Skip to content

Verlustgeschäft? The Daily mit $10 Millionen Miesen

Der Hype war groß als Rupert Murdochs News Corp. Anfang Februar gemeinsam mit Apple die erste iPad-only Zeitung der Welt "The Daily" vorstellte. Damit einhergehend wurde auch gleich noch eine neue Möglichkeit für Verlage eingeführt, Abonnements auch digital per In-App Purchase über iTunes zu vertreiben. In wie weit sich dies bereits durchgesetzt hat, kann man nur schwer abschätzen. Zu Spekulationen regen aber die aktuellen Quartalszahlen von News Corp. an, in denen "The Daily" mit einem satten Verlust von rund $10 Millionen aufgeführt wird. Zwar gab News Corp. an, dass sich dies in erster Linie mit den recht hohen Anfangsinvestitionen in Höhe von ca. $30 Millionen begründen lässt, dennoch bin ich persönlich eher skeptisch, ob "The Daily" tatsächlich die in das Projekt gesetzten Erwartungen tatsächlich erfüllt. Laut News Corp. wurden bislang 800.000 Kopien der App aus dem AppStore heruntergeladen. Unklar bleibt allerdings, wie viele User nach der zweiwöchigen kostenlosen Probephase auf das kostenpflichtige Angebot mit den In-App Abonnements ($0,99 pro Woche bzw. $39,99 pro Jahr) umgestiegen sind. Mitte März sollen dies dem britische Guardian zufolge lediglich 5.000 Personen gewesen sein. Sollte diese Zahl stimmen, wäre dies eine verheerend geringe Zahl, bedenkt man, dass sich News Corp. unter anderem einen 30 Sekunden langen und 30 Millionen US$ teuren Werbespot während der Halbzeitpause des Superbowls für das Projekt leistete. Ich persönlich habe zumindest auch kein Abo abgeschlossen, was weniger daran liegt, dass die Inhalte der "Zeitung" naturgemäß äußerst USA-lastig sind, als vielmehr daran, dass mir die hochgelobte Umsetzung mit Videos und interaktiven Elementen ganz einfach nicht zusagt. Von den technischen Schwierigkeiten der App einmal ganz abgesehen. Bleibt die Frage, ob derartige kostenpflichtige Angebote bei all dem, was man kostenlos im Internet bekommt für die Net-Generation noch zeitgemäß sind.

Trackbacks

Flo's Weblog am : [iOS] AppStore Perlen 36/11

Vorschau anzeigen
Wenn man sich aktuell mal die ganzen Ankündigungen und Gerüchte um in Kürze anstehende neue App-Versionen anschaut, könnte dem AppStore ein heißer Herbst bevorstehen. Auf der IAA haben die beiden Navigationsanbieter Navigon und TomTom bereits größere Upda

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Januar - März

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Los geht's mit den wichtigsten News aus d

Flo's Weblog | Apple News and more... am : News Corp. stellt iPad-Zeitung "The Daily" ein

Vorschau anzeigen
Mit großem Ambitionen und sogar von Apple unterstützt und begleitet, ging "The Daily" als erste iPad-only Zeitung der Welt vor knapp zwei Jahren, am 02. Februar 2011, mit einer eigenen Redaktion an den Start, um die klassische Tageszeitung auf d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wolfgang am :

Ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich die Möglichkeit des digitalen Zugriff auf all die Magazine und Tageszeitungen sehr schätze, immer noch lieber die Printausgaben lese. Das gilt auch für Bücher. Und wenn da nicht in gebundener Form, dann als Hörbuch. Vermutlich geht den meisten anderen Menschen auch so.

Marcel am :

Ich persönlich kenne die App nicht, der Weg für uns nicht US Bürger war mir zu lang. Anschauen würde ich sie trotzdem gerne mal!
Ob ich sie kostenpflichtig erwerben würde, glaube ich er nicht. Es sei denn, sie schreib die Wahrheit und nicht nur das, was die herrschende Klasse uns erzählen will.

Archetim am :

Die Zeitung ist von Murdoch, Marcel. Was glaubst du, welche "Wahrheit" da geschrieben wird? ;-)

Ulf am :

Ich denke es wird die blanke Wahrheit sein - zumindest aus rechter konservativer Sicht Amerikas...

The_quit am :

The Daily ist nur englisch oder ?
(10 Mio. - oh oh)

Marcel am :

@Archetim: Ich stells mir so vor:"Wir müssen Krieg gegen bösen Länder betreiben, weil... und Öl gibt's dort auch, aber das ist nicht unser Bestreben, wirklich!" :)

Gustav am :

Kleine 1x1, minus mal minus gleich plus! Jeden Tag.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen