WWDC: OS X Mountain Lion kommt im Juli
Ebenfalls wie erwartet wurden auf der heutigen WWDC-Keynote weitere Neuigkeiten zu OS X Mountain Lion bekannt gegeben. Dabei wurden zunächst die bereits bekannten Funktionen wie Notification Center, Messages, Game Center, Twitter, Gatekeeper und Co. präsentiert. Hinzu kommt wie bereits vermutet eine Diktier-Funktion, wie sie auch schon vom neuen iPad bekannt ist. Kein vollwertiges Siri also, aber immerhin. Diese Funktion wird in sämtlichen Apps (also u.a. auch MS Word) verfügbar sein. Vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen neuen Funktionen und Optionen soll Mountain Lion voranbringen. Neu enthalten sein wird in Mountain Lion auch eine neue Version von Apples Browser. Safari kommt in Version 6 und wird die schnellste JavaScript Engine überhaupt und die bereits gesichteten iCloud Tabs besitzen. Eine neue Ansicht namens "Tab View" soll das Browsen vereinfachen.
Eine neue Funktion in Mountain Lion ist "Power Nap". Dabei erledigt der Mac auch Aufgaben, obwohl er gerade im Ruhemodus ist, darunter Time Machine Backups, Mails abholen, Updates laden. Kompatibel ist diese Funktion mit aktuellen MacBook Airs und MacBook Pros.
In Sachen iCloud wird es wie erwartet drei neue Apps geben: Messages, Reminders und Notes. Hinzu kommt nun endlich auch die Integration von "Dokumente in der Cloud" in die Apple-Apps, sowie ein zugehöriges SDK für Entwickler.
Mountain Lion wird ab Juli für $ 19,99 im Mac AppStore verfügbar sein und lässt sich sowohl als Upgrade von OS X Lion, als auch Snow Leopard installieren. Neue Macs erhalten das Upgrade kostenlos. Eine fast fertige Version wird heute an WWDC-Teilnehmer verteilt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Robin am :
Was ist Guiseppe Access?
Robby am :
Ich antwortet Dir dann gerne!
Robby am :
Guided Access ist für Schüler, kleine Kinder (und vielleicht Spastische) gedacht! Damit kann ein Lehrer einen Test machen und die Schüler erhalten keinen Zugriff mehr auf Funktionen oder das restliche Betriebssystem (so ist ein Prüfen im Safari nicht mehr möglich).
Noch Fragen? Schreibe mich an...
Robin am :
Energydrink am :
Chris am :
Chris am :
Robby am :
Angelika am :
Was mich sowohl an IOS wie an Mountain Lion stört ist der überall dann vorhandene Facebook Kram. Ich hoffe nur, dass man das zur Nutzung aktivieren muss auf den Geräten und nicht zwangsweise den Kram immer mit vor Augen hat. Ich will und werde das nie nutzen und möchte es folglich auch nicht dauernd auf dem Schirm haben müssen.
Flo am :
Wie es aussieht könntest du mit deinem Mac mini also Glück haben. :-)
Cruiz am :
weiß jemand, wann genau der
Mountain Lion rauskommt? Zu finden ist immer nur "ab Juli". Gerüchte spekulieren jedoch auf Ende Juli.
Grüßle
Flo am :