Skip to content

Apple, Samsung und die Sinnlosigkeit von Klarstellungen [UPDATE]

Während ich sämtliche Patentstretigkeiten in die Apple weltweit mit Samsung, Motorola, Google und Co. verstrickt ist nach wie vor extrem langweilig finde, sei zumindest heute mal ein kleiner Hinweis auf die aktuellen Entwicklungen in Großbritannien hingwiesen, wo Apple von einem Gericht dazu verurteilt wurde, eine Richtigstellung auf seiner Startseite zu veröffentlichen, in der man erklärt, dass Samsung mit seinen Tablet-Produkten nicht das Design des iPad kopiert. Wenn man ehrlich ist, ist der Begriff "Verurteilung" eigentlich an dieser Stelle komplett falsch, da Apple nicht Apple wäre, wenn man aus dieser "Richtigstellung" nicht einen eigenen Vorteil ziehen würde. So erwähnt Apple wie gefordert in der Tat, dass die Samsung-Tablets das beliebte Design nicht kopiere. Allerdings könne dies auch gar nicht geschehen, da, wie auch der Richter selbst bestätigte, die Samsung-Produkte speziell von den gut informierten Nutzern "not as cool" im Vergleich mit dem iPad angesehen werden. Zudem verweist man auch auf die Gerichtsurteile in anderen Ländern, darunter Deutschland, in denen Samsungs Kopiererei in der Tat festgestellt wurde. Quintessenz der "Richtigstellung" ist somit, dass Samsung es versucht habe das iPad-Design zu kopieren, wie es ja auch in anderen Ländern bestätigt wurde, hieran aber kläglich gescheitert sei und die Produkte somit nicht annähernd so cool sind wie das iPad.

Vielleicht sollte ich irgendein Jurist mal die Frage stellen, wem derlei Urteile eigentlich weiterhelfen. Genauso gut hätte man Apple dazu verdonnern können, 100 Mal den Satz "Das iPad allein ist cooler als das gesamte Unternehmen Samsung." auf eine Schiefertafel zu schreiben. Wer ein wenig schmunzeln möchte, sollte sich durchaus einmal den kompletten Text auf der Apple UK Seite zu Gemüte führen. Der Link dorthin muss laut Gerichtsbeschluss für mindestens 30 Tage auf der Apple-Startseite sichtbar sein.

UPDATE: Offenbar haben nun auch die Richter in UK mitbekommen, dass die von Apple veröffentlichte Aussage so nicht wirklich ihren Zweck erfüllt und haben angeordnet, dass Apple eine "korrekte" Richtigstellung innerhalb von 24 Stunden auf seiner UK-Webseite veröffentlichen muss. (via Bloomberg)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

kamaflo am :

Danke Flo, hab wirklich gut gelacht. :)

Anonym am :

Ich finde das Samsung eine sehr gute und innovative Marke ist, die gerade auf der Softwareschiene sehr gute Anwendungen entwickelt hat. Im großen und ganzen würde ich mir bei manchem Artikel weniger verbissenheit wünschen und nur etwas mehr Objektivität, dass würde dem ganzen noch etwas mehr Qualität verleihen

Cullen am :

Samsung? Ist mir neu :)

Wolfe am :

Irgendwann kommen wir an einen Punkt, wo derartige Prozesse nur noch ein Computer selbst entscheiden kann!

MalvQ am :

Also eine milliardenschwere Firma, die sich benimmt wie ein Kind. Das ist nicht langweilig, sondern unter aller Sau.

The real Angelique am :

Unter SJ hätte es das nicht gegeben. Zwar mag Apple versucht haben, bei der Umsetzung des Urteils ein paar Seitenhiebe auf Samsung einzubauen, aber es hat letztlich getan, was verlangt wurde. SJ wäre niemals zu Kreuze gekrochen. Er hätte lieber den Verkauf von Geräten in GB eingestellt, um sich nicht beugen zu müssen. Durch solch blinden Gehorsam zerstört TC den letzten Rest Image, der seit Präsentation des iPad mini noch vorhanden war.
Apropos iPad mini: auf meinem iPhone 5 ist ein Staubkorn, kaum zu sehen, aber dennoch störend. Obwohl ich es immer bestens gepflegt habe. Meine Frage: kann ich mit dem iPad mini telefonieren? Dann würde ich das verstaubte iPhone 5 vielleicht gegen das iPad mini tauschen...

Christian am :

Also ich bin Schüler und wir haben solche Probleme in der 9. Klasse und haben dafür Klassentraining bekommen - seitdem lacht die halbe Schule über uns^^

Angelika am :

Nein, SJ hätte das Urteil nicht umgesetzt, das hätte kosten können was es will.
Aber nun:

Sieht aus als wenn die auf mich gehört hätten. Die Kunst besteht darin aus einer vermeintlichen Niederlage einen Sieg zu machen.

Tiem am :

@ exman
Das sind 21€ preisunterschied

Maik am :

Ich Finds lustig, vor allem Angelike lerne ich mal kennen wie sie zu Kreuze kriecht mit ihrem "unter SJ wäre das nicht passiert"
????

