iOS 6 Beta 2: Passbook, Guided Access und Web Banner
Mit der zweiten Beta von iOS 6 hat Apple gestern Abend eigentlich hauptsächlich Feintuning betrieben. Nebenbei wurden jedoch auch ein paar Funktionen freigeschaltet, die zwar auf der WWDC-Keynote beworben wurden, aber in der unmittelbar danach freigegebenen ersten Beta noch nicht funktionierten. So zum Beispiel den "Guided Access". Mit dieser neuen Funktion ist es möglich, den User in einer bestimmten App zu halten und darin bestimmte Bedienfunktionen des iOS-Geräts zu sperren, wodurch es sich unter anderem als Präsentationsgerät einsetzen oder ohne Bedenken in Kinderhände geben lässt. Sie lässt sich in den Einstellungen aktivieren und dann innerhalb der gewünschten App mit einem 3-fach Klick auf den Homebutton auslösen. Wie das genau funktioniert, zeigt das folgende Video:
Ebenfalls zumindest auszuprobieren geht inzwischen auch die neue, in iOS 6 enthaltene App namens Passbook. Hiermit soll künftig eine Sammelstelle für alle digitalen Eintrittskarten, Coupons, Bonuskarten und Flugtickets entstehen. Abhängig dürfte dies aber sicherlich vor allem davon sein, wie die Entwickler auf diese Möglichkeit anspringen. Wer über die aktuelle Beta von iOS 6 verfügt, kann sich aber auch jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Funtkionsweise von Passbook gönnen. Hierzu besucht man die Webseite passsource.com, erstellt sich dort einen gewünschten Inhalt und kann ihn sich anschließend in Passbook schubsen. Auch hierzu gibt es ein passendes Video:
Ein weiteres Video zeigt auch noch die Funktionsweise des Shared Photostream. Hierfür hat Apple in den Einstellungen neue Schalter installiert, mit denen sich der Stream freischalten und per Link auch an Nicht-iOS-User verschicken lässt.
Und last but not least funktionieren inzwischen auch die von Scott Forstall vorgestellten Smart App Banners. Hiermit können Webseiten-Betreiber Besucher, die von einem iOS-Gerät aus auf die Webseite zugreifen, auf eine eventuell vorhandene App hinweisen, die diese dann direkt öffnen oder, falls noch nicht geschehen, aus dem AppStore laden können.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Stefan am :
Ale am :
Wieso nicht andersherum nur die Funktionen freigeben, die ich freigeben möchte?
Ralf am :
Tobias K. am :
Auf meinem iPad mit iOS 6 Beta 2 finde ich die App nicht.
Flo am :
macpilot93 am :
Flo am :
macpilot93 am :
Flo am :
macpilot93 am :
MCP am :
Ich hoffe wirklich sehr, dass iPhoto auf dem Mac bald nachgebessert wird, was die iOS Funktionen von iPhoto betrifft. Is alles ganz nett auf den iOS Geräten, aber wirklich bearbeiten, etc. will ich meine Fotos lieber auf dem Mac!
Flo am :
MCP am :
Flo am :
MCP am :