Skip to content

Großes Reinemachen in iOS 6?

Dass Apple in iOS 6 eine neue Karten-App mit eigenem Backend einführen wird, gilt spätestens seit der Ankündigung eines eigenen Maps-Events von Google als ausgemachte Sache. Doch inzwischen sind auch Gerüchte über weitere größere Änderungen an den vorinstallierten Apps aufgekommen. So berichten die Kollegen von 9to5Mac, dass Apple seine drei mobilen Kaufhäuser, den iTunes Store, den AppStore und den iBookstore, in iOS 6 einer Frischzellenkur unterziehen wird. Hauptsächlich sollen dabei neue soziale Komponenten und eine verstärkte Interaktivität eingeführt werden. Etwas, was erneut zu den aktuellen Aussagen über soziale Netzwerke von Tim Cook passt. Die Umsetzung einer schon länger geplanten besseren Auffindbarkeit von Inhalten der Stores, die vorrangig durch die Übernahme des Suchspezialisten Chomp voran getrieben werden soll, wird dem Bericht zufolge indes noch nicht Teil des ersten Überarbeitungsschritt mit iOS 6 werden.

Der Analyst Shaw Wu von Sterne Agee erwartet zudem die bereits gemunkelte neue Sharing-Funktion für Fotos und sieht diese in direktem Zusammenhang mit größeren Updates für die native Kamera- aund Fotos-App. Diese sollen dazu führen, dass iPhone-User künftig weniger auf Apps von Drittanbietern wie Instagram zurückgreifen müssen um Fotos zu bearbeiten und mit anderen zu teilen.

Wie dem auch sei, iOS 6 wirft immer stärker seine Schatten voraus und Apple wird sicherlich die eine oder andere Überraschung parat haben, wenn die neue Version am Abend des 11. Juni der Öffentlichkeit präsentiert wird und Entwickler vermutlich die erste Beta-Version installieren.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : WWDC Gerüchte-Roundup

Vorschau anzeigen
Die meisten meiner Langzeit-Leser kennen diese Rubrik bereits. Vor jedem Apple-Event, und speziell in der letzten Woche, sprießen die Gerüchte zu den erwarteten Neuvorstellungen wie Pilze aus dem Boden. Um nicht jede Kleinigkeit in einen eigenen Artikel z

wobintosh.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christof am :

Ich persönlich hab mich schon gut mit Google-Maps angefreundet. Falls jetzt Apple tatsächlich was eigenes bringt hoffe ich einfach, dass es Google-Maps in Zukunft via AppStore zu haben gibt. Auch weil die angedeuteten Features spannend tönen und ich die gerne auf meinem iPhone hätte...

Helen am :

Betas am 11. Juni? Es kann auch sein, dass Cook sagt:
"Hier ist das nächste iOS, neue Features, heute sofort verfügbar. Wir wollen euch verblüffen.. Habt Spaß!"

Gollum_allein am :

So schnell ist APPLE nicht. Wobei es nicht schlecht wäre jetzt etwas gegen dem Boom auf das Samsung Galaxy SIII zu haben.

Warten wir mal den 11.06 ab!

Dion am :

Das mit den Änderungen im AppStore und iTunes-Store halte ich auch für sehr wahrscheinlich, es gab ja vor kurzem auch eine ausführliche Umfrage von Apple mit unter anderem Verbesserungsvorschläge für den Store.

Till am :

Ich persönlich halte eine weitere Zusammenarbeit und Google und Apple wahrscheinlich. Ich denke das Google Maps eine neue Version vorstellen wird die dann auch auf iOS 6 läuft.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen