Skip to content

Neues iPad: Warten auf Netzbetreibereinstellungen [U]

Das neue iPad ist in den ersten Ländern bereits seit vergangenem Freitag verfügbar. Seither ist es das bestimmende Thema in der Technikwelt. Neben einigen, zum Teil haarsträubenden Berichten über vermeintliche Makel gibt es auch einige nicht wegzudiskutierende Probleme, die oftmals mit der Konnektivität der WiFi+4G-Variante des Geräts zu Mobilfunknetzen zusammenhängen. So fehlt hierzulande beispielsweise die von Apple beworbene neue Funktion des Geräts als Personal Hotspot. Grund hierfür sind offenbar noch fehlende Anpassungen bei den Netzbetreibereinstellungen. Diese können unter Umständen durchaus noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Bislang ist es lediglich gelungen, eine Simyo-Karte mit manuell eingegebenen Einstellungen zur Bereitstellung des Personal Hotspot zu überreden. Allerdings sind wir hierzulande nicht alleine. Auch AT&T-Kunden warten in den USA auf die Freischaltung der Funktion, während Verizon-Kunden sie bereits nutzen können.

Doch auch an anderer Front machen sich Probleme durch die nicht aktuellen Netzbetreibereinstellungen bemerkbar. So klagen sowohl Kunden der Telekom, als auch von Vodafone über regelmäßig abbrechende Verbindungen, wie aus den mir zugegangenen Mails hervorgeht. Während das Telekom-Netz einen hierüber im Unklaren lässt, meldet Vodafone immerhin ein "pdp Autorisierung fehlgeschlagen" meldet. Laut Kundenhotline arbeite man bei dem Anbieter an dem Problem. (mit Dank an Patrick!) Bei der Telekom wartet man ebenfalls auf "ein Software-Update durch Apple", bei dem es sich dann wohl um die angesprochenen Netzbetreibereinstellungen handeln dürfte. Bis dahin hilft leider nur der umständliche Weg über ein regelmäßiges Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder einen Neustart des Geräts.

UPDATE: Wie mir zahlreiche Leser berichten (danke dafür!) sind zumindest die angesprochenen pdp-Probleme im Vodafone-Netz inzwischen behoben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Moritz am :

Habe auch Probleme mit der Konnektivität mit der Telekom, bekomme jedoch gar keine Internetverbindung außerhalb des Wlans mit dem neuen iPad, werde der Telekom in den nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten.

flocko am :

Ich habe ab und an die Probleme neu starten zu müssen mit Base. Sonst alles gut. Auf die hotspot Funktion freue ich mich schon. :)

Nix0n1 am :

Also ich hab mit meinem iPad zum Glück keine Probleme! Bin durchwegs zufrieden!
Gruß Dennis

KaiSan am :

Seit spitzenmäßigen letzten Update fürs iPad stürzt jede App. und auch Safari etwa alle 2 Min ab. Gehört hier nicht hin aber das kotzt mich so tierisch an dass mich interessieren würde ob hier jemand ne Idee hat.

Bernd am :

Habe das Problem beim neuen ipad und O2 bemerkt. Nur ein Neustart hat sofort Abhilfe gebracht...
Denke das wird man via Software Update bald bereinigen können..

Mike am :

Habe direkt mal mit meiner Simyo SIM Card das ganze so wie beschrieben getestet. Unglaublich aber es funktioniert.
Habe Screenshots davon gemacht. Bei Interesse einfach melden.
Ich liebe meine iPads...

iMinistrator am :

Habe gleich mal mit drei verschiedenen Clients über den iPad Hotspot die Verbindung hergestellt. Funktioniert einwandfrei mit meiner Simyo SIM Card.

Chris am :

Bei T-Mobile besteht das Problem ebenfalls. Nur Neustart hilft. Sobald man wieder in einer Wi-Fi-Umgebung ist, entsteht das Problem wieder, sobald man dieses verlässt.

Interessanterweise aber nicht bei allen Apps. Skype z.B. Funktioniert dennoch...

Weiteres Problem ist das WLAN-Synch mit iTunes. Auch dort wird das iPad 3 nicht erkannt, nur mit direkter Kabelverbindung.

Der Akku geht übrigens deutlich schneller in die Knie als beim iPad 1 (beide mit iOS 5.1). Das Laden dauert dafür deutlich länger.

Jan am :

@Moritz: Probiers doch mal mit aus- und wieder anschalten. Ich war extra im T-Punkt, und als ich das auf anraten der Dame getan habe, hatte mein iPad plötzlich Netz, und ich kam mir ziemlich doof vor - hätte man ja selbst drauf kommen können.

Ich muss mein iPad auch regelmässig aus- und wieder einschalten, scheint mir so zu sein, dass bei einem Wechsel des Mobilfunkmastes das Gerät/die Telekom irgendwas nicht auf die Reihe kriegt. Aber gut, es scheint sich ja was zu tun.

Thomas am :

So langsam muss Apple aufpassen, dass der ehemals gute Ruf nicht ins Gegenteil umgekehrt wird.
Mein Eindruck ist, dass nicht nur auf dem iPad und dem iPhone immer mehr Probleme und Abstürze zu verzeichnen sind, sondern auch auf den Macs.
Mit jedem Update werden zwar ein paar Probleme beseitigt, aber es kommen immer mehr neu hinzu.
Mit dem iPad 3 bin ich eigentlich ganz zufrieden es läuft stabiler als mein altes iPad 1.
Aber ich finde es schon frech, dass die in der Werbung angepriesenen Features 4G und Hotapot nicht funktionieren. Beim 4G wahrscheinlich sogar später nicht.

Was mich auch noch etwas enttäuscht hat ist die immer unzuverlässigere Synchronisation mit iTunes. Das hat mich schon viel Zeit gekostet und ist eigentlich nicht Apple like.

KaiSan am :

Thomas hat Recht. Meine Push-Funktion funzt immer noch nicht. Ist mir doch scheiß egal wer mit wem Patentkriege führt. Die haben Glück dass mein me Account mittlerweile kostenlos ist. Hab einige Apple Produkte aber ich bin mehr und mehr enttäuscht.

Christof am :

Das Problen mit "PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen" gibts auch in der Schweiz. Die Hotspotfunktion fehlt ebenfalls...

Patrick am :

Bezüglich des pdp authorisierungsfehlers bei Vodafone, dieser wurde mittlerweile behoben und die Internet Verbindung über Vodafone funktioniert jetzt Einwand frei

Matthias am :

Habe heute mein ipad 3 mit der Vodafone Sim-Karte starten wollen, PDP-Authentifizierung schlägt weiter fehl. Weder Vodafone noch Apple konnten helfen, auch von Apple kein Hinweis auf ausstehende Anpassungen bei den Netzbetreibereinstellungen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten als zu warten?

Rongador am :

Als ich mein iPad direkt im Store vor Ort gekauft habe, sagte der Mitarbeiter übrigens dass es "auf jeden Fall" ein Softwareupdate geben wird, damit LTE auch üner die Frequenzen in D nutzbar wird. Meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Die Frequenzen sind fest und auch dementsprechend in der Spezifikation im Datenblatt festgeschrieben.

Mr-Fly am :

Mit den Betriebereinstellungen gibt es ja leider immer wieder Probleme.
Auch Tethering etc.
Congstar macht da auch nur Probleme auf dem IPhone und "Leiden" unter der Kassiertaktik der Muttergesellschaft für Tethering Geld zu nehmen.

Frank am :

Tipp bei 3G-Verbindungsproblemen mit dem neuen iPad:

einmalig die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen (unter Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen). Danach muss man zwar zuvor gespeicherte WLAN-Passwörter neu eingeben, aber die Provider-Einstellungen werden neu geladen.

Der Tipp stammt von einem Apple-Care-Mitarbeiter und bei mir (Telekom-Netz) hat er geholfen. Seither gibt es keine Verbindungsprobleme mit 3G mehr.

Howe am :

Hatte auch gehofft das der Reset der Netzwerkeinstellungen das Problem löst.
Leider nein. Hoffe auf schnelles Update, von wem auch immer. Apple? Vodafone? Da stecktman als Kunde ziemlich im Dilemma.....

TheTripleist am :

Gibt es inzwischen zu den Netzbetreibereinstellungen schon Neuigkeiten?

Nutze Congstar - also Telekom - und habe schon mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Das ist scheinbar der Standardtipp von Apple. Leider ohne Erfolg. Nächster Tipp von Apple war das iPad wiederherzustellen. Wenn es tatsächlich an den Netzbetreibereinstellungen liegt ist das ja wohl eher ein sinnloses Unterfangen (und kostet nur Zeit).

Bei Congstar habe ich auch schon angefragt. Antwort steht noch aus.

Mit meinem iPhone 4S hatte ich (zufällig) das gleiche Problem, und da hat am Ende nur der Tausch der Hardware geholfen ... hier hatte Congstar angemerkt, dass es ein bekanntes Hardwareproblem wäre bei iPhone 4S.

Flo am :

Leider keine Neuigkeiten. Bringe nachher aber noch einen Artikel zum Thema WiFi-Probleme beim iPad. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter...

TheTripleist am :

Also WLAN funktioniert erfreulicherweise ohne Probleme. Hilft also nicht wirklich, außer vielleicht die Erkenntnis zu bekommen, dass andere schlimmere Probleme haben. ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen