Skip to content

Naht das Ende für Safari unter Windows?

Als Apple gestern OS X Mountain Lion veröffentlichte, war darin die neueste Version des hauseigenen Browsers Safari enthalten. Kurz darauf erschien das Update auf Version 6.0 auch für den Betriebssystem-Vorgänger OS X Lion. Was verwundert ist jedoch die Tatsache, dass Apple keine Windows-Version zum Download bereitstellte und diese auch mit keinem Sterbenswörtchen erwähnte. Auf den Produktseiten zu Safari, wo man früher noch die Überschrift "Safari for Mac + PC. The fastest easiest-to-use browser in the world, now available for Mac + PC." lesen konnte, wurden gar sämtliche Windows-Referenzen und auch der Download der Windows-Version des Browsers entfernt. Lediglich über ein nach wie vor verfügbares Support-Dokument kann man die aktuellste, zusammen mit OS X Lion 10.7.4 veröffentlichte Windows-Version, nämlich Safari 5.1.7, herunterladen. Offiziell hat sich Apple bislang nicht zu der Thematik geäußert. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass Safari für Windows ein schleichendes Ende bevorsteht. Eigentlich nicht weiter verwunderlich. Seit Steve Jobs Safari 3.0 für Windows auf der WWDC 2007 vorstellte, konnte man unter Windows keinen nennenswerten Marktanteil erringen. Hinzu kommt, dass immer mehr Funktionen von Safari stark an OS X und die iCloud gebunden sind. Und dies lässt sich unter Windows nur über Umwege realisieren. Insofern scheint mit Version 6 der Zeitpunkt gekommen zu sein, sich von einem alten Zopf zu trennen.

Trackbacks

www.dasch-tour.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Juli - September

Vorschau anzeigen
Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, gibt es auch in 2012 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sAsChA am :

Wer immer noch an Windows hängt, kann ja Google Chrome benutzen.

Hitz am :

Grade was die Funktionalität anbelangt ist Chrome für Windows in meinen Augen klar die bessere Wahl.
Und in Verbindung mit Chrome auf dem iPhone eine super Sache (Stixhwort Push von Tabs, Tabs von anderen Geräten u.vm.)!
Und irgendwie merkte man Safari auf Windows immer an dass es sich da einfach nicht so wirklich wohl fühlt...

Norman am :

Gefällt mir irgendwie. Ist für mich, aufgrund der super Implementierung, immer noch der beste Browser. Und schicker sowieso...

Bernd das Brot am :

Von mir aus können die den Safari auch unter Mac OS X sterben lassen. Den habe ich noch nie benutzt, und werde den Dreck nie benutzen. Das ist der schlechteste Browser auf der Welt.

Es nervt schon reichlich, das man bei iOS gezwungen wird, den Mist zu nutzen.

Trance am :

IOS bietet auch opera und chrome.

kaY am :

Safari ist nicht der schlechteste Browser, nur der am schlampigsten umgesetzte Webkit Browser ;)

L.E. am :

Was machen dann die Webentwickler, die ihre Anwendung in gängigen Browsern testen (müssen)? Nicht unbedingt jeder (Hobby-)Webentwickler hat ja gleich auch einen Mac. Und ja, ich habe ein MacBook, finde diese Art von Apple aber trotzdem nicht gut. Dann den Safari auf dem Desktop meinet wegen komplett sterben lassen.

MikeInB am :

Naja, Safari ist unter Windows genauso wie iTunes:
Beschissen und man versucht so gut wie möglich dran vorbei zu kommen.
Ich mein, seit dem ich nen Macbook hab finde ich beide Programme spitze, aber davor... No way :D
iTunes ist unter Windows nicht zu gebrauchen und Safari, ich bitte euch. Nur leute die auch den IE nutzen, benutzen Safari aufm Windows Rechner^^

Unilife am :

Generell sind Apple Software auf Win OS eine Zumutung, lieb- und Fantasielos. Das es Anders geht zeigen Adobe mit den Creative Collections. Überhaupt ein OS an eine dedizierte und ausschließliche Hardeware zu backen ist schon eine Zumutung. Wie sich so etwas überhaupt mit dem Gedanken an Open-Source vereinbaren lässt ist schon fraglich?!

art_one am :

ha! hoffentlich! da safari schlechtester browser bisjetzt unter windows und osx ist!

osx - safari
win - explorer

beides ein absoluter epic fail! aber schön sehen se aus!
kaum zu glauben das gerade solche riesen software schmieden es nicht schafen ihre produkte attraktiv schnell und konkurrenzfähig zu machen über all die jahre.

da kommt chrome und firefox und stellt innerhalb kurzester zeit die welt auf den kopf zurecht!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen