Skip to content

Schlechte Gesprächsqualität beim iPhone 5?

Seit der Verfügbarkeit des iPhone 5 erreichen mich immer mal wieder Zuschriften von Lesern, die über eine schlechte Gesprächsqualität beim Telefonieren mit dem neuen Gerät berichten. So berichtet mein Leser Rouven (danke dafür), dass sich das Problem evtl. auf die neue HD Voice Technologie zurück zu führen ist. So soll die Qualität bei 3G- oder LTE-Empfang gut sein, im EDGE-Modus allerdings sehr schlecht. Eine andere Theorie wird momentan offenbar direkt von der Telekom empfohlen. So soll das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Zumindest liegt mir inzwischen eine positive Meldung in diese Richtung vor (mit Dank an Gérard!). Solltet ihr also unter den angesprochenen Problemen leiden, wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen) eine überlegenswerte Möglichkeit. Aber Achtung! Dabei werden sämtliche Netzwerkeinstellungen, unter anderem auch WLAN-Passwörter, etc. gelöscht und müssen anschließend neu eingegeben werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nanazazu am :

Ich habe das Problem zuhause, wobei ich hier nie Probleme hatte mit dem 3G und mit dem 4er. Es schein aber so zu sein, dass mein Gesprächspartner mich versteht aber bei mir koomt teilweise nur noch Scrumble an. Passiert meistens wenn ich eine email oder sms bekomme.

Nanazazu am :

*kommt

Alex am :

Also ich nutze das 5er mit Vodafone und habe keine Probleme sowohl in Edge als auch in 3G. Funktioniert wunderbar!

Dustin am :

Also glücklicherweise hab ich keine Probleme. Es hört sich zwar anders an wenn man zwischen 2 iPhone 5 telefoniert, empfinde es aber durchaus als besser.

Zladdi am :

Habe auch keinerlei Probleme und bin im Vodafone-und O2-Netz unterwegs!!

Zwitscherfrau am :

Habe auch Probleme, und das sehr oft! Alles zurücksetzen? Das hatte ich vorher nie, erst seitdem ich bei der Telekom bin!

Armin am :

Ich habe leider wirklich das Problem. Und bei Telefonaten von iPhone 5 zu iPhone 5 ist es ein abhacken und oft wird die Leitung unterbrochen, obwohl auf bei den Handys ausreichend bzw. voller Empfang angezeigt wird. Werde das mit dem Zurücksetzen testen und dann berichten ob's geholfen hat!

Oli S. am :

Ja- plötzliche Telefonat Abbrüche habe ich auch !!

Armin am :

Gesprächsqualität von Sprachübertragung hängt von mehr als einen Parameter ab. Klassischer weise ist ein Aspekt die räumliche Umgebung.
Innerhalb eines Gebäudes kann diese erheblich schwanken. Beton und Stahl sind die natürlichen Gegner guten Empfanges jeder Funktechnologie.
Also bei mir zu Hause ist der mobile Empfang im Wohnzimmer Reihenmittelhaus sehr schlecht. In allen anderen Zimmern sehr gut.
Eine zweiter Aspekt betrifft die Versorgung der Mobilfunkcarrier also je nach Entfernung und Kapazität des Netzes zum Standort. Durchaus unterschiedlich. Endgeräte weisen als dritte Quelle Unterschiede auf. bestes Beispiel ist hier die Zugstrecke Frankfurt Köln mit etwas über 40 Tunneln. Die alten Nokia Handys haben hier sehr lange die Verbindung aufrecht gehalten , während Blackberry und ander Smartphones wesentlich häufiger und früher die Gespräche droppen. Allerdings ist dies bei Vieltelfonieren mit weitreichendem Timbre als unbeteiligter Dritter ein angenehmer Siteneffekt. Eine spezielle Einschränkung bei Ipohne 5 ggü. Den Vorgängern konnte ich nicht feststellen allerdings gehört dieses Issue generell nicht unbedingt zu den Vorzügen von Apple.

starscream am :

Ich finde die ton Qualität beim telefonieren so schon mega schlecht und das soll noch schlimmer gehen.....ohje

Foat am :

Da kann ich nur zustimmen, schlechter kann ja gar nicht mehr gehen!?

Tomsax am :

gibt's ne Möglichkeit, die Netz-Kennwörter vorher auszulesen?

Flo am :

Nein, die gibt es leider nicht.

Skeptiker am :

Erst wenn es einen Jailbreak für das iPhone 5 gibt.
Dann mit der Cydia-App WiFiPass, die funktioniert prima.

Annemarie am :

Habe das Problem leider auch! Ich bin bei der Telekom, bei meinem IPhone 4 war die Gesprächs Verbindung um ein Vielfaches besser! Finde die Situation nicht zufriedenstellend!

cyas am :

Ebenso bei mir. 4 und 4S Top! 5er mies

Frank am :

Hmm kann ich gar nicht bestätigen. Hab allerdings ein Gerät direkt von Apple und nutze es mit Vodafone.

conshox am :

dito! vielleicht wird nochmal die carriersoftware gefixt...

@flo: danke für die umfrage! jetzt weiss ich dass ich nicht allein dastehe zwischen den ganzen "keine probleme"!

Anonym am :

Seit iOS 6.0.1 habe ich ironischerweise keine derartigen Probleme mehr. Vorher war es tatsächlich so, dass es zwischendurch immer Aussetzer gab, wenn der Gesprächspartner gerade nichts gesagt hatte. Man dachte gar, der Gesprächspartner hat aufgelegt.

Unilife am :

Kurzum. Zum Telefonieren sollte man ein Handy nehmen. In Sachen Telefonie war mein NOKIA um Welten besser. Ansonsten kann eine Störung bisweilen auch ganz nützlich sein, je nach Gesprächspartner.

Oli S. am :

Als Telekom Kunde habe ich die Probleme mit der Sprachqualität ( hauptsächlich EDGE Verbindung wird genutzt ! )
Und ja , der Gesprächspartner versteht mich , aber ich ihn nur verzerrt - blechern !
Zurücksetzten der Einstellungen hat nur bedingt geholfen ! Sehr große Sch... !!!

Kentaurus am :

Ich habe bei meinem iPhone 5, direkt von Apple, im Telekom Netz keinerlei Probleme. Die Hd. Telefonie gefällt mit persönlich nicht so da die stimmen ziemlich säuseln. Also nach meiner Meinung einen unnatürlichen Klang haben. Ansonsten ist die gesprachsqualität hier bei mir am Stadtrand von Köln ohne Probleme.

Benny am :

Hallo,
im Grunde bin ich mit der Qualität des Empfangs via Telekom ganz zufrieden. Draußen, im Haus oder im Auto habe ich guten Empfang und eine gute Gesprächsqualität.
Lediglich im Haus kommt es hin und wieder zu Aussetzern und, dass ist mir öfter aufgefallen, wenn ich jemanden anrufe kann es sein, dass er mich in den ersten 2-3sec. nicht hört. Ansonsten (im Moment) alles ok. Toi toi toi.

JanMS am :

Also ich habe auch auch ziemliche Probleme mit der Sprachqualität. Ich höre meinen Anrufer oft sehr zerhackt. Darüber hinaus habe ich bei meinem iPhone 5 auch das Problem, dass die Netzwerkverbindung deutlich schlechter ist als beispielsweise mit meinem iPad zur gleichen Zeit und im selben Netz. Auch mit WLAN habe ich trotz Update auf 6.0.1 weiterhin Probleme. Teilweise ist auch die Batterielaufzeit sehr kurz. Unter bestimmten Bedingungen hat das Telefon anscheinend Schwierigkeiten sich in ein Telefonnetz richtig einzulocken, es wird dann sehr heiß. Gegenüber meinem iPhone 4 bin ich doch mit dem iPhone fünf nicht so zufrieden. Die geschilderten Schwierigkeiten wiegen den Formfaktor nicht auf!

Fred am :

und ich dachte schon mein lautsprecher ist defekt. oft sehr blechern wie eine computerstimme, dann gehts wieder mal gut und manchmal klingt es wie bei einem roboter. a1 östereich als sim karte. lg fred

Stefan am :

Du nervst

a am :

das war ironie

Marco am :

Mensch Sascha, Ironie setzt vor allem und in erster Linie Intelligenz bei demjenigen voraus, der sie ANZUWENDEN versucht... ;-)

Ob das aber jemandem gelingt, der letzte Woche offenbar durch die Troll-Führerscheinprüfung drüben im Heise-Forum gefallen ist, und seitdem krampfhaft und leidlich witzig versucht, die User hier "ironisch" an den Karren zu fahren, darf gern bezweifelt werden.

In diesem Sinne: Fütterstunde vorbei, hier ist noch ein letztes Leckerli:

Marco H. am :

Ach Schade, mein schönes ASCII-Trollfutter ist wohl dem Filter zum Opfer gefallen. :-(

Tut mir leid Sascha, ich habe heute leider kein Foto... äh, Fisch für Dich!

VuiMuich am :

Also ich habe durch den Reset der Netzwerkeinstellungen ein Problem von Satenverbindungen unter Edge beheben können.
Sprachverbesserung konnte ich noch keine feststellen, hatte aber auch nur Probleme an stellen wo auch mit klassischen Mobiltelefonen der Empfang die Wuslität gedrückt hat.