Tiem am :

Oh ich bin im falschen artikel gelandet egal

Tom am :

Ich wird das Ganze so dermaßen kindisch, genauso wie die Präsentation des IPad Mini, hier wird von Apple alles wieder so hingestellt als hätten Sie das Rad neu erfunden.
Das zieht nicht gerade Sympathien auf sich. Nicht falsch verstehen, ich mag mein Iphone 5, IPad u.s.w. aber mit so einen Sch... kann man auch Kunden wegekeln.
Ich finde Samsung macht ebenso geniale Sachen und das sollte man einfach mal hinnehmen.

Maik am :

Zitat:
Ich finde Samsung macht ebenso geniale Sachen und das sollte man einfach mal hinnehmen.

Ja ich finde auch, sie können sehr gut _*kopieren*_!

Damien am :

… genauso wie die Präsentation des iPad Mini… Was war denn daran kindisch? Ausverkauft in 10 Minuten - der Erfolg gibt Apple recht!

jürgen am :

Wird Zeit, das Apple den Bach runter geht. Man muß sich ja schämen, was bei diesem Drecksladen gekauft zu haben.

ppm am :

@Jürgen: Schäm dich und Kauf was anderes. Du hast es schlichtweg verdient.

mauenheimer am :

@Rudi
Languages ist - wie Floh geschrieben hat - eine iPhone App, die du mit dem iPad nicht auf Anhieb finden wirst (solltest du es - wie ich zuerst auch - damit probiert haben...). Such mal mit "sonico" (Name des Entwicklers) in der Rubrik iPhone, dann findest du es.

mauenheimer am :

Mein vorheriger Post gehört natürlich zu einem anderen Thread - irgendwie ist er nach drücken von "senden" hier gelandet?!

mauenheimer am :

Btw. hab Languages gerade gefunden - einfach mal mit "sonico" (Name des Entwicklers) in der Rubrik iPhone suchen...

Maik am :

Lasst die Neider einfach zetern.
Ich habe die Rekordumsätze und Verkäufe angekündigt und sie sind, erneut wieder, eingetreten.

Der Erfolg und das Konzept stimmen also!

Kausn am :

Hitler, Mao und Stalin waren auch sehr erfolgreich. Das gibt ihnen noch lange nicht recht.
Das Argumentationsschema vieler Kommentatoren hier, lässt darauf schließen, dass das Durchschnittsalter der Poster nicht mehr als 15 sein kann.
Fanboygequatsche und blinder Gehorsam gegenüber "ihrer Firma" ist wohl eine Art Hobbysport für die hiesigen Applejünger...
Das allein ist schon traurig genug, aber dass dieser Blog so einseitig berichtet finde ich, ist ein Unding.
Ich habe hier noch NIE einen kritischen Beitrag gegenüber Apple gelesen. Entweder werden nüchterne Fakten über Produkte veröffentlicht oder aber es wird über Apple dann berichtet, wenn sie mal einen Rechtsstreit gewonnen haben oder darüber, wie genial Sie doch Rechtsbeugung begehen können.

Bitte bitte... Weniger davon.

und bitte bitte mehr darüber, wie Apple deutsche Kunden gegenüber den Amerikanischen benachteiligt(Preispolitik...) oder wie die Idee eines AppStores von der Jailbreakcommunity geklaut wurde und dreisterweise als eigene verkauft wird.
Bitte mehr darüber wie Funktionen von der Konkurrenz "adaptiert" werden(Notificationcenter...) und dafür nicht verklagt werden können, weil diese Idee verständlicherweise als zu generisch angesehen wird. Bitte mehr darüber, dass die EU darüber beratschlägt, dass die Eintragung von Geschmacksmustern abgeschafft werden soll.

Hört alle mal auf von Kopien zu reden und kauft gewissenhaft, anstatt euch die Birne in Sektenmanier durchweichen zu lassen.

Anonym am :

Jürgen ich muss würgen .... wenn ich solch e hirnlosen Kommentare lese.

Kausn am :

Redest du mit mir?

Anonym am :

@kauz Für die kritischen Beiträge haben wir zum Glück Dich. Vielen Dank für diesen sehr konstruktiven Beitrag. Du hast uns mit deinen handfesten Argumenten die Augen geöffnet.

Kausn am :

Ich verstehe...
Mein Post hat dich getroffen...weil betroffen und angesprochen..
Und dass du jetzt Schutz in der Masse suchst(...haben "wir" dich...Du hast "uns"..) und lieber "anonym" bleiben willst ist psychlogisch absolut nachvollziehbar.

Aber bitte.. wenn du reden willst, solltest du auch was sagen anstatt nur zu darüber zu weinen, wie eklig du meinen Post findest.

eXman am :

@Kausn

Ich sehe das genauso!

Maik am :

Wenn dir das "zu einseitige" Konzept hier nicht passt kausn, dann lies woanders.
Es zwingt dich niemand hier diesen "Fanboyclub" zu lesen geschweige noch zu Posten ;-)

Angelika am :

@kausn: geh mal zu Heise wenn du nach Bashing und Hatern suchst. Flo hat hier einen guten und ziemlich objektiven Blog.
Und wenn du kritische Töne suchst, einfach mal die Augen aufmachen, dann findest du die auch hier und grad auch von flo selbst.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen