Skip to content

Verzögerungen beim neuen iMac?

Für mich persönlich war der neue iMac das Highlight auf dem Apple Event im vergangenen Monat. Das neue Design mit der nur 5 mm breiten Kante ist einfach überragend. Auf den Markt kommen sollen die neuen Modelle laut Apples Aussage in diesem (21,5" Modell) bzw. im nächsten Monat (27"-Modell). Bereits auf dem Conference Call zur Bekanntgabe der akuellsten Quartalszahlen hatte Tim Cook Ende Oktober jedoch darauf hingewiesen, dass es bei der Produktion der neuen Gerät zu Engpässen komme. Ein neuer Bericht aus Frankreich (via MacRumors) greift dies nun auf und geht dabei sogar so weit, dass sich der Verkaufsstart des neuen iMac gar auf Anfang 2013 verschieben könnte. Dies wäre für Apple insofern äußerst negativ, als dass man in diesem Falle das komplette Weihnachtsgeschäft verpassen würde, was wiederum schlechte Quartalszahlen bedeuten würde. Angeblich sei der neue Fertigungsprozess für die Verzögerungen verantwortlich, bei dem verschiedene Aluminiumlagen unter hohem Druck und Hitze miteinander verschmolzen werden, um sichtbare Übergänge zwischen den Lagen zu vermeiden. Von Apple selbst liegt noch keine Äußerung zu den Gerüchten vor und eigentlich gibt es sie bei jeder neuen Produkteinführung von Apple, weswegen Panikmache sicherlich unangebracht ist. Im Apple Online Store ist weiterhin von November und Dezember die Rede. Neben dem neuen Design erhalten die neuen iMacs zudem Intels aktuelle Prozessorarchitektur und verzichten erstmals auf ein optisches Laufwerk.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Hardware-Gerüchte: iMacs, iPad und iPhone

Vorschau anzeigen
Das neue iPhone ist ebenso wie das neue iPad gerade erst auf dem Markt, da gibt es schon wieder Gerüchte um die nächste Generation. Passend zu den Berichten wonach Apple bereits im ersten Quartal 2013 mit der Massenproduktion für das "iPhone 5S"

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Neue iMacs ab heute verfügbar?

Vorschau anzeigen
Als Apple seine neuen iMacs auf dem Event im Oktober vorstellte, gab man lediglich an, dass das 21,5"-Modell im November, die 27"-Variante im Dezember verfügbar sein würde. Auf ein genaus Datum legte man sich dabei nicht fest. Während aufgekomme

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

BG-On am :

was ich in dieser hinsicht aber eher gefährlich für apple finde, selbst wenn man wollte, man kann online gar keinen iMac mehr kaufen, auch den alten nicht. Das heisst hier gehen weitaus mehr Käufer verloren als nur die, die auf das neuste modell warten...

Damien am :

Also so langsam gefällt mir die Entwicklung bei Apple auch nicht mehr! Das Unternehmen schlängelt sich von Problem zu Problem.

Anfang 2013, dann kann man ja schon wieder von veralteter Technik sprechen und dafür 1.349,00 EUR hinblättern ist schon bitter. Och überlege mir das nochmal mit dem neuen iMac....

Naja, noch ist nichts offizielles bekannt, also bleibt es abzuwarten!

Pit am :

Falls das Gerücht überhaupt stimmt! Willst uns jetzt erzählen das wenn du den Imac nen Monat später bekommst die Technik "veraltet" ist. Junge,Junge. Spiel besser weiter mit deinen Puppen.

Floyd_Pepper am :

Bisher haben sich alle sogenannten Probleme/Skandale als Panikmache der Presse oder Dritter heraus kristallisiert!

Also immer den objektiv bleiben!

Schmäck am :

So wie der iTunes Release??

Chris am :

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Imac. Es sollte mein erster sein da ich gerne bereit bin auch etwas mehr auszugeben. Allerdings weiß ich nicht ob ich bis 2013 warten werde. wäre schade.

