Skip to content

Neues iPhone: Größer, Metall, neuer Dock-Connector?

Sensationsgier konnte man den Kollegen von iLounge in der Vergangenheit nicht vorwerfen. Insofern sollte man schon einmal genauer hinhören, wenn sich die Kollegen aus dem Fenster lehnen und Gerüchte zu kommenden Apple-Produkten in Umlauf bringen. Unter anderem konnte man in der Vergangenheit als erster akurate Informationen beispielsweise zum iPhone 3G oder auch zum neuen iPad liefern. Heute nun legt iLounge nach und will handfeste Informationen zum neuen iPhone haben. Neben dem bereits erwarteten Herbst-Termin für das Gerät soll es zum Teil drastische Änderungen am iPhone geben. Während bei den verwendeten Materialien weiterhin (Gorilla-)Glas und der charakteristische Metallrahmen zum Einsatz kommen sollen, soll sich tatsächlich der Formfaktor verändern. So soll das neue iPhone insgesamt 10 Millimeter länger und 2 Millimeter dünner ausfallen als das aktuelle Gerät. Geschuldet sei dies in erster Linie dem auf 4" vergrößerten Display. Wie aus den unten zu sehenden Renderings hervorgeht, soll auf der Rückseite (warum auch immer) eine Metallplatte zum Einsatz kommen. Auch der bereits gemunkelte neue und kleinere Dock-Connector könnte sein Debüt feiern. Analog zu den Veränderungen beim iPhone erwartet iLounge auch einen neuen iPod touch, der im Herbst ebenfalls mit einem größeren Display ausgestattet werden soll.

Grundsätzlich liegt es mir fern, eine so renomierte Seite wie iLounge anzuzweifeln. Dennoch glaube ich nicht an alle veröffentlichten Details. Während der neue Dock-Connector ebenso im Bereich des möglichen liegt, wie das 4"-Display, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple das Gerät dafür tatsächlich vergrößert. Apple ist dagegen eher dafür bekannt, Geräte zu verkleinern und zu verschlanken. Das neue iPad bildet da zwar eine Ausnahme, hieraus eine Regel abzuleiten wäre allerdings zu weit gegriffen. Auch der Sinn der Metallplatte auf der Rückseite erschließt sich mir, zumindest nach den Renderings von iLounge nicht wirklich. Während sie bereits auf dem Bild, um es vorsichtig auszudrücken, sehr gewöhnungsbedürftig aussieht, mag ich an die Kombination mit der weißen Produktvariante gar nicht erst denken. Zusammengefasst: 4"-Display, neuen Dock-Connector und dünnere Bauform halte ich für möglich, an ein längeres Gehäuse und eine Metallplatte auf der Rückseite glaube ich nicht.


Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iPhone Killer? Samsung stellt Galaxy S III vor

Vorschau anzeigen
Die Riege der vermeintlichen iPhone-Killer ist seit dem heutigen Abend um einen Kandidaten reicher. Samsung hat am heutigen Abend sein neues Flaggschiff-Smartphone mit dem Namen "Galaxy S III" vorgestellt und sich damit als Apples Hauptkonkurren

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iMore: Neues iPhone-Design steht noch nicht fest

Vorschau anzeigen
Beruhigung für alle, die nach dem neulich von den Kollegen der iLounge veröffentlichten Mockup des kommenden iPhone Angst hatten, das Gerät könnte wirklich wie ein Currywurst-Pappteller mit halber Metallrückseite aussehen. Den Kollegen von iMore sind näml

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Vorder- und Rückseite des nächsten iPhone gesichtet?

Vorschau anzeigen
Sollten sich die am heutigen Tage durchgesickerten vermeintlichen Bauteile für das kommende iPhone als akurat erweisen, ist vermutlich eine dicke Entschuldigung meinerseits in Richtung der Kollegen von iLounge fällig. Die hatten nämlich vor nicht allzu la

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Event-Gerüchte: iLounge legt mit Produkte-Lineup nach

Vorschau anzeigen
Nachdem die Kollegen von iMore heute Morgen bereits ihre Informationen um einen Apple-Event am 12. September in die Welt posaunten, legen die Kollegen von iLounge nun noch einmal mit ihren Informationen nach. Interessant ist dies vor allem deshalb, weil i

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2012: April - Juni

Vorschau anzeigen
Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, gibt es auch in 2012 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2012 hi

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Aufgepasst: iLounge-Vorhersagen zum iPhone und iPad

Vorschau anzeigen
Achtung, aufgemerkt! Grundsätzlich geben sich momentan die sogenannten (und zumeist selbsternannten) "Experten" die Klinke in die Hand, was die Vorhersagen für Apple-Produkte in diesem Jahr betrifft. Nun aber meldet sich Jeremy Horwitz von iLoun

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cromax am :

Das mit dem teilweise Metall auf der Rückseite erschließt sich mir auch nicht. Wenn komplett Metall oder komplett Glas. Aber vielleicht hat es ja doch noch irgendeinen Sinn, den wir jetzt nicht sehen.
Dass es länger wird, kann ich mir allerdings gut vorstellen. Größeres Display, stärkere CPU, das brauch auch alles Akkuleistung. Und ich denke eine gleichbleibende oder gar bessere Akkuleistung ist Apple wichtiger, als eine Verkleinerung des Gehäuses. Zudem können die ja, wenn es dünner wird immer noch mit einem kleines Volumen werben. Aber vielleicht ist die Länge einfach nötig, um einen stärkeren Akku einzubauen. Ganz so unwahrscheinlich halte ich die 10mm zusätzlich nicht.
Spätestens im Herbst sind wir schlauer ;) Aber ich liebe es im Vorfeld die Gerüchte zu diskutieren =)

Der_Matze am :

An eine metallrückseite würde ich nur denken wenn es durchgängig werden würde. Also wie ein iPad nur in 4".

Das mit der Länge fände sicher fast jeder schlecht. Zumal es ja gleich 10mm werden soll.

Ein 4" Display sollte es aber auf jeden fall werden. Ich surfe

iHorstK am :

Mein Spekulationen-Senf-ON, falls das Gerücht zutreffen sollte:

- eine mit Metall verbaute Rückseite könnte evtl. einem verbesserten Antennen-Empfang dienen?

- 10mm mehr an Länge könnte evtl. für eine weitere (5.) Homescreen-Zeile oder für Videos im 14/9- bzw. 16/9-Format herhalten?

Mein-Senf-OFF

Cromax am :

Beim ersten iPhone hat die Metallrückseite eher für Probleme beim Empfang gesorgt.

Helen am :

Beim ersten iPhone gibt es keine Empfangsprobleme und die Antennen sind unter einer schwarzen Plastikabdeckung.
Und hättet ihr im Physikumterricht aufgepasst, wüsstet ihr: Metall schirmt Wellen ab.

Chris am :

Also was die grosse u d Form betrifft will ich mich mal raushalten, mich macht der "dockconnector" grad stutzig. Apple wurde doch seit je her für den hiesigen kritisiert. In der EU müssen doch nun auch alle Geräte diesen neuen Micro USB Standard erfüllen, oder? Würde dieser nicht gut in die von iLounge gerenderten Bilder passen?

Cullen am :

Was daran macht einen denn stutzig?
Sind doch wie immer nur "mockups". Frei erfundene designs. Entsprechen nicht dem was kommen wird.
Ich denke dass der jetzige dock-anschluss beibehalten wird. Eventuell verkleinert apple diesen auch etwas. Was aber sinn ergeben wuerde, waere, wenn apple den dock anschluss in den kommenden geraeten einfach beibehalten wird. Kennt jeder, mag jeder, bleibt so :)

Stef am :

Ichnfind es immer wieder lustig über Gerüchte zu diskutieren^^
Ich selbst denke, das es grösser wird.
Sowohl länge, als auch Breite.
Dass das aktuelle verhältnis beibehalten wird.
Es gibt zwar sehr viel Zubehör auf dem Markt wo so gut wie jedes iPhone oder jeder iPod Touch funktioniert, aber irgendwann muss es kommen.
Im Gegenzug dazu, wird es auf jedenfall dünner.
Aber das Design mit 10mm länger sieht wirklich total unförmig aus.
Fast schon grauenhaft!
Und das Metall auf der Rückseite?
Zum ausklappen für die physische Tastatur?
Ich kenne die Berichte von iLounge
Und das klingt so als hätte ein Mitarbeiter der keine Ahnung hat, etwas gegen seine Langeweile getan.

iHorstK am :

...da Du es (be)lustig(end) findest, über Gerüchte zu diskutieren, schließe ich mich Dir an & empfinde Deine Thesen auch als sehr lustig smile :-)

Angelika am :

Mein Senf??

Wäre wieder, nur diesmal ne längergezogene Sardinenbüchse mit kantigem Design. Generell überhaupt kein Design-Highlight, was schon länger erwartet und erhofft wird.

Zudem Frühstücksbrettformat - was in diesem Fall durch die Länge dann eher einem Würstenpappteller ähnlich wäre.

Warum kein verkleinertes IPad -- maximal 4 Zoll - bei ansonsten gleichen Abmessungen die lediglich wie beim Ipad etwas abgerundeter sind.

und wer viel surfen will, soll sich ein Ipad kaufen, das ist groß genug dafür und erhält denen die ein Handy als praktisches Utensil ansehen was auch noch in eine Abendtasche paßt, die handliche Größe.

Wie gut, das es noch nur Gerüchte sind -- so ein Iphone wie auf dem Bild würde ich nicht kaufen, da kann ich meine derzeitige eckige Sardinendose 4S auch behalten.

Stefan H. am :

Ich würde mal die WWDC abwarten.
Wenn Apple das Display bzw. die Auflösung wirklich ändert, müssten die Developer eigentlich "vorgewarnt" werden. Die Ankündigung von iOS 6 wäre dafür sicherlich ein guter Zeitpunkt...

Marco am :

Geht das wieder los...

Christian am :

hat es je mal aufgehört...?

Zladdi am :

Das Samsung Galaxy S3 ist gerade vorgestellt worden.

Viele neu Features und ein neues Design. Nicht schlecht.....aber keine Bedrohung für das iPhone!!!!!

Bis zum neuen iPhone

Expee am :

Offtopic: Das Samsung Galaxy S3, welches soeben vorgestellt wurde, ist ja mal sowas von ein Griff ins Klo... Absolute Enttäuschung in jeder Hinsicht. Das "Design" ist sowas von 08/15... Das hat Nokia um Welten besser gemacht mit dem Lumia 800/900. Sogar das htc One X sieht grandios aus, gegen das neue Flagschiff von Samsung. Pentile Display... es tut so weh. 4,8 Zoll... autsch. Keinerlei Konkurrenz für das aktuelle und schon gar nicht für das "neue" iPhone im Oktober.

Holger am :

Offtopic...
...und die Präsentation vom neuen Galaxy S3 war ja sooooooo schlecht. Kaum Resonanz vom Publikum. Emotionslose Präsentatoren.....

Fand es einfach nur schlecht !

Thomas am :

Die Mockup-Bilder sind in sich nicht konsequent:
Ich meine, das unterste Bild, das den keineren Dock-Connector zeigen soll, stellt ein iPhone dar, das oben und unten noch je den 1mm dicken "Steg" neben dem Metallrahmen hat.
Glaubt man dem Bild darüber, das die Abnahme der Dicke darstellt, soll dieser aber verschwinden, was auch die um zwei Millimeter geringere Dicke ausmacht.
Darunter leidet in meinen Augen die Glaubwürdigkeit des Mockups.
Was meint ihr?

MikeInB am :

Warum den en neuer connector? Se sollen das ding so lassen wie es ist, am ende sieht die unterseite noch nach samsung aus :D

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen