Skip to content

Handbuch, Benchmarks und mehr zu neuen iPods

Gemeinsam mit dem iPhone 5 hat Apple Mitte September auch einen neuen iPod touch vorgestellt, der in diesem Monat auf den Markt kommen soll. Gemein mit dem iPhone hat dieser nun das 4"-Display, die Fähigkeit, Videos in 1080p Full-HD Qualität aufzunehmen und den Sprachassistenten Siri. Auch wenn das Gerät noch nicht auf dem Markt ist, hat Apple inzwischen über den iBookstore die Handbücher für den neuen iPod touch veröffentlicht. Interessanter dürften hingegen die Benchmarks des Geräts sein, die japanischen Kollegen von Macotakara veröffentlicht haben. Demzufolge wird der neue iPod touch mit dem gleichen Apple A5-Chip ausgeliefert, der auch im iPhone 4S zum Einsatz kommt. Gleiches gilt für den Grafikchip, bei dem es sich ebenfalls wie beim iPhone 4S um den PowerVR SGX543MP2 handeln soll. Dementsprechend fallen die verschiedenen Geschwindigkeitsvergleiche aus, die dem iPod touch der 5. Generation eine ähnliche Performance bescheinigen wie dem iPhone 4S.

Sowohl dem neuen iPod touch, als auch dem neuen iPod nano liegen Apples neue EarPods bei, allerdings in leicht abgewandelter Form. Während sie beim iPhone inkl. der Lautstärkefernbedienung und Mikrofon kommen, fehlen diese bei den iPods. Dies hat Apple bereits bei den vorherigen Generationen so gehandhabt. Allerdings lassen sich auch die EarPods mit Fernbedienung an den iPod betreiben. Auf dem iPod nano aktiviert deren Anschluss dann auch eine Sprachmemo-Funktion.

Und allzu lange wird es auch nicht mehr dauern, bis die Frühbesteller ihren neuen iPod touch in den Händen halten werden. Unisono berichten heute AppleInsider und 9to5Mac von Lesern, die inzwischen ihre Versandbestätigung erhalten haben. Geliefert werden soll das Gerät dann Anfang kommender Woche. Und auch die ersten Apple Retail Stores haben offenbar bereits den neuen iPod touch und den neuen iPod nano erhalten.

A propos iPod nano. Auch dieser macht sich inzwischen auf den Weg zu den Frühbestellern. Meiner soll laut Tracking heute in einer Woche auf meinem Schreibtisch liegen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Ich glaube, dass der neue iPod Touch ein Flopp wird. Ein MP3-Player für Kinder und Jugendliche, der 320 oder sogar 420 Euro kosten soll, liegt jenseits von Gut und Böse. Das wird Apple sicherlich auch merken und dann notwendige Maßnahmen ergreifen (Preisanpassungen, günstigere Modelle mit 8/16 GB)...

Franz am :

Wer einen mp3 Player will, kauft einen iPod nano.

Ulf am :

... und wer mehr als das will, kauft sowieso ein iPhone. Dieses dürfen/können sich viele Kinder und Jugendliche nicht kaufen. Daher war der Touch bisher mit 189 Euro ein passabler Einstieg in die App-Welt. Die neuen Touches haben einen Einstiegspreis, det 70% teurer ist als bislang. Das kann nur schief gehen. Es wäre so als ob das günstigste iPhone 5 statt 679 volle 1.150 Euro kosten würde. Dann wäre es auch ein Flopp...

Lucy Fairy am :

Der Einstiegspreis ist aber günstig genug für viele Eltern. Wenn also der neue iPod Touch v.a. für Kinder und Jugendliche gedacht sein soll, ist der höhere Preis wirtschaftlich gesehen sogar recht clever.
Die Kinder wollen es und geben keine Ruhe, bis die Eltern kaufen.
=^.^=

(null) am :

Jh

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen