Gerüchte um Aussehen des kleineren iPad verdichten sich
Während in Fernost offenbar Einzelteile des kommenden iPhone im Sekundentakt vom Band purzeln und auf welchen Wegen auch immer an die Öffentlichkeit gelangen, ist es in diesem Bereich bislang erstaunlich ruhig um das gemunkelte kleinere iPad geblieben, welches auf demselben Event vorgestellt werden soll. In den Augen von John Gruber könnte dies vor allem daran liegen, dass das Gerät zwar vorgestellt, aber im Gegensatz zum neuen iPhone wohl erst ein paar Wochen in den Verkauf gehen soll. Dennoch hat das Thema in der vergangenen Nacht bei den amerikanischen Kollegen einiges an Fahrt aufgenommen. Aktuellen Informationen zufolge soll das Gerät nicht ganz wie nur ein kleineres iPad oder ein größerer iPod touch aussehen, sondern seine eigenen Designmerkmale aufweisen. Anders als beim iPad soll z.B. der Rand um das Display herum nicht an allen Seiten gleich dick sein. Oben und unten soll er, nicht zuletzt aufgrund der FaceTime-Kamera und des Home Buttons breiter, an den Seiten eher schmaler sein. Das folgende Mockup der Kollegen von 9to5Mac könnte dies einigermaßen auf den Punkt bringen:
Passend dazu sind interessanter Weise bereits vor einiger Zeit Designskizzen auf der relativ unbekannten Seite ThinkiOS aufgetaucht, die genau diese Merkmale ebenfalls aufwiesen, denen damals aber nur geringe Bedeutung beigemessen wurde. Im Zuge der aktuellen Gerüchte und Diskussionen scheinen sie jedoch wie die Faus aufs sprichwörtliche Auge zu passen. So besitzt die Skizze nicht nur den schmaleren Rahmen an den langen Seiten des Geräts, sondern auch bereits den kleineren Dock-Anschluss.
In Sachen Namen waren in der Vergangenheit immer mal wieder die Kombinationen "iPad mini" oder "iPad nano" zu hören. Laut John Gruber bringen es diese Namen jedoch nicht wirklich auf den Punkt. So soll bei dem kleineren iPad der Fokus hauptsächlich nicht darauf liegen, kleiner, sondern vor allem dünner und leichter zu sein, weswegen er den Namen "iPad Air" ins Spiel bringt.
Wie dem auch sei. Die Wahrscheinlichkeit das Apple ein solches Gerät auf dem vermuteten Event am 12. September präsentiert, wird inzwischen allgemein als relativ hoch angesehen. Und spätestens dann wissen wir auch über Namen und Aussehen bescheid.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
olemax am :
Jesper_Bliesener am :
Expee am :
ZeitGeist am :
Soviel zu Gerüchten der neusten iProducts. Ich finde den Artikel einfach nur köstlich und zeigt doch sehr gut auf wie einfach es geht irgendwelche Erwartungen hoch zu schrauben
ZeitGeist am :
Da habe ich doch tatsächlich vergessen den Link zu nennen ^^
Chris am :
Pascal am :
Mal sehen ob es das wirklich geben wird, ich bezweifele dies sehr stark !
Marco am :
Andreas am :
Vielen Dank Flo!!!
Andreas
Damien am :
dennis am :
Lucas am :
Cromax am :
Akimo am :