Sündenfall am :

Mir fällt auf, dass es anscheinend stark die Telekom-Kunden betrifft. Ich bekomme mein 5er erst noch deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Aber bin bei vodafone.

Ralf am :

Habe auch eine schlechte Sprachqualität und habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Interessanterweise sind die WLAN Kennwörter noch da! :) Die VPN Einstellungen waren allerdings weg.
Mal sehen ob die Sprachqualität besser wird...
iPhone 5 mit iOS 6.01

Toto am :

Hi,
ich habe exakt die Probleme, die Nanazazu beschreibt. Und das seit dem ersten Tag mit iPhone 5, während sie beim 4er zuvor nie aufgetaucht waren.

Bei meinen Recherchen erschien mir bislang die Argumentation am Schlüssigsten, dass das iPhone 5 softwareseitig bei schlechter LTE/3G-Versorgung ständig versucht, sich ins 3G einzubuchen, dann aber wieder in 2 G zurück wechselt, und dieser "handshake" nicht funktioniert, was zu Gesprächsabbrüchen, schlechter Qualität und verschluckten Satzteilen führt. Hier ein link, in dem das ausführlicher beschrieben ist.

http://www.mactechnews.de/journals/entry/iPhone-5-Empfangsprobleme-928.html


Also warten auf 6.1?

Ich bin ziemlich enttäuscht vom 5er. Zusammen mit dem Klappern, das angeblich vom Autofokus kommt, entspricht es für mich nicht mehr dem Perfektionsanspruch von Apple...

Toby am :

Meine Freundin und ich haben das iPhone 5 nun seit kurz nach dem erscheinen. Die Probleme können wir absolut bestätigen!!! Egal von welchem zu welchem Telefon, es kommt immer wieder zu Problem. Netz Prio Update von der Telekom bereits durchgeführt. Einstellungen gelöscht. Nichts bringt Fortschritt. Sehr ärgerlich das ganze! Bin mit dieser Situation auf jedenfall unzufrieden!!! All zu lange dauert es ja nichtmehr zum Apple Store Hannover. Mal gucken was diese Spezis dann dazu meinen!!

Steve am :

Ich habe auch das Problem... Telekom Kunde, Gesprächspartner versteht mich einwandfrei, ich höre ihn jedoch abgehackt, blechernd. Jedoch nur wenn ich zu Hause bin. Unterwegs ist alles i.o.
Dachte es läge am eingeschalteten WLAN, leider nicht. Scheint tatsächlich daran zu liegen, dass der Wechsel von Edge zu 3G nicht einwandfrei klappt. Komisch ist nur, dass das während des kompletten Gesprächs der Fall ist. Telekom muss sich da was überlegen, scheint ja nur bei dem Anbieter der fall zu sein :(

steffen am :

bei mir im telekom netz unter gleichen bedingungen beim 5er zb am büroarbeitsplatz praktisch unmöglich zu telefonieren, mit dem 4er war das ganz entspannt möglich. die gespräche klingen nach 'inception', total fragmentierte tonfetzen. mit einem parallel genutzten sony experia übrigens keinerlei probleme am arbeitsplatz.

weiterhin friert mein 5er im lte betrieb / safari und mailabruf teils hoffnungslos ein. wenn ich glück habe, kann ich das mit kurzem aktivieren des flugmodus und neueinbuchung beheben.

es ist insofern nervig, wenn billigere geräte oder der stand vor dem
umstieg besser funktionierte.

Steve am :

So, habe eben bei der Telekom angerufen und denen das Problem geschildert.
Das Problem ist bekannt, es wird anscheinend mit Hochdruck daran gearbeitet und es wird mir gleich eine SMS zugeschickt, die ich abspeichern soll. Diese SMS soll angeblich das Problem beheben... Dieses wurde schon bei anderen Kunden gemacht und hat angeblich geholfen.
Bin zwar noch etwas skeptisch, werde aber berichten was sich getan hat.

cyas am :

Und was arbeiten die dann mit Hochdruck, wenn eine SMS alles regelt? :-) haha

Grummel am :

Steve, auf dein SMS Feedback bin ich gespannt. Vermutlich ist das die Netzpriorisierung...

Bei mir und meiner Frau exakt die gleichen Probleme vom Start weg wie hier beschrieben. Sekundenlange Aussetzer beim Gesprächsstart, Immer wieder Aussetzer beim Telefonieren, selbst bei vollem Empfang. Beide iPhone 5 im Telekom Netz. Die Probleme treten auch bei uns ausschließlich im Edge Netz auf. Dummerweise wohnen wir am Rande einer 3G Zelle, wodurch beim Telefonieren meist E genutzt wird. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung vor 2 Wochen hat nix gebracht, auch nicht die Telekom Netzpriorisierung.
Ein Gespräch mit Apple gestern hat leider auch nix gebracht. Die Dame war zwar nett aber hatte keine Ahnung. Ihr Chef meinte jedoch an HD Voice könne es nicht liegen und ich solle mal die SIM tauschen...
Telekom meinte den 3G Button in den Einstellungen hätte Apple verwehrt trotz des ausdrücklichen Wunsches danach...

Inzwischen nutzen wir zu Hause zum Tel unsere alten Handys. Ziemlich traurig das Ganze

Pete The Eye am :

Leider habe ich auch diese Probleme. Ich bilde mir ein das es nur ist wenn ich angerufen werde. Ich setze mal die Einstellungen zurück und Schau mal was passiert. Hätte ich bloß nen 4 s genommen......

Eric I. am :

Hi - ..habe dasselbe.
iPhone 5 (32GB) direkt von Apfel - T-Mobile Karte..
Habe selbst das Phone mal neu aufgesetzt - hat nichts gebracht. Bilde mir ein, dass es seit dem letzen SW-Update von Apple etwas besser wäre...
Warte auch gespannt auf eure/ DIE Lösung :-)

Eric


P.S. Auch im Aple-Forum wird das international diskutiert. Spricht nicht für ein T-Mobile-Problem..
https://discussions.apple.com/thread/4348915?start=45&tstart=0

Steve am :

So, SMS von der Telekom kam an, hat sich jedoch wie erwartet nichts verbessert :(

Flo, es wäre toll wenn du weiter recherchieren könntest woran das liegt! Das Problem scheint ja viele zu beschäftigen, besser gesagt sehr zu stören...

Mikhael am :

Ich denke nicht dass es ein Problem ist. In diesem Falle wohl wirklich ein Feature, die meisten empfinden die HD-Qualität wohl aus "Angewohnheit" als schlecht. Das is wie wenn ich meine Musik auf einmal mit anderen Equalizer Einstellungen höre. Es klingt ungewohnt. Ich finde die Sprachqualität, grade von iPhone5 zu iPhone5, als würde die Person mit der ich telefoniere neben mir stehen. Im Netz der Telekom natürlich.

Grummel am :

Ich muss Dir widersprechen. Wenn HD Voice funzt im 3G Netz, dann empfinde ich die Sprachquali durchaus besser als früher. Das Problem hier ist aber vielmehr dass man sein Gegenüber im 2G Netz garnichtmehr versteht, als ob man keinen Empfang hat und das bei vollem Ausschlag!
Danke an der Stelle übrigens an Florian, dass Du das Thema auf meine Bitte hin aufgegriffen hast!! Ich dachte mir dass es viele betrifft...

cyas am :

Nicht nur das. Die iMessage Server sind auch mal wieder am Zicken. Elend pur

Steve am :

@mikhael
Das hat nichts mit persönlicher Wahrnehmung zu tun, oder unseren verwöhnten Ohren. Es ist tatsächlich unmöglich ein Gespräch zu führen! Da liegt ein schwerer Fehler vor, ob nun von Seiten der Telekom oder Apple...

Elisa am :

Nobody's perfect.
Ich dachte aber bisher sei LTE nur in den Großstädten zu erreichen. Könnte die schlechte Vernetzung manchmal dran schuld sein?

Daniel am :

Hi zusammen,

wenn ihr Probleme mit dem iPhone 5 habt, tragt euch bei uns ein: http://iphone.dominik.de/. Diskutiert wird im Apfeltalk-Board (Link steht auf der og. Seite)

Hoffe auf rege Teilnahme!

Gruss
Daniel

Tom am :

Hallo allerseits.
Habe mein iPhone bereits ausgetauscht ohne jegliche Verbesserung. Schon erstaunlich, wie lange sich die User heutzutage hinhalten lassen. Ich habe Handys, seit es Handys gibt und zwar bei diversen Providern. So ne Sch... ist mir noch nie passiert. Gesprächsunterbrüche, blecherne Tonqualität, Aussetzer und Verzerrung etc. die ganze Palette. Mein Provider ist übrigens aus der Schweiz. Also liegt das Problem wohl kaum bei Telecom und Co. Die Sache wird von Apple professionell unter den Teppich gekehrt. Sehr schlimm.

Steffen am :

Gibt's irgendwo ne Seite, auf der man sich in eine Liste eintragen kann...für ne Sammelklage gegen Apple...ist echt eine Frechheit, ein derart teures Mobiltelefon auf den Markt zu werfen, bei dem die Grundfunktion nicht funktioniert...
Ich kauf mir ja auch kein Auto, das dann nicht fährt und lass mich dann vom Hersteller mit fadenscheinigen Aussagen hinhalten und freu mich so lange über das funktionierende Radio.....

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen