Apples präsentiert iBooks 2 mit mehr Interaktivität [UPDATE]
Wie erwartet hat Apple auf seinem heutigen Event einen neuen digitalen Ansatz für Fach- und Lehrbücher präsentiert. Dabei wurde zunächst auf die Probleme mit "normalen" Büchern eingegangen. Diese seien wenig transportabel, wenig robust, gar nicht interaktiv, nicht durchsuchbar und selten aktuell. Aber sie bergen einen ernorm guten Inhalt. Apple möchte mit seinem Ansatz die Problempunkte auf dem iPad ausmerzen und dabei den Inhalt erhalten und interaktiv unterstützen. Geschehen wird dies in Form von iBooks in Version 2. Auf dem Event wurden bereits einige Konzepte der Umsetzung für Fach- und Lehrbücher präsentiert, was für zum Teil staunende Gesichter bei den Beobachtern sorgte.
Zwischen den interaktiven Elementen der neuen iBooks und einem Textmodus wird durch das Drehen von quer auf hochkant gewechselt. Hinzu kommen neue Multitouch-Gesten. So kann man beispielsweise per Pinch zum Inhaltsverzeichnis wechseln. Glossar-Begriffe werden hervorgehoben und können per Tap nachgeschlagen werden. Über einen Button kann jederzeit zu einer bestimmten Seite gesprungen werden, etwa wenn der Lehrer die Schüler dazu auffordert. Die multimedialen Inhalte umfassen neben Videos, Bildern und weiteren Dingen auch Quizzes und Fragen mit sofortigem Feedback zur richtigen oder falschen Beantwortung.
Selbstverständlich lassen sich in iBooks 2 auch Textpassagen hervorheben, markieren und mit Anmerkungen versehen. Diese Hervorhebungen und Anmerkungen werden ebenso von iBooks automatisch zu Karteikarten gemacht, die man anschließend zum Lernen verwenden kann, wie Glossar-Begriffe. Die Fach- und Lehrbücher sind in Kürze über einen eigenen Bereich im iBookstore verfügbar. Das Update auf iBooks 2 soll noch heute im AppStore erscheinen.
UPDATE: iBooks 2.0 ist soeben im AppStore erschienen und kann kostenlos über den folgenden Link geladen werden: iBooks
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt