Weitere Details zum iPhone 5
Ursprünglich hatte ich überlegt, den Artikel in Anlehnung an frühere Artikel "iPhone 5 Splitter" zu nennen, aber in Anbetracht der aktuellen Qualitätsdiskussion um das Gerät (ich äußere mich da später noch genauer zu) hielt ich die Überschrift für irreführend. Also weitere Details zum iPhone 5. Am vergangenen Freitag auf den Markt gekommen, waren die meisten technischen Details und Spezifikationen ja bereits bekannt. Auch konnte man inzwischen schon feststellen, dass das Gerät erstmals bei einem iPhone 1 GB an Arbeitsspeicher beeinhaltet, was sich im Alltagseinsatz übrigens überaus positiv bemerkbar macht. Nun hat man auch den enthaltenen A6-Chip analysiert und dabei wohl herausgefunden, dass man die beschleunigte Grafikleistung durch die Verwendung einer PowerVR SGX 543MP3 GPU mit drei Kernen erzielt hat. Dies ist quasi eine Stufe unterhalb der Quad-Core GPU SGX 543MP4, die im A5X-Chip für das neue iPad verbaut wurde. Hiermit war es Apple möglich, eine hohe Grafikleistung auf engem Raum und mit überschaubarem Stromverbrauch unterzubringen. UBM TechInsights fand zudem auch noch heraus, dass es sich bei der CPU um einen Dual-Core Prozessor handelt.
Und ein wenig was fürs Auge gibt es abschließend auch noch. Zwar hat Apple mit dem iPhone 5 nicht die Auflösung der Kamera weiter verbessert, aber immerhin neue Komponenten verbaut, die für bessere Bilder sorgen sollen. Inzwischen gibt es ein Vergleichsvideo, welches Videoaufnahmen des iPhone 5 mit denen des iPhone 4S vergleicht. Vor allem die Verbesserungen bei der Farbechtheit und -intensität sowie der Bildstabilisation sind bemerkenswert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
John Milton am :
Passi am :
Angelika am :
Display zu klein ist Geschmackssache -- ich wollte gern ein Handy und keine Bodenfliese. Bei letzterem ist man natürlich tatsächlich mit Galaxy besser bedient.
Jesper Bliesener am :
Möchtest du mein iPhone 4s mit 16GB in weiß haben?
Daniel am :
Das beste Argument war da ja immer die Hardware...
John Milton am :
Angelika am :
Wenn also Geräte etwas zu beanstanden haben, dann tauscht Apple das garantiert aus.
Ansonsten ist die Größe und die Haptik top. Bin heilfroh dass Apple sich nicht vom Hype nach Bodenfliesen hat anstecken lassen. Mein Akku hat übers gesamte WE ohne Ladung gehalten - mit Telefonieren und gelegentlichem Surfen und 20 Min. Navigation mittels Karten. Also auch da alles top. -- Schnell ist es - und mir reicht auch die Netzgeschwindkeit ohne die Horrortarife für LTE. Mein Fazit: Super und ich freu mich, schon eines bekommen zu haben.
Maxl am :
rob am :
Dion am :
cyas am :
Ansonsten ist aber der Akku nicht gerade ein Athlet... Habe da im Moment schlechtere Leistungen als mit dem 4S
cyas am :
Harley-Mike am :
Ich habe mir das iPhone 5 im Rahmen einer Vertragsverlängerung bestellt und habe es am Freitag um 10:20 bekommen. Ich habe es um 16:00h meiner Frau geschenkt und behalte mein 4s. Hier meine Gründe:
- Das 5er bringt mir persönlich keinen Mehrwert. Größeres Display brauche ich nicht, die kompakte Bauform des 4s finde ich besser.
- Geschwindigkeit: Habe mit dem 4s kein Problem.
- Optik: Das 4s gefällt mir besser.
- Anschluss: Das 4s passt ohne Adapter an den Anschluss im Auto.
- Kamera: Bin nicht der permanente Fotofreak. Bilder vom 4s reichen mir.
- Funktionen: Alles fast gleich bei 5er und 4s.
Unabhängig davon bin ich vom IOS 6 recht enttäuscht :
- Alle bekannten Probleme wie Maps, iTunesMatch, AppStore (gekaufte Artikel stürzt ab) etc.
- MS EAS: kein Out-Of-Office, keine Freizeiten bei Terminplanung etc.
- Keine Schriftinstallation für PPT. Meine PPTs sehen schrecklich aus. Zum Glück gibt es SlideShark, ist aber nur eine Krücke.
Mike
Dion am :
Dion am :
GollumAllein am :
Angelika am :
Aber - hast recht - bin auch total begeistert. Auch der Speedtest mit Wlan und Sim fallen absolut top aus.
Dion am :
Peter am :
Kevin am :
Und zu iOS 6 kann ich nur sagen: die meißten Veränderungen habe ich noch gar nicht bemerkt und die neue Karten App. Funktioniert bei mir soweit Super. Kann es vielleicht daran liegen das ich sehr ländlich wohne ? Ich finde es auch klasse, dass er beim navigieren auch die ganzen Restaurants etc anzeigt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe ob das bei anderen navi Apps auch der fall ist, da ich nie eine derartige App. Hatte.
Na ja. Im großen und ganzen bin ich allerdings zufrieden und nicht enttäuscht ;)
MSG
telltom am :
Ich nutze ein iPhone 4 und das neue iPhone 5 und kann somit die Performance beider Geräte sehr gut vergleichen.
Ich bin letztes Wochenende in Wolfsburg gewesen, das durchgehend LTE hat, ich konnte davon leider gar nicht profitieren, der Datenturbo wollte sich einfach nicht zeigen.
Ich starte Facebook beim iPhone 4 und iPhone 5, nach wenigen Sekunden ist beim iPhon4 die FB Seite sichtbar, beim iPhone 5 sieht nichts, irgendwann sogar "Verbindungsfehler" und ein Button "Zum Wiederholen berühren"., auch bei anderen Seiten das gleiche.
Ich vermute, das ich defektes Gerät habe. Termin bei Apple ist schon vereinbart. Ich bin wirklich gefrustet.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????