Skip to content

Änderung des Lieferstatus im Apple Store jetzt per SMS

Am frühen Morgen eine nachgeholte, schnelle Meldung aus dem Apple Online Store. Wie einige meiner Leser gestern Vormittag korrekt bemerkt haben (danke für die Mails!) hatte sich der Apple Online Store für mehrere Stunden in den Offline-Modus verabschiedet. Nachdem er dann wieder erreichbar war, tauchten zwar keine neuen Produkte oder die Ankündigung von OS X Mountain Lion auf, wohl aber eine neue Funktion. So kann man sich ab sofort nicht mehr nur per E-Mail über den Lieferstatus informieren lassen, sondern auch per SMS. Sollte sich der Status einer Bestellung im Store also ändern, schickt Apple einem bei Angabe der eigenen Mobilfunknummer eine SMS hierzu. Dies geschieht allerdings nicht in Echtzeit, sondern einmal täglich zwischen acht und neun Uhr morgens. Der eine oder andere mag dies als netten Service empfinden. Aus meiner Sicht sollte man es sich allerdings vielleicht zweimal überlegen, ob man jedem Unternehmen neben den persönlichen Daten und seiner E-Mail Adresse auch noch die private Handynummer mitteilen muss.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

eswirdstiller am :

Richtig Flo: Infos as less as possible

Maik am :

Hallo Flo. Das ist nicht neu, man kann sich schon seit langem per SMS informieren lassen. Komisch, dass trotzdem so viele Seiten diese Meldungen bringen.

VBMichi am :

Verstehe ich nicht. Da Apple eh meine Adresse, Bankdaten, Mails, Kalender, Dokumente, den aktuellen Standort und meine Kontakte hat, wieso soll ich jetzt plötzlich mit meiner Handynummer vorsichtig sein?! Gibt es da besondere Datenschutz- oder Nutzungsbedingungen?

Christian am :

Meines Wissens nach gibt es die SMS-Funktion schon lange, und mit meiner Handynummer können die am wenigsten machen, da Anrufe und Nachrichten mit Werbung o.Ä. verboten ist.

Mario am :

SMS-Funktion ist schon länger vorhanden - Das war leider ne Fehlmeldung Flo. Wieso soll ich dort meine Handynummer nicht hinterlegen? Jeder der iMessage nutzt gibt doch sowieso seine Nummer an Apple preis, oder?

Chris am :

Eine Telefonnummer, unter der ich tagsüber erreichbar bin, muss ich bei Bestellungen im Apple Store sowieso angeben, weil die Zusteller von Paketdiensten zB oft in der Früh anrufen, bevor sie den Wagen mit Paketen beladen und sinnloserweise Zustellungen versuchen, wo niemand zu Hause ist.

Apple ist eine der wenigen Firmen, denen ich meine persönlichen Daten ohne große Bauchschmerzen überlasse.

Philbeat am :

Ist das ein schlechter Scherz? Du willst Apple nicht deine Handynummer geben ? Die haben deine Handynummer deine Kreditkarten und noch viel mehr von dir. Es sei denn du hast dein phone die ganze Zeit ohne Simkarte betrieben. Allein um FaceTime und iMessage zu nutzen wird deine Nummer registriert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen