine ganze Reihe an Neukunden dazu gewinnt, die sich im Apple-Universum erst einmal zurecht finden müssen. Als Gründe führt Forsee beim Apple Online Store an, dass dieser seine "usefulness, convenience and variety of online features available to site visitors" verbessern müsse. Unter anderem können hier die schlechte Verfügbarkeit von iPhone 5 und iPad mini einen negativen Einfluss gehabt haben. Andererseits hat Apple seinen Online Store in diesem Jahr auch mehrmals überarbeitet und umgestaltet, was nicht immer zu einem positiven Ergebnis führen muss. Mir persönlich kam der Store vor der Überarbeitung beispielsweise durchaus übersichtlicher vor.

Neben Apple mussten übrigens auch andere große Unternehmen Einbußen hinnehmen. So fielen beispielsweise auch die amerikanische Handelskette J.C. Penny (minus 5 Punkte) und der Apple-Konkurrent Dell (minus 3 Punkte) in der Kunden-Gunst. Die Referenz bei der Umfrage stellt übrigens nach wie vor Amazon dar, wo man sich mit 88 von 100 Punkten nach wie vor auf dem Platz an der Sonne behaupten kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

FloJobs am :

Es ist doch kein Geheimnis, dass Apple immer schlechter wird. Glückwunsch aber an Amazon. Good job, well done!

Dentas am :

Interessiert diese Liste irgendjemanden?

OT am :

Wenn Apple unter den ersten gestanden hätte mit Sicherheit. So wird ein weiteres übel einfach mal wieder übergangen und wie im Beitrag schön geredet. Nicht das mich so eine Liste interessiert aber es fällt hier halt auf...

iMerkopf am :

Nicht ganz. Apple und Amazon sind nur die Einzigen, bei denen auch hierzulande bestellt wird. Was interessieren denn Stores, die es nur in den US gibt? Oder deren Webauftritt in DE ganz anders aussieht?

OT am :

Was hat das jetzt mit Deutschland und USA zu tun? US Onlineshops US Kundenbefragung = US Ergebnis
Ihr freut Euch doch auch wenn in China zig Millionen iPhone verkauft werden...

The_quit am :

Wenn Apple auf Rang 1 gewesen wäre, hättet ihr darüber nicht diskutiert.
Aber jetzt, nachdem man Apple auf einem schlechten Rang gesehen hat, muss natürlich das ganze gefälscht, nicht neutral oder nur für dieses und jenes Land gültig sein...

Seht es ein: Diesmal war der Support von Apple nicht der Beste.

Alice am :

Ich habe einen Würfel mit einem tollen Klang entdeckt . Wenn diese Klangfülle in einem iPad oder einem TV Gerät von Apple, wiederfinden würde, wäre es ein echter Gewinn .Den Namen der Firma, bitte erfragen.
Gruß

Expee am :

Häh?

Wolfgangster am :

Wundert mich nicht, dass der AppStore schlechter als in den letzten Jahren bewertet wurde. Liegt wohl an der Trägheit von Apple, wenn mal wieder ein AbzockApp auftaucht. Und auch an der Trägheit vom AppStore selbst. Seit dem letzten Update ist es eine Qual, bis sich nach dem Starten alle Symbole "zeigen".

Expee am :

Es ging nicht um den App Store, sondern um den Apple Online Store... Also quasi die Website von Apple, wo man iPads, Macs etc. Bestellen kann.

GollumAllein am :

Schade das 2012 mit solchen Weisheiten endet?!
Wer auf solche Umfragen noch reagiert und diesen Käse ernst nimmt läuft an der Realität vorbei!
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!

nils am :

Aber was ist das bitte dann für ein problem was gelöst werden soll, wenn man ein Gutschein bekommt? wenn ich mir bei apple ein imac bestelle und der kaputt ist, bringt mir ein 5€ gutschein nicht viel oder? also mein imac wurde durch Fachleute von der apple hotline wieder zum laufen gebracht, aber leider habe ich kein gutschein bekommen :(

The_quit am :

Nicht billiger, sondern günstiger ;)

Unilife am :

Das Apple seit Einführung von iOS6 einige Schwirigkeiten hat, ist weder geheim noch zu übersehen. Vllt. hätte Apple das noch etwas reifen lassen. Statt dessen wird die Strategie, raushauen und fixen bis der Arzt kommt, beibehalten. Meiner Wortwahl ist durchaus beabsichtigt.

Fabulous am :

@Flo: kann die Argumentation mit den Neukunden zur Weihnachtszeit nicht nachvollziehen. Schließlich geht es bei den Vorjahreszahlen auch um die Weihnachtszeit und wenn man sich diese Liste anguckt, dann rangiert Apple leider mit -3 Punkten ganz schön schlecht.
Bin weder Fanboy noch Hater, aber Apple hat 2012 was den Verkauf, Support und manche Produkte angeht, ganz schön nachgelassen.
Ich hoffe auf ein besseres 2013...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen