
Irgendwie kommt es einem wie ein kleines Deja-vu vor. Erst kürzlich hatte ich über die
Suche nach dem Haar in Apples iPad-Erfolgs-Suppe berichtet, da kam kurze Zeit später auch schon eine weiteres Beispiel für diese Thematik auf, das ich dann auch einfach mal ignoriert habe. So fand man heraus, oh mein Gott, dass die Akku-Ladestandsanzeige beim neuen iPad offenbar falsch sein musste, da es auch dann noch weiter lädt,
obwohl im Display bereits 100% angezeigt werden. Was den Normal-User erst einmal wenig stören dürfte und im schlimmsten Fall auch lediglich auf eine falsche Kalibrierung der Anzeige zurück zu führen wäre, bekam über das Wochenende einen neuen Geschmack, als
CNBC berichtete, dieses "Weiterladen" könne auf Dauer den Akku des iPads beschädigen. Diese Information wollte man direkt von Apple bezogen haben, was wohl auch stimmte. Allerdings sollte man dann den Inhalt dieser Information auch korrekt wiedergeben. Etwas, was nun von offizieller Seite Apples iPad-Manager Michael Tchao gegenüber
AllThingsD
nachholte. So sei der Akku in der Tat noch nicht komplett aufgeladen, wenn das Display bereits 100% zeigt. Dies sei aber so gewollt und sogar ein besonderes Feature von iOS. So erhöhe es sogar die Lebenszeit des Akkus, wenn dieser während eines Ladevorganges die 100% erreicht, sich dann wieder ein Stück weit entlade, um anschließend wieder auf 100% zu gehen. Dies geschieht so lange, wie das Gerät angeschlossen ist und sorgt dafür, dass es extrem lange angeschlossen bleiben kann, ohne dass der Akku davon in Mitleidenschaft gezogen wird. Ganz nebenbei macht dies nicht nur das neue iPad, sondern alle iOS-Geräte und das schon seit dem ersten iPhone in 2007. Mal wieder also eine Menge Lärm um überhaupt rein gar nichts. Traurig genug, dass sich Apple inzwischen aufgrund unsauberer Berichterstattung selbst zu so etwas banalem äußern muss.
Kommentare
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Jens am :
Gottverdammt, ich kann es nicht mehr lesen, wie bestimmte Medien immer wieder ihren Negativsenf abgeben müssen. Auch Negativschlagzeilen finden ihre Leser und genau die sind es, die dann später sagen:
Siehste? Hab ich doch gewusst, dass das Apple-Zeug scheisse ist!
Kotzt mich das an...
Claudio am :
MalvQ am :
Flo am :
Angelika am :
Seit S.J.nicht mehr am Ruder sitzt, wird erstaunlich schnell auf öffentliche Haarspalterei seitens Apple reagiert.
S.J. hat das selten bis nie getan - und ich finde, er hatte damit Recht. Ich vermute, dass er sich zum einen dachte: wer sich verteidigt, klagt sich an -- oder aber einfach: was kümmerts den Mond, wenn ihn ein blöder Köter anheult. Beide Standpunkte waren wohl nicht verkehrt.
Expee am :
In diesem Fall ist das ja keine Rechtfertigung, sondern eine plausible, transparente Erklärung über ein Akku-Schonungs "feature" von iOS, welches so nie kommuniziert wurde.
Apfel am :
Mar64 am :
Expee am :
Manchmal hab ich nach ner 100% Ladung und einiger teils Minutenlanger Nutzung weiterhin 100%, manchmal geht die Anzeige schon unmittelbar nach kurzer Benutzung gleich auf 99% runter.
Wenn es der Haltbarkeit dient, gerne...
istdochegal am :
David am :
David am :
Ingo am :
Was Flo wohl tatsächlich kritisiert, ist die schlecht recherchierte Berichterstattung, die man mittlerweile auch bei etablierten Medienvertretern immer häufiger findet. Aber im Zeitalter von Web 2.0 mit Twitter und Co. kommt es bei den nichtgedruckten Nachrichten fast ausschließlich auf Schnelligkeit und Aufmerksamkeitswert an. Und da bleibt halt keine Zeit mehr für journalistisches Handwerk. Ein echter Nachteil der digitalen Informationsgesellschaft, die auf der anderen Seite aber viele Vorteile hat. Digital verbreitete Nachrichten werden zunehmend zur Vertrauenssache werden.
Flo am :
maenel am :
DER KENNER GENIESST UND SCHWEIGT ;-) ...
Cullen am :
Ein totaler reinfall. Ich musste es heute sogar in der schule laden weil ich angst hatte auf dem rueckweg keine musik mehr hoeren zu koennen. Wtf -_-
Tom_Erfurt am :
maenel am :
Nur die Einsicht das Apple dem Kunde das Bestmögliche für sein Geld geben will.
Ausserdem ob BE Os, Linux, Winblowe oder Os X der Rechner ist immer so Gut wie dass Wissen des Anwenders.
Übrigen Dell hatte wirklichen einen super
maenel am :
Was ich aber in den letzten Jahren bei Apple erfahren durfte, übertraf Dell um längen.
Ob iPhone, iTunes, iMac oder TC - der Support gilt erst für beendet wenn das Problem gelöst ist! Ich könnte diesbezüglich zig Beispiele schreiben!
Also nochmals, dies hat nichts mit Ergebenheit zu tun. Nur Dankbarkeit was sicher die Quintessenz, Loyalität ergibt.
In diesem Sinn - zuerst Hirn einschalten, wenn es Bedarf Support anfordern und dankbar sein wenn das Hard/Software problem gelöst ist. Apple läst der Kunde nicht in der Luft hängen - Was man von anderen Groskonzernen nicht gerade behaupten kann ...
Noho am :
Was mich am meisten nervt ist das extra gewicht. Man merkt die 50g leider doch deutlich. Das Display ist Top da kann man gar nix sagen aber an manchen Punkten ist es leider ein Rückschritt :(
maenel am :
Ich halte mich an dass, was ich schon immer gemacht habe - zuwarten, bis die kleinen "Problemchen" behoben wurden. ;-)
"Ich habe mir auch jetzt erst den Nachfolger meines alten 24er iMac bestellt". Auf welchen ich mich (ein 27 Zoll mit Quad-Core CPU) genau gleich wie ein kleines Kind freue!!!
Nur halt
Expee am :
Aber das soll Deine Vorfreude nicht schmälern ;)
maenel am :
maenel am :
Wenn Du ein Auto Computer oder sonst was kaufst, dann solltest Du das machen wenn dass Produkt ausgereift ist PUNKT
Expee am :
Abgesehen davon, dass die aktuelle Generation dann ab April-Juni billiger zu haben ist, wenn die neuen Ivy-Bridge iMacs kommen. Aber jeder wie er meint ;)
maenel am :
Sonder; Ich habe zu Apple gewechselt weil ich die hohe Qualität und den damit verbunden Support schätze.
maenel am :
Und das mit dem Preis ist so ne Sache. Je nach Konfiguration ist, und dass wissen wir doch alle, im Verhältnis marginal.
Übrigens das mit dem iMac. Es ist der, wie vorgehend geschrieben, Nachfolger und nicht eine zusätzliche Anschaffung.
Dominik_M. am :
It's not a bug, it's a feature.