Großes Reinemachen in iOS 6?
Dass Apple in iOS 6 eine neue Karten-App mit eigenem Backend einführen wird, gilt spätestens seit der Ankündigung eines eigenen Maps-Events von Google als ausgemachte Sache. Doch inzwischen sind auch Gerüchte über weitere größere Änderungen an den vorinstallierten Apps aufgekommen. So berichten die Kollegen von 9to5Mac, dass Apple seine drei mobilen Kaufhäuser, den iTunes Store, den AppStore und den iBookstore, in iOS 6 einer Frischzellenkur unterziehen wird. Hauptsächlich sollen dabei neue soziale Komponenten und eine verstärkte Interaktivität eingeführt werden. Etwas, was erneut zu den aktuellen Aussagen über soziale Netzwerke von Tim Cook passt. Die Umsetzung einer schon länger geplanten besseren Auffindbarkeit von Inhalten der Stores, die vorrangig durch die Übernahme des Suchspezialisten Chomp voran getrieben werden soll, wird dem Bericht zufolge indes noch nicht Teil des ersten Überarbeitungsschritt mit iOS 6 werden.
Der Analyst Shaw Wu von Sterne Agee erwartet zudem die bereits gemunkelte neue Sharing-Funktion für Fotos und sieht diese in direktem Zusammenhang mit größeren Updates für die native Kamera- aund Fotos-App. Diese sollen dazu führen, dass iPhone-User künftig weniger auf Apps von Drittanbietern wie Instagram zurückgreifen müssen um Fotos zu bearbeiten und mit anderen zu teilen.
Wie dem auch sei, iOS 6 wirft immer stärker seine Schatten voraus und Apple wird sicherlich die eine oder andere Überraschung parat haben, wenn die neue Version am Abend des 11. Juni der Öffentlichkeit präsentiert wird und Entwickler vermutlich die erste Beta-Version installieren.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Christof am :
Helen am :
"Hier ist das nächste iOS, neue Features, heute sofort verfügbar. Wir wollen euch verblüffen.. Habt Spaß!"
Gollum_allein am :
Warten wir mal den 11.06 ab!
Dion am :
Till am :