Lösung für iTunes Match Probleme unter iOS 6
Über die Unzulänglichkeiten von iTunes Match unter iOS 6 hatte ich mich bereits geäußert. Das ist jedoch gar nicht gegen diverse Berichte von Lesern die mich erreichten, bei denen der iCloud-Dienst nach dem Update überhaupt nicht mehr funktionierte. Statt des Abgleichs mit den in der Cloud gespeicherten Misuktiteln, blieb der Fortschrittsbalken leer und es wurde nur das iCloud-Symbol angezeigt. Schuld ist hieran offenbar eine bei dem Update nicht sauber aufgeräumte Datei auf dem jeweiligen Gerät, wie aus einem Thread in den Apple Discussions hervorgeht (mit Dank an Frank!). Löscht man diese manuell, funktioniert iTunes Match anschließend wieder wie gewohnt. Hierzu benötigt man lediglich den kostenlosen iExplorer. Anschließend sind die folgenden Schritte durchzuführen:
- iTunes Match auf dem betroffenen Gerät deaktivieren
- iOS-Gerät mit dem Rechner verbinden
- Den Ordner "\Media\iTunes_Control" löschen
- iTunes Match auf dem Gerät wieder aktivieren
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Phil am :
Damrak2010 am :
Stefan am :
Auch bei mir gibt es Probleme. Ich habe allerdings ein iPhone 5, welches mit iOS 6 ausgeliefert wurde. Wird die Aktion auch dann erfolgreich sein?
Rudi am :
Besser wären kleine Updates und dafür öfter. Damit macht man nicht so viele Fehler auf einmal.
Rudi
Marvin am :
Matze am :
Tobias am :
Volker am :
Ich hab' das jetzt völlig entnervt doch mal gemacht und alles funktioniert wieder.
Allerdings: In dem Artikel den ich gelesen hatte sollte nicht der gesamte Ordner iTunes_Control gelöscht werden, sondern es müssen lediglich 3 Dateien im Unterordner iTunes_Control/iTunes gelöscht werden:
- MediaLibrary.sqlitedb
- MediaLibrary.sqlitedb-shm
- MediaLibrary.sqlitedb-wal
Gesamte Vorgehensweise (weiß nicht ob das wirklich alles notwendig war, aber so hat es bei mir funktioniert):
iPhone an den PC angeschlossen und iTunes auf dem PC gestartet
iTunes Match auf dem iPhone und in iTunes PC deaktiviert
iTunes auf dem PC beendet
IExplorer gestartet und die drei genannten Dateien gelöscht (der Start hat etwas gedauert)
iPhone vom PC getrennt und iExplorer beendet
iPhone "hard reboot" (home und Einschalttaste gleichzeitig drücken bis der weiße Apfel kommt) ... Booten abgewartet
iTunes PC gestartet und iPhone wieder an PC angeschlossen
iTunes Match wieder in iTunes PC aktiviert (hier kam merkwürdigerweise die Meldung das eine andere Session beendet würde, habe bestätigt diese Mediathek abzugleichen und die andere Session zu beenden)
iTunes Match auf dem iPhone aktiviert
Musik-App gestartet und die Mediathek ist wieder auf dem iPhone, inklusive Cover.
Puh, brauche ich nicht nochmal. Irgendwie hässlich Dateien direkt aus dem iPhone filesystem zu löschen.
Ach ja, ich hatte vorher noch einmal ein komplettes Backup des iPhone gemacht...und alles ohne Gewähr.
Imaduffus am :
der Wahnsinn! Ich dachte ich gebe mir dir Kugel als der Vorschlag der Seite nicht funktioniert hatte. Also befolgte ich deine Anleitung und machte nur einen Unterschied:
In dem Fall habe ich das Backup nicht von iTunes, sondern von der iCloud eingespielt.
Vielen Dank nochmal! Muss also nicht über ein "neues iPhone einrichten" gehen. Juhuu!
mekkie am :
Toto am :
kamaflo am :
Tja, bleibt es bei den Unzulänglichkeiten... :-/
Udo am :
Kennt jemand das Problem ?
Andreas am :
ich habe das beschriebene Prozedere jetzt mehrere Male durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich hoffe, hier gibt es bald einen offiziellen Fix von Apple.
(iPhone 4s 64GB, IOS6)
Dani am :
Die Lösung mit dem iExplorer war für mich die Rettung. Danke! :-)
Basti am :
Olaf am :
Hat incl. Des Downmloades von iExplorer genau 5 Minuten gedauert. Super, danke für die Hilfe
Ric am :
Hab erst ein bisschen Sorge gehabt, einfach einen Ordner zu löschen, aber es hat funktioniert.
Allerdings brauchte ich nach dem Löschen noch einen Reset des iphones (Ein/Aus-Schalter+Home-Button gleichzeitig für etwa 10s gedrückt halten).
Jetzt seh ich seit langer Zeit auf dem iphone endlich mal all das, was mein Rechner auch anzeigt. :-)
Anonym am :
3GS
ben am :
ben am :
ach ich bin 10 jahtre wegen der recht schreibung
nicole am :