Skip to content

Heute Abend: WWDC-Keynote mit iOS 6 und mehr...

Nun ist es also soweit, heute startet Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC mit einer Keynote auf der diverse Ankündigungen und Produkte erwartet werden. Bislang hat Apple selbst angekündigt oder durch die bereits aufgehängten Banner indirekt bestätigt das iOS 6, OS X 10.8 Mountain Lion und iCloud die zentralen Themen der Eröffnungsveranstaltung werden. Wahrscheinlich ist dabei, dass Apple eine erste Beta-Version von iOS 6 inkl. eines neuen SDKs an seine Entwickler verteilen wird. Auch der GM von Mac OS X Mountain Lion inkl. einer Verkündung des Verfügbarkeitstermins liegt durchaus im Bereich des Möglichen. In Sachen iCloud sind diverse Weiter- und Neuentwicklungen des Online-Dienstes zu erwarten. Auf der Agenda könnte auch eine umfangreiche Aktualisierung (beinahe) der kompletten Mac-Familie stehen. An der Zeit wäre es jedenfalls und zahlreiche Gerüchte deuten auch in diese Richtung. Wie immer im Vorfeld von Apple Veranstaltungen, werden noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, die ich in meinem WWDC Gerüchte-Roundup zusammengefasst habe. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und verschiedene Gerüchteseiten werden mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Ich selbst werde erneut den inzwischen gewohnten Ticker-Service via Twitter (keine Anmeldung erforderlich, weitere Infos später) anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in Cupertino zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend.

Die Keynote am heutigen Abend verspricht in der Tat eine der spannendsten und umfangreichsten der vergangenen Jahre zu werden. Zwar ist es inzwischen naturgemäß so, dass es mehr Gerüchte gibt, als letzten Endes auf der Veranstaltung präsentiert wird. Dennoch zeichnet sich in diesem Jahr ein Bild, welches meiner Meinung nach die folgenden Inhalte für uns parat hält.

iOS 6

Dass iOS 6 präsentiert wird, ist eigentlich schon lange klar. Apple selbst hat dies inzwischen durch das Anbringen entsprechender Banner im Moscone West bestätigt. Wir dürfen uns also auf die Präsentation der neuen Funktionen und APIs für Entwickler freuen. Letztere werden dann wohl auch im unmittelbaren Anschluss an die Keynote mit der ersten Beta-Version der neuen Software ausgestattet.

OS X Mountain Lion

Auch Mountain Lion wird definitv seinen Platz in der Keynote finden. Ähnlich wie bei iOS 6 wird Apple noch die eine oder andere neue Funktion aus dem Ärmel ziehen und auch die bereits bekannten noch einmal ins rechte Licht rücken. Anschließend könnte es nochmal spannend werden. Manch einer erwartet gar die Veröffentlichung der finalen Version. Ich könnte mir eher die Freigabe des GM für Entwickler und die Ankündigung des Verkaufsstarts vorstellen.

iCloud

Der Online-Dienst wurde erst kürzlich von Apple CEO Tim Cook als eine von Apples wichtigsten Eckpfeilern der nächsten zehn Jahre eingestuft. Apple dürfte hier ein paar Neu- und Weiterentwicklungen präsentieren. Darunter könnten sich dann eventuell auch ein paar Ersatzfunktionen für MobileMe-Dienste befinden, die Ende des Monats abgeschaltet werden.

Macs

Waren alle bisherigen Punkte softwarelastig, wartet beinahe die komplette Mac-Familie auf ein Hardware-Update. Dieses dürfte auf der WWDC erfolgen. Neuerungen beim Design werden dabei auf der Bühne präsentiert. Die neuen Geräte dürften unmittelbar im Anschluss an die Keynote im Apple Store zu bestellen sein.


Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal die bereits bekannten Worte in eigener Sache loswerden. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Zu sehen war dies vielleicht am besten bei der Vorstellung des iPhone 4S. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen und oben angesprochenen Gerüchte letzten Endes auch in dem vorgestellten Produkt landen können und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Apple wird einige tolle Dinge präsentieren. Hieran sollten wir uns erfreuen und nicht darüber ärgern, was von den Gerüchten nicht der Wahrheit entsprach.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wolfgang am :

Wie schade, dasses keinen Livestream gibt. Ansonsten wünsche ich allen einen interessanten Abend. Neben der Keynote gibt es ja auch noch ein spannendes Fußballspiel.

Marcel am :

Ich hoffe ja noch auf einen Live Stream...

Niclas am :

Wenn es einen live Stream geben sollte bitte noch infomationen dazu. :)

phpART am :

Hmm, der Artikel ist doch das Selbe wie das Gerüchte-Roundup, nur mit weniger Infos, wär der wirklich nötig gewesen? :/

Jones am :

Ab wann ist denn dann IO6 auf den normalen Geräten verfügbar? Heute gibt es ja anscheinend nur eine Beta?!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen