Skip to content

Apple-Aktie überschreitet Marke von 700 US-Dollar

Nach den Rekord-Vorbestellungen für das iPhone 5 konnte Apple gestern auch noch eine weitere Rekordmarke knacken. So stieg der Kurs der Aktie erstmals überhaupt auf einen Wert von über $ 700,-. Sie setzte damit ihren kometenhaften Höhenflug fort. Vor gerade einmal sechs Monaten wurde die Marke von $ 600,- überschritten, einen Monat davor die von $ 500,-. Nicht ganz unbeteiligt an dem neuen Höchststand dürfte die Vorstellung des iPhone 5 am vergangenen Mittwoch und die Mitteilung über die Rekord-Vorbestellungen gewesen sein. Apples ist damit weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit einem Börsenwert von 655 Milliarden Dollar, was ca. 230 Milliarden Dollar (oder ein Google) mehr ist, als der Wert des langjährigen Spitzenreiters Exxon Mobil. Damit hat Apple den Vorsprung nnerhalb eines halben Jahres um satte 100 Milliarden Dollar ausgebaut. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. mit dem Verkaufsstart des iPhone 5 in den Kernmärkten am kommenden Freitag und dem Marktstart in weiteren Ländern eine Woche später dürften weitere Rekordzahlen erreicht werden, die auch den Aktienkurs weiter pushen dürften. Im Oktober wird zudem noch das iPad mini erwartet. Zudem gibt man dann auch die aktuellen Quartalszahlen bekannt, in die neben den ersten iPhone 5 unter anderem auch die im Juli aktualisierten MacBook Air und MacBook Pro fallen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Damien am :

...aber Apple befindet sich doch auf dem absteigenden Ast!

Da sieht man mal, wie ahnungslos Journalisten und Android-User sind!

Campino am :

Es ist nur der Aktienmarkt. Apple ist mit Sicherheit viel Wert, aber 700.000.000.000? Wann wird diese Blase platzen?

Ppm am :

@campino: 560.000.000.000!

Sven am :

Sehe ich so wie Campino,
der Aktienmarkt an in der heutigen Zeit rein gar nichts mehr zu sagen.
Das sind nur noch Computergesteuerte Zahlen ohne realwertigen Bezug.
Apple ist toll, aber ein so "kleiner Betrieb" kann unmöglich diesen Realwert erreichen.
Ist alles nur dem "immer mehr" "immer höher" immer weiter" geschuldet.
der 21.12. kommt näher ;-P

Robert am :

Es bleibt zu hoffen, dass die Produkt- und damit die Konzernstrategie nicht nur noch am Börsenwert des Unternehmens festgemacht werden werden.

Das iPhone 5 ist ein tolles Teil, aber die Produkte "for the rest of us" dürfen nicht vergessen werden.

Archetim am :

@Robert: An was orientiert sich eine amerikanische Aktiengesellschaft denn, wenn nicht am Börsenwert? Das ist das Einzige, was da zählt. Und damit verbunden die ach so hochwichtigen Quartalszahlen. Dem wird alles untergeordnet.

Wenn Apple auch nicht unbedingt vordergründig den Eindruck erweckt, weil sie einfach so märchenhaft viel Barreserven haben.

Helli am :

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Blase handelt. Unter Berücksichtigung der Umsatz- und Gewinnzahlen und der gigantischen Barreserven/Eigentümer ist Apple In den Augen vieler Banken und Analysten ist noch nicht mal überbewertet. Allerdings wird an der Börse die Zukunft gehandelt, d.h. die mittelfristigen Aussichten bzw. Gewinn durch iPhone 5 und künftige Produkte wie das iPad Mini sind zum großen Teil schon drin. Jetzt liegt es daran, die sicherlich hoch gesteckten Erwartungen zu erfüllen und einen ordentlichen Ausblick zu geben - d.h. neue Produkte wie den Apple-TV...

Ich glaube zwar nicht an einen weiterhin so rasanten Anstieg, aber dennoch an einen gesunden Wachstum. Gründe für einen Crash sehe ich auch nicht, zumal doch Apple einen Aktienrückkauf beschlossen hat - was wiederum den Kurs stützt..

Wer kennt sich mit Aktien aus? Stimmt meine Einschätzung?

Unilife am :

@Helli
Apple plant ein Splitting der Aktien. Vereinfacht ausgedrückt, verdoppelt sich das Volumen bei halbiertem Kurs. Bisherige Anleger erhalten 2/1, neue Anleger steigen günstiger ein. Die Wachstumsstrategie scheint aufzugehen, wenn es denn so kommt. Wer weiß darüber Bescheid, oder kennt sich damit Besser aus?

kausn am :

Der "Wert" ist nur eine relativ fiktive Zahl: Anzahl der Aktien (937,41Mio) x Aktienkurs = Marktkapitaisierung.
Das bedeutet, dass Apple als Unternehmen rein gar nichts von diesem Kurs hat. Der Kurs interessiert nur die Anleger. Diese spekulieren sich in einen Rausch, in der Erwartung, dass der Kurs weiter wächst und es irgendwo einen Spekulanten gibt der bereit ist mehr für die Aktie auszugeben.
Der einzige Vorteil, den Apple durch diesen hohen Kurs hat, ist die Tatsache, dass das Unternehmen vor feindlichen Übernahmen geschützt ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Der Kurs ist kein Indiz dafür, dass Apple gute Arbeit leistet oder gute gute Gewinne macht. Es ist nur ein Indiz dafür, dass der Spekulant glaubt, dass die Aktie so viel abwerfen wird.

iSee am :

Der Aktienwert hängt natürlich schon von der Performance des Unternehmens ab. Spekulanten orientieren sich ja auch an Quartalszahlen (aber natürlich auch an Erwartungen, Gerüchten, Dividenden). Ein Indiz ist es also schon, aber der Zusammenhang ist natürlich mittelbarer.

Bernd am :

Ich bin Vermögensverwalter und möchte hierzu nur sagen: Der Wert einer Aktie ist immer im Zusammenhang mit den Gewinnen und den Gewinnerwartungen zu sehen. Und hieran gemessen ist Apple preiswert und nicht teuer. Bei rund 60 $ Gewinn pro Aktie für 2013 ist auch ein Kurs von 900 $ ( 15 x 60 ) angemessen. Der Gewinn steigt bei Apple 2013 vermutlich um mehr als 20 % und Apple hat 117 Mrd $ Cash. 50 Mrd $ Cash kommen jährlich bei Apple dazu. Das sind allein knapp 10 % des aktuellen Börsenwertes ( 630 Mrd - 117 Mrd $ Cash ). Wer

Bernd am :

Nachtrag... Apple hat seinen Gewinn in den letzten 3-4 Jahren pro Jahr um 50 - 100 % steigern können. Das wird sich natürlich auch aufgrund der Größe des Unternehmens abschwächen auf 15-30 % Gewinnwachstum in 2013 und 2014. Dennoch kann Apple dann auch noch 20 % pro Jahr im Kurs steigen... Mehr Infos via chartcontrol.tumblr.com für interessierte. Ich glaube das Produkte wie das neue iPhone und das kommende ipad Mini den Kurs noch weiter anschieben. Beide Produkte machen rund 70 % der Erträge von Apple aus. Allein mit dem iPhone verdient Apple mehr als Microsoft mit all seinen Prosukten zusammen.. Übrigens ist ein Aktiensplit nur ein Gerücht und noch nicht bestätigt....

Sascha am :

Hallo!

Alle, die sich für die Apple Aktie speziell aber auch Aktien im allgemeinen interessieren, kann ich nur folgende Internetseite ans Herz legen: http://www.sharewise.com

VLG, Sascha!

PS: @Flo: Ist nicht meine Art zu "spammen", aber hier passt es sooo gut rein!! ;)

ZeitGeist am :

Ja, ohne zu wissen wohin der Kurs bei Apple geht habe ich heute den Restbestand meiner Aktien verkauft. Selbst wenn der Kurs um weiter 100$ steigt so reicht mir die Gewinnspanne. Gekauft bei 77,12 $ und ich dachte damals bei 100 ist Schluss (;

kausn am :

Wow!
Glückwunsch. :)
Da hat jemand aber sehr früh vertrauen in Apple gehabt.

Sorry fürs spammen, aber das wollte ich mal loswerden. :D

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen