Skip to content

Apple stellt Musiknetzwerk Ping zum 30. September ein

Zwar war iTunes auch Gegenstand des gestrigen Events und Apple hat sogar einen kleinen Blick auf das im kommenden Monat anstehende große Update gewährt. Über die (ohnehin schon wackelige) Zukunft des ungeliebten sozialen Musiknetzwerks Ping hatte man allerdings kein Wort bei dieser Gelegenheit verloren. Dies ist anscheinend auch nicht mehr nötig, denn wie es aussieht, wird Apple den in iTunes integrierten Dienst zum Ende des Monats einstellen. So bekommt man inzwischen beim Versuch, sich neu bei dem Netzwerk anzumelden den Hinweis angezeigt, dass Ping nach dem 30. September nicht mehr verfügbar sein wird und daher keine Neuanmeldungen mehr angenommen werden. Apple hat sich dazu noch nicht offiziell geäußert, wird dies allerdings sicherlich bei Gelegenheit nachholen. Man kann also fest davon ausgehen, dass Ping kein Bestandteil mehr in der für Oktober angekündigten neuen iTunes-Version sein wird. (via 9to5Mac)


Trackbacks

modmyphone.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iPad Mini Event Gerüchte-Roundup

Vorschau anzeigen
Die meisten meiner Langzeit-Leser kennen diese Rubrik bereits. Vor jedem Apple-Event, und speziell in der letzten Woche, sprießen die Gerüchte zu den erwarteten Neuvorstellungen wie Pilze aus dem Boden. Um nicht jede Kleinigkeit in einen eigenen Artikel z

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Juli - September

Vorschau anzeigen
Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, gibt es auch in 2012 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

dennis am :

Ich finde das wirklich schade muss ich gestehen . Seit myspace so gut wie nicht mehr zu gebrauchen habe ich ping dazu benutzt neue musik ausfindig zu machen . Ping hat mir wirklich gute vorschläge geliefert und so konnte ich neue bands , auch unbekannte , kennen und lieben lernen . Wirklich schade das dass eingestampft wird. Da werde ich jetzt noch zwei wochen vorsten was das zeug hält . Frage : ist irgend ein dienst in zukunft vin apple geplant der vergleichbar werden soll? Grüße dennis

Flo am :

Ich gehe davon aus, dass Apple Twitter und Facebook tief integrieren wird. Ein dediziertes Musiknetzwerk sehe ich allerdings momentan nicht.

Dennis am :

Besten Dank Flo.

Konntest du denn diesem service was abgewinnen oder ist das eher nicht dein Ding gewesen?
Ich finde wie gesagt das dass nach der Myspace Flaute echt was werden können . Es war aber auf jeden Fall ausbaufähig ,dass steht mal fest:-)

FLo am :

Nein, ich habe es nicht wirklich genutzt. Die Interaktionsmöglichkeiten waren ganz einfach auch zu gering.

Und auch bei den Künstlern war zu sehen, dass diese weniger Ping, als eher Twitter genutzt haben, von wo aus die Meldungen dann an Ping weitergeleitet wurden. Ein Weiterbetreiben hätte also tatsächlich wenig Sinn gemacht.

Coto am :

Was meint ihr, kann man die Einstellung von Ping am 30. September als ein Zeichen für die Veröffentlichung von iTunes 11 sehen? Wird man iTunes 11 also ab dem 01. Oktober bekommen?

Flo am :

Möglich wäre es zumindest. Allerdings erwarte ich das Update eigentlich zusammen mit dem iPad mini auf einem weiteren Event.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen