Skip to content

Neuer iMac und 13" Retina MacBook Pro im Herbst?

Das neue 15" Retina MacBook Pro war zweifelsohne DER Hingucker auf der WWDC-Keynote am vergangenen Montag. Es warf aber auch die Frage auf, ob Apple künftig vielleicht auch ein 13"-Pendant ins Programm aufnehmen würde. Laut AppleInsider soll dem tatsächlich so sein und das Gerät im Oktober in den Handel kommen. Dies ist nicht weiter ungewöhnlich, wird doch allgemein davon ausgegangen, dass Apple nach und nach alle Geräte auf Retina-Displays umstellen wird. Warum Apple das Gerät nicht schon zur WWDC vorgestellt hat ist unklar. Angeblich seien Produktionsschwierigkeiten beim 13"-Panel der Grund gewesen. So soll es schwieriger und aufwendiger sein, hochauflösende Bildschirme für kleinere Notebooks zu produzieren. Das MacBook Pro 13,3" soll in der Retina-Variante dann eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln besitzen.

Auch in Sachen iMac gab es zur WWDC einige Verwirrung. So sorgte der New York Times Kolumnisten David Pogue mit der Aussage für Aufsehen, neue iMacs kämen in 2013. Ich gehe jedoch davon aus, dass im kommenden Jahr dann ein neues Design, nich in diesem Jahr aber ein Spezifikationenupdate kommen wird. Dies deuten auch Einträge in Einträge in den Geekbench-Datenbanken an, die von einem bislang unveröffentlichten "iMac13,2" mit einem 3,4 GHz Core i7-3770 Quad-Core Prozessor mit 4 GB RAM sprechen. Bereits das neue MacBook Pro tauchte vorab in der Datenbank auf und hat sich als korrekt erwiesen. Eventuell kommt der neue iMac also doch eher früher als später.

Trackbacks

www.pierre-funke.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

www.pierre-funke.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

www.pierre-funke.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

www.pierre-funke.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

www.pierre-funke.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

www.pierre-funke.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

schiller71 am :

Das mit dem neuen iMac wird sicherlich stimmen. Habe heute bei uns im Saturn nachgefragt. Dort sind die iMacs derzeit ganz stark reduziert. Der Verkäufer sagte dieses sind die Restbestände. Sie warten auf Neue. Er vermutet auch das ein neues Modell rauskommen wird. Sicherlich wird es aber dabei, so wie Flo beschrieben, nur um ein Update handeln. Sicherlich nicht um ein komplett neues Gerät

Uwe am :

Denke eher (oder hoffe vielmehr), dass der neue iMac mit ML ausgeliefert wird. Kleines Update mit altem Design und neuer CPU, GPU + USB3.
Nächstes Jahr dann sicherlich ein großes Update mit neuem Design, Retina Display, etc

MikeInB am :

Nicht mal 7 tage nach Der präsentation. Noch wochen entfernt von einer lieferung ohne wartezeit und es kommen schon wieder gerüchte auf?
Sorry, aber so etwas sinnloses ist man ja sonnst nur von rtl oder rtl2 gewohnt...
Ich mein, kann man nicht einmal damit zufrieden sein? Wenigstens eine woche...
Wer jetzt anfängt "hier verlangt niemand was, es sind nur gerüchte" dem will ich sagen:
Ein gerücht kommt meistens aus einem verlangen herraus und führt unweigerlich dazu eben diese dinge zu verlangen. Man hat es schon bei jedem iPhone gesehen und auch beim iPad waren viele entäuscht...

XP am :

Ach, geh sterben. Sorry. Aber diese sinnlos-comments, die sich über Gerüchte und Spekulationen aufregen... Von sowas leben Seiten wie diese!
Und es macht Spaß!
Wenn es Dich nicht interessiert, dann ignoriere es oder bleib Seiten wie diesen fern! Mein Fresse!

Cromax am :

Ich verstehe auch nicht, was dieses Aufregen soll. Viele Apple Blogs leben von den Gerüchten und werden eben wegen der Berichterstattung zu den Gerüchten besucht. Es gehört bei Apple aufgrund der Geheimhaltung (ob diese gut ist oder nicht, ist wieder ein anderes Thema) eben dazu, dass mehr mit Gerüchten gespielt wird. Und da es vor der Keynote eben schon Gerüchte zum iMac gab und sich bei der Keynote da nichts getan hat, gehen diese Gerüchte eben weiter. Wem das nervt, der ist hier definitiv auf der falschen Seite.
Des weiteren würde ich auch nicht zustimmen, dass Gerüchte aus einem Verlangen nach dem bestimmten Objekt heraus entsteht. Manche Gerüchte entstehen auch sicherlich aus dem Grund Aufmerksamkeit zu erhalten. Mit Apple Gerüchten geht dies eben noch am besten, da es um Apple immer schon mehr Gerüchte gab, als bei vielen anderen Firmen. Was allerdings aus den Gerüchten gemacht wird, hängt dann wohl schon eher mit den eigenen Wünschen zusammen. Leute die sich den Inhalt eines Gerüchtes wünschen, werden wohl optimistischer darüber berichten, wie Leute, denen der Inhalt nicht so wichtig ist.
Dies ist keine Newsseite, sondern ein Blog. Hier werden nicht nur Fakten veröffentlicht, sondern eben auch Gerüchte, Meinungen, Interpretationen und auch sonst alles, was einem gerade in den Kopf kommt. In Bezug auf Apple liegt es einfach im Wesen des Themas, dass hier überdurchschnittlich viele Gerüchte gibt und das so gut wie das ganze Jahr über. Wem das stört, der ist hier wie gesagt definitiv auf der falschen Seite.

Expee am :

Mir ist nicht ganz klar, warum es schwieriger sein soll ein kleineres Retina Display herzustellen.
Die Problematik in der Vergangenheit war eher hohe Auflösungen in größere Panels zu packen, bei ordentlicher Ausbeute.
Diese Erklärung für ein späteres Erscheinen des 13inch Mac Book pro Retina scheint mir nicht ganz schlässig.

Angelika am :

Ich will mir zwar keinen Imac kaufen - aber ich bin schon der Meinung das ein Update dann mindestens 8 GB Arbeitsspeicher standardmäßig beinhalten sollte.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen