iPad-Event: Kommen auch neue Macs?
Es gibt nicht wenige Apple-User, die deutlich dringender auf ein Update des iMac warten, als auf das wohl in der kommenden Woche vorgestellte iPad mini. Aufgrund der Tatsache, dass aktuell allenthalben die Lagerbestände des iMac sinken und die letzte Aktualisierung aus dem Mai 2011 stammt, könnte es aber auch sein, dass auf dem erwarteten Event neben dem iPad mini auch neue Macs präsentoert werden. In einem Foren-Beitrag auf der chinesischen Webseite WeiPhone.com
tauchte bereits vor einigen Tagen ein entsprechendes Gerücht, inkl. eines Fotos auf, welches das Motherboard des neuen iMacs und weitere interne Komponenten zeigen soll. Die Kollegen von MacRumors haben zu diesem Foto nun die Kollegen von iFixit zur Plausibilität der dort zu sehenden Komponenten befragt. Dort hält man diese für durchaus denkbar. Sie könnten unter anderem dazu führen, dass der neue iMac ein weiteres Mal spürbar dünner gegenüber seinem direkten Vorgängermodell wird. Auch die neue Verklebung des Displays soll hieran ebenso ihren Anteil haben, wie an der Qualität des Bildschirms.

Zunächst soll das 21,5"-Modell von Apple mit dem neuen Design aktualisiert werden. Das 27"-Modell soll dann ein wenig später folgen. Die Verzögerung sei in erster Linie auf die neue Fertigung des Displays zurückzuführen. Auf der negativen Seite soll der neue iMac teurer gegenüber den aktuellen Modellen werden, wenngleich nichts über den konkreten Preisunterschied bekannt ist.
Last but not least erwartet auch der Bericht aus China, dass Apple verstärkt an der Veröffentlichung eines 13" Retina MacBook Pro arbeitet. Die Produktion sei bereits in verschiedenen Fabriken in Südamerika angelaufen, die in China soll noch in diesem Monat folgen. Die Kollegen von 9to5Mac gehen sogar noch einen Schritt weiter, lehnen sich aus dem Fenster und sagen die Vorstellung fest für das Event in der kommenden Woche voraus. Dabei soll sich das neue Gerät erwartungsgemäß an seinem 15"-Bruder orientieren, also eine dünnere Gehäuaseform aufweisen. In den Handel kommen soll es schon kurz nach der Präsentation und dann zwei Grundkonfigurationen mit unterschiedlich starken Prozessoeren und Speicherkapazitäten aufweisen.
Klingt alles ziemlich viel für ein Event, welches Apple vermutlich in der recht kleinen Cupertino Town Hall auf dem eigenen Campus abhalten wird. Dennoch sind neue Macs einfach überfällig, weswegen ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass am 23. Oktober neben dem iPad mini auch neue Macs präsentiert werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sven am :
Aber selbst wenn sie es noch nicht jetzt aktualisieren, warten wir weiter... zähneknirsch :-P
Cullen am :
MyD am :
HDD,double fans,antenna,bluetooth antenna
Damien am :