
Mit großem Ambitionen und sogar von Apple unterstützt und begleitet, ging "The Daily" als erste iPad-only Zeitung der Welt vor knapp zwei Jahren,
am 02. Februar 2011, mit einer eigenen Redaktion an den Start, um die klassische Tageszeitung auf das iPad zu bringen. Heute, 22 Monate später, ist dieses Vorhaben gescheitert. Wie der Mutterkonzern News Corp. bekannt gab, wird The Daily am 15. Dezember eingestellt und die beteiligten Mitarbeiter bei der New York Post unterkommen. Als Grund für das laut Konzernchef Rupert Murdoch "innovative" Projekt werden Umstrukturierungen bei News Corp. angeführt. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass The Daily nie die in sie gesetzten Erwarungen erfüllen konnte. Hieran konnte auch ein
30 sekündiger und angeblich $ 30 Millionen teurer Werbespot während des 2011er Super Bowls nichts ändern. So wurde bereits drei Monate nach dem Start
über einen Verlust von $ 10 Millionen bei The Daily gemunkelt. Daran konnte auch die spätere Ausdehnung des Angebots auf das iPhone und
ein Scoop zum Thema Office for iPad nichts mehr ändern. Nun zieht News Corp. also die Reißleine und damit auch den Stecker des ehrgeizigen Projekts.
Kommentare
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starscream am :
Jonas am :
Ich glaube das so ein Jornal Potenzial hat und auch in Deutschland gut ankommen würde.
Monster am :
Anonym am :
Unilife am :
hmdeike am :
Thom am :
Das Gleiche gilt für Magazine - ich habe weder Lust auf die sinnlosen Papierberge, noch auf das Gewicht - ich liebe meine iOS-Devices dafür, dass ich unterwegs so universell bestückt bin mit Lesematerial - nur gut gemacht muss es sein - und iBooks ist DEFINITiV gut gemacht...
hmdeike am :
Ich am :