Thom am :

Tu es, warte ruhig - du wirst es sicher nicht bereuen. Was würdest du sonst nehmen wollen, was qualitativ und designtechnisch in die Nähe kommt???

Monster am :

Z1 von Lenovo. Hammer und Meißel für junge Götter.

Damien am :

Z1 von Lenovo.... Keine Ahnung wie die Leistung ist, aber das Design ist ein Witz!

a am :

den alten imac. damit kaufst du dir was sinnvolles.
das neue design und die funktionalität für einen imac sind doch lächerlich

Thomas am :

Na denn mein imac 27 gekauft im Sept 2011 mit allem was damals möglich war ist nach 5 Reparaturversuchen ein Schrotthaufen, ich darf jetzt auf den Neuen warten, weil die Weltfirma nicht in der Lage ist Ersatz zu liefern
Soviel zur Apples Qualitäts und Service Realität.

Arek am :

Und wenn ihr nicht warten könnt, was dann? Holt ihr euch n Dell?

xtr-max am :

War bei der Markeinführung des 27" auch so. Damals gab es Probleme mit dem Display. Verzögerung damals: 3 Monate.

MacMax am :

.. man sollte nicht die Börse als Gradmesser nehmen...
Geld ist eine Hure....
und da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.
Bei den anderen ITs sieht's nich viel besser aus...

Peter am :

Irgendwie wird zur Zeit alles madig gemacht was Apple betrifft. Sehen da vielleicht einige ihr Weihnachtsgeschäft durch Apples ordentliche Produktpalette gefährdet? Ich sehe gerade im Bekanntenkreis das immer mehr am überlegen sind, sich ein Apple Produkt zuzulegen. Ich meine abwarten und Weihnachten ist erst am 24 Dezember.
Gruß

Angelika am :

Gebe dir ja zum Teil Recht. Mir würde es auch reichen, wenn die IMacs wenigstens mal konfigurierbar und bestellbar würden, selbst wenn dann erst die Lieferung für das I.Quartal erfolgen kann.
Man könnte dann zumindest schon mal sehen, was konfigurierbar ist und was die individuelle Konfiguration kosten soll.

An dem Madig machen, ist Apple selbst nicht ganz unschuldig. Momentan wirkt die gesamte Geschäftspolitik reichlich konfus und unprofessionell. Das sind die Kunden von Apple nicht gewohnt. Es fehlt eine klare Linie. -- Da wird von TC zu jedem Medien-Kritik-Furz ein Statement abgegeben, was Apple nie nötig hatte - aber zur jetzt schon offensichtlichen Verspätung von vorgestellten Produkten schweigt man sich seinen Kunden gegenüber vornehm aus.

Apple Kunden sind loyal und leben auch mit Verspätungen recht gut - aber diese Loyalität sollte man auch entsprechend mit klaren Aussagen: jepp - wir schaffens nicht rechtzeitig, aber dafür gut und im I. Quartal dann sicher mit der Lieferung - quittieren. Das wäre jedenfalls sinnvoller als sich zu jedem medialen Kritikpunkt ausführlich in Statements zu ergehen.

GrünerAffe am :

Zum Glück sind Konkurrenzprodukte makellos bzw. deren Produkte erster Generation rundum perfekt und vollkommen. Man muss sich echt fragen, wer noch Apple-Produkte kauft und diese Dreistigkeit unterstützt! Und diese horrenden Preise! Diese unglaublich schlechte Maps-App! Und immer wieder diese Patentstreitigkeiten!
...
Unfassbar, wie hochnäsig hier manche sind. Mir ist ein ausgereiftes iTunes oder ein vernünftig verschweißter Mac mit Verspätung viel lieber als jede Überhastung. Maps ist im Alltag entgegen jeder Horrormeldung zu gebrauchen und ML bügelt einige Schnitzer von Lion wieder aus. Und jeder der das Display des iPad minis kritisiert, sollte es wenigstens mal in der Hand gehabt haben.

Es gibt viel berechtigte Kritik an Apple und jedem mit Apple-Tunnelblick sollte ein Blick über den Tellerrand geraten sein - aber dieses Gejammere muss -endlich- aufhören. Jetzt!

GrünerAffe am :

Ach weißt du, Fanboy bin ich schon lange nicht mehr. Für mich, und das unterscheidet mich vom Fanboy, steht der Praxisnutzen der Hard- und Software im Vordergrund. Wenn dieser nicht gegeben ist oder ernsthafte Probleme die Benutzbarkeit einschränken, ist Kritik angebracht (und das war durchaus schon öfter der Fall). Kritik an der Firma Apple für die verzögerte Auslieferung von Produkten, auf die die Leute GEIL sind oder die Erhöhung von App-Preisen kann ich nicht nachvollziehen. Das ist Jammern auf höchstem Niveau und zeigt, dass wir tatsächlich keine anderen Probleme haben. Und zum Display: Anscheinend haben manche Leute vergessen, dass man früher ohne Probleme mit Displays

DeWecki am :

Meinen Mac (noch 20") von 2008 werde ich in jedem fall mit nem neuen ersetzten...

Das Ding läuft heute noch als wäre nix gewesen!!!

Echt zufrieden, klasse Design und mit all den schönen anderen "Äpfeln" macht das ganze richtig Spaß!!!

Rudi am :

Im Store wurde die Verfügbarkeit auf "Bald erhältlich" geändert.

Damien am :

Stimmt, sieht gut aus ;-)

DeWecki am :

Auf der Page steht das schon ewig....... :(

Damien am :

Stand da vorher nicht „Ab November erhältlich"?

Angelika am :

Nein -- auf der MacInfo Seite stand von Anfang an "Bald erhältlich" -- auf der Storeseite stand im Gerätevergleich beim IMac 21,5 "im November verfügbar" und beim 27iger "im Dezember verfügbar"

Wie schon erwähnt: Verfügbar heißt für mich nicht bestellbar sondern das man drüber verfügen kann. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum die Imacs nicht bestell- und konfigurierbar sind, selbst wenn dann die Lieferzeit länger dauert.

GustavG am :

Zum "überragenden" Design:
SD Slot HINTEN, das geht mal gar nicht.
Platz unten für RAM-Riegel war ja auch...

DeWecki am :

Sorry, was hat das Design mit "praktisch" zu tun? Ich nehme SEHR GERNE in Kauf, das ich einen Blick hinter die Kiste werfe, bevor ich vorne oder oben ein "Loch" im Gerät habe....

Da kann ich mir auch wirklich mehr Leistung für weniger Kohle holen.....

Ps: du meckerst jetzt nicht über das RAM "fach"? Warum? Tauscht du das täglich oder habe ich dich falsch verstanden...?

GustavG am :

Ja, falsch verstanden. RAM Fach war als Vergleich genannt. Das passt ja offensichtlich unter dem Mac.

Den SD Slot HINTEN finde ich sehr unpraktisch.
Beim aktuellen Mac ist er rechts. Wunderbar.

Nun musst ums Gerät rumlaufen oder einen Reader shoppen. Zusatzteil auf dem Schreibtisch. Unschön eben.

Tiem am :

Dich auch nicht

Angelika am :

Hä ??
Klar gibts diesmal keine Wiederkehr -- aber deshalb muss Apple ja nicht an TC festkleben. Das kann man auch ändern und ich halte den Mann für eine Fehlbesetzung, die Steve in den letzten Tagen wohl auch selbst bemerkt hat, aber nicht mehr ändern konnte.

Benni am :

Probleme über Probleme...
Der Zwang immer schneller immer mehr auf den Markt zu bringen bring nur noch Probleme.
Aber die Werbung wirkt... Ich Schau inzwischen jeden Tag ob die sch teile endlich verfügbar sind.... Im Endeffekt ärgert's mich aber grad nur... Und das Neueste Mac-Mini-Problem lässt nichts gutes verheißen...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen