Skip to content

iOS 6 Beta 2: Passbook, Guided Access und Web Banner

Mit der zweiten Beta von iOS 6 hat Apple gestern Abend eigentlich hauptsächlich Feintuning betrieben. Nebenbei wurden jedoch auch ein paar Funktionen freigeschaltet, die zwar auf der WWDC-Keynote beworben wurden, aber in der unmittelbar danach freigegebenen ersten Beta noch nicht funktionierten. So zum Beispiel den "Guided Access". Mit dieser neuen Funktion ist es möglich, den User in einer bestimmten App zu halten und darin bestimmte Bedienfunktionen des iOS-Geräts zu sperren, wodurch es sich unter anderem als Präsentationsgerät einsetzen oder ohne Bedenken in Kinderhände geben lässt. Sie lässt sich in den Einstellungen aktivieren und dann innerhalb der gewünschten App mit einem 3-fach Klick auf den Homebutton auslösen. Wie das genau funktioniert, zeigt das folgende Video:



YouTube-Direktlink

Ebenfalls zumindest auszuprobieren geht inzwischen auch die neue, in iOS 6 enthaltene App namens Passbook. Hiermit soll künftig eine Sammelstelle für alle digitalen Eintrittskarten, Coupons, Bonuskarten und Flugtickets entstehen. Abhängig dürfte dies aber sicherlich vor allem davon sein, wie die Entwickler auf diese Möglichkeit anspringen. Wer über die aktuelle Beta von iOS 6 verfügt, kann sich aber auch jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Funtkionsweise von Passbook gönnen. Hierzu besucht man die Webseite passsource.com, erstellt sich dort einen gewünschten Inhalt und kann ihn sich anschließend in Passbook schubsen. Auch hierzu gibt es ein passendes Video: 



YouTube-Direktlink

Ein weiteres Video zeigt auch noch die Funktionsweise des Shared Photostream. Hierfür hat Apple in den Einstellungen neue Schalter installiert, mit denen sich der Stream freischalten und per Link auch an Nicht-iOS-User verschicken lässt.



YouTube-Direktlink

Und last but not least funktionieren inzwischen auch die von Scott Forstall vorgestellten Smart App Banners. Hiermit können Webseiten-Betreiber Besucher, die von einem iOS-Gerät aus auf die Webseite zugreifen, auf eine eventuell vorhandene App hinweisen, die diese dann direkt öffnen oder, falls noch nicht geschehen, aus dem AppStore laden können.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan am :

Bei mir kommen die aus den Shared Foto Stream erstellten Ankündigungsmails aber nicht beim Empfänger an. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ale am :

Wer braucht Guided Access? Ich kann mir den Nutzen nicht wirklich vorstellen. Und vor allem: der Aufwand um Funktionen zu sperren ist doch recht groß. Was ist wenn ich eine Funktion "übersehen" habe?

Wieso nicht andersherum nur die Funktionen freigeben, die ich freigeben möchte?

Ralf am :

Bin ich momentan der einzige, wo keine YouTube Videos schauen kann? Bekomme bei allen ,nicht nur diese hier von der Seite, die Meldung, daß das Video nicht verfügbar ist... :-(

Tobias K. am :

Ist Passbook nur auf dem iPhone verfügbar?
Auf meinem iPad mit iOS 6 Beta 2 finde ich die App nicht.

Flo am :

Jepp, auf dem iPad ist Passbook nicht verfügbar. Ob sich hieran noch etwas ändert, ist schwer zu sagen.

macpilot93 am :

Gibt's zu den Web Bannern eine Dokumentation von Apple, wie das gemacht werden muss oder wie zeigt man das an?

Flo am :

Das ist ganz simpel. Du fügst einfach auf der entsprechenden Webseite den folgenden Meta-Tag im Head-Bereich ein:

macpilot93 am :

Danke für die Info, aber leider fehlt scheinbar der Code für den Meta-Tag, den du in den Kommentar postet wolltest ;)

Flo am :

Stimmt, den scheint das Kommentarfeld nicht zu übernehmen... :-) Ich schicke ihn dir per E-Mail.

macpilot93 am :

Kein Problem :) Vielen Dank :)

MCP am :

Sagt mal, hat man auch über iPhoto auf dem Mac zugriff auf die Shared Photostream, oder ist das auch wieder ein reines iOS6 Feature?
Ich hoffe wirklich sehr, dass iPhoto auf dem Mac bald nachgebessert wird, was die iOS Funktionen von iPhoto betrifft. Is alles ganz nett auf den iOS Geräten, aber wirklich bearbeiten, etc. will ich meine Fotos lieber auf dem Mac!

Flo am :

Nein, aktuell nicht. Muss aber nichts heißen, da iOS 6 und damit auch Shared Photostream ja noch Beta ist. Ich denke schon, dass es im Herbst dann auch in iPhoto verfügbar sein wird.

MCP am :

Denkst du allgemein, dass iLife ein Upgrade bekommt und iPhoto auf dem Mac auch die Funktionen der iOS Version spendiert bekommt und das näher zusammen wächst? Wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert!

Flo am :

In Anbetracht der Tatsache das Apple ja beide Systeme immer mehr zueinander führt, wäre das durchaus denkbar, ja.

MCP am :

Und sehr wünschenswert in dieser Hinsicht! Hoffen wir dass da im Herbst noch was kommt...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen