Wohl kein neues "TV-Produkt" von Apple in diesem Jahr
Ein vollwertiger HD-Fernseher von Apple? Ein neues Apple TV mit Live-Fernseh-Funktion? Oder einfach nur ein Softwareupdate für die bereits erhältliche Set-Top Box? Diese Fragen stehen nach wie vor auf der Agenda für den erwarteten heißen Produkte-Herbst bei Apple. Wie es momentan aussieht, läuft es wohl eher auf letzteres hinaus. So berichtet Bloomberg
aktuell, dass Apple in diesem Jahr kein "TV-Produkt" mehr auf den Markt bringen wird. In erster Linie liege dies an den schwierigen Verhandlungen mit den Rechteinhabern. Im vergangenen Monat hatte das Wall Street Journal berichtet, Apple befinde sich bereits seit der Einführung des ersten Apple TV im Jahr 2007 in Verhandlungen mit deren Vertretern, um eine neue Set-Top Box auf den Markt zu bringen, die On-Demand- und Live-Fernsehen zusammenführen soll. Ebenso wabert bereits seit einiger Zeit das Gerücht um einen vollwertigen Fernseher von Apple durch die Gerüchteküche. Bei den Streitpunkten mit den Rechteinhabern geht es unter anderem darum, ob Apple bereit ist, ihnen eine gewisse Kontrolle über die verwendete Software einzuräumen und ob Apple die Geräte direkt vertreibt oder sie durch die Kabelanbieter vertrieben werden. In beiden Punkten ist davon auszugehen, dass Apple nicht nachgeben wird.
Die neue Set-Top Box soll sich bereits seit Mitte des vergangenen Jahrzehnts in Arbeit befinden und die Grenzen zwischen Live-Fernsehen und aufgezeichneten Inhalten verschwimmen lassen. Inhalte werden dem Konsumenten auf Basis von Interessen empfohlen, also quasi im Genius-Style. Selbstverständlich soll sich das Gerät nahtlos in Apples Ökosystem von Produkten einfügen und etwa ein iPhone oder iPad als Fernbedienung nutzen. Während neue Hardware für dieses Jahr also vom Tisch scheint, wird es aber in jedem Fall noch ein Softwareupdate für das Apple TV geben, welches von Entwicklern bereits getestet werden kann. Ob es sich dabei um ein reines Kompatibilitätsupdate mit iOS 6 handelt oder sich auch noch neue Funktionen in die finale Version schleichen (Stichwort iBooks), ist unklar.